| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Fragen zu geriebenen Nüssen statt Mehl und zu Flüssigsüßstoff |
| << < (2/6) > >> |
| Trüffel:
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei Typ 2 läuft. Aber bei mir als Typ 1er geht es mit solchen KH/Engergie-lastigen Sachen besser, wenn ich mich gezielt in der Zeit der Boluswirkung bewege. So lässt sich Insulin "sparen" und ich meine, dass das Essen nicht so ansetzt. Wenn ich mich nicht täusche, wird das auch bei Typ2 empfohlen, aber bin mir da nicht ganz sicher. Wegen der Kuchengröße... Du könntest den halben Boden auch einfrieren, entweder wenn er fix und fertig ist oder als Boden. Macht meine Ma auch immer und dann hat sie immer gleich einen Himbeerkuchen parat. Ein Boden und Himbeeren sind in der Gefriertruhe und eine Creme aus Quark und Schmand oder Pudding sowie ein Guß ist gleich gemacht. Das käme vielleicht auch für Dich in Frage. Kalorienarmer Biskuit (da ohne Fett), Quark in Kombi mit Schmand (oder Pudding), Himbeeren, Guß mit Süßli. Prinzipiell hast Du ja alles sehr gut verstanden und ich denke, Du findest schon was passendes. :ja: Viele Grüße Petra |
| AmeLei:
Herzlichen Dank Selor für den Link. Da werde ich sicherlich mal etwas ausprobieren. Auch dir nochmal herzlichen Dank, Trüffel. Das sit eine gute Idee mit dem halben eingefrorenen Boden, den man bei Bedarf schnell aufgetaut bekommt und dann belegen kann. Ich habe übrigens heute den für mich wahrscheinlich besten Kuchen überhaupt gebacken, nämlich die Sorte "gar keinen". ;D Mein Mann letztendlich so spät an, dass nach dem verspäteten Mittagessen gar kein Kuchen mehr gepasst hätte. Ich verschiebe das auf morgen und dann gibt's erst einmal einen einfach Käsekuchen ohne Boden, mit Himbeeren drin. Das schmeckt bestimmt auch gut. Edit: Übrigens muss ich feststellen, dass ich in den letzten 7 Wochen wunderbar ohne Süßkram ausgekommen bin und es mir nicht einmal schwer fiel, darauf zu verzichten. Vielleicht liegt das an den 25% Vollkorn, die ich seitdem im Brot verarbeite? Angeblich soll man ja, wenn man Vollkornprodukte isst, weniger Jieper auf die süßen Sachen haben, aber ob dazu tatsächlich schon 25% Vollkornanteil ausreichen? |
| Hexe:
Hallo erst mal :), --- Zitat von: Trüffel am Mai 24, 2014, 19:36 ---Hallo AmeLei, ..... Wenn Du erreichen willst, dass der GI niedriger wird, bietet es sich generell an, etwas mit Obst zu machen und geringer ausgemahleneres Weizen- oder Dinkelmehl, d.h. eines mit höherer Typenzahl verwenden. Du kannst auch evtl. geforderte Menge an Stärke weglassen und stattdessen Mehl nehmen. Viele Grüße Trüffel --- Ende Zitat --- Das mit dem Vollkornmehl bzw höhere Mehltype stimmt, mit dem Obst nicht. Obst macht nicht das der GI niedriger wird, da ist ja Zucker drin, auch wenn es Fruchtzucker ist. Fett sorgt dafür, dass der GI niedriger wird, weil Fett die Magenpassage verlangsamt. @ AmeLei ich halte das auch meist mit dem Käsekuchen ohne Boden-- mache den schon seit Jahrzehnten mit Süsstoff, klappt prima. Wie viel Süssstoffe statt Zucker steht auf den Fläschchen meist drauf. Ich nehme immer etwas weniger weil ich es nicht so süss mag. Das mit dem Appetit auf Süssigkeiten ist oft so, wenn man die mal eine Zeit weg lässt, hat man weniger verlangen danach. :) Liebe Grüsse Vera |
| AmeLei:
Dankeschön Hexe! Also ich habe ja jetzt seit über 8 Wochen nix Süßes mehr gegessen, auch kein Obst. Weil ich mich einfach nicht getraut hatte. Aber ich merke, dass jetzt so ein Jieper darauf kommt, was Süßes zwischen die Zähne zu bekommen. Aber -wie gesagt- ich kenne mich. Wenn ich mir Süßes gebe, dann "richtig". Dann ist es einfach nicht mit einem Stück Kuchen getan, dann sind es gleich zwei. :-\ Noch ist es so, dass wenn ich "sündige", ich dann lieber ein paar Pommes esse oder sonst etwas, was ich mir selten gönne. Aber ich glaube, bald ist Kuchen fällig oder ein Teilchen oder sowas in der Art... |
| Hexe:
Hallöchen, so ganz verzichten, ist auch nicht wirklich gut. Das liegt aber weniger am Zucker bzw. an den Süssigkeiten. Das gilt für alles auf das man verzichten muss oder will. Das liegt dann aber an der Psyche, man setzt sich selbst ja unter Druck. Wenn man zu viel "Druck" auf einen Luftballon ausübt, platzt er auch irgendwann. Obst solltest du essen, sofern du es verträgst. Wegen der vielen guten Inhaltsstoffe, die wiegen den Fruchtzucker allemal auf. Liebe Grüsse Vera |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |