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Accu-Chek Insight, neue Accu-Chek Pumpe für NovoRapid vorgefüllte Patronen
PitB:
hallo peter,
das mit der ausgabe ihv 150€ meinte ich nicht so wie du das aufgefasst hattest. ich schrieb ja auch dass es viel ist, aber durchaus machbar bzw willens, wenns was bringt.
aber was viel wichtiger ist... ich wusste weder dass dies ein buch zu ner schulung iss, noch dass es überhaupt um schulungen geht, bei teupe.
na dann werd ich das thema mal ernsthaft googeln dieses wochenende.
aber wahrscheinl. kannst du mir zumind. folgende frage vorab schonmal beantworten... ist das ne offiziele schulung die von den kks übernommen wird, gibt es iwelche bedingungen, wo findet das statt... oder ist das privat zu finanzieren?
vd für deine infos.
eine sache liegt mir noch am herzen....
dass bei cgm geschummelt wird, weil daten nicht immer angezzeigt werden ...
ich als privat finanzierer von dexcom g4 (in verbindung mit animas vibe)... finde, es wäre schon purer zufall, wie oft die werte doch fast genau übereinstimmen mit den blutwerten...
zb gerade als ich deine antwort gelesen habe, habe ich bz gemessen 262 und aufs cgm geschaut 258... ich habe in den 3 wochen noch nicht einen wert gemesessen der ausserhalb der toleranz lag, der auch für abweichungen bei bz messgeräten gilt.
warum sollte ich also an den werten zweifeln?
ich glaube dass viele unterschätzen wie wichtig ein cgm für die psyche ist.
wie creue ich mich immer, wenn ich auf den verlauf kucke und weiss was war und ist ... und es nicht nur vermute, was zwischen den beiden bz messungen war, vor allem wenn man dann noch so krank denkt wie ich und zweifelt und wenn man bei beiden bz geseesenen werten die maximale toleranzabweichung hinzurechnet... was das für abweichungen sein können...
ich bin viel entspannter, wenn ich ab und zu einfach nen blick aufs display werfen kann...
vor allem wenn man nachts aufwacht, blick aufs cgm display und umdrehn und beruhigt weiterschlafen..
oder eben, selbst wenns kein guter wert ist, einfach bolus auslösen und weiterschlafen.
ich hatte übrigens zum thema insight gestern ne mail an roche geschrieben, welche ich morgen hier auch veröffentlichen will.
naja, egal, tut gut mal etwas anders über diabetes zu reden...
danke dafür.
gruss
LordBritish:
Hallo Marco,
ich habe damals auch gesagt, das hört sich so an nach Gott in Weiß und Guru, doch wenn Du Teupe erlebst,
der ist komplett anders. Klar er hat so Eigenarten, doch die hat jeder und es ist auch verständlich und nachvollziehbar.
Ich war gegen sein Vorgehen, doch es ergab sich so das alle angesprochenen Ärzte sagten das sie nicht wirklich helfen könnten,
hier ja aber dort nein. Sprich in Kombination konnte es KEINER, jedoch Teupe sagte klar kann ich ihnen helfen.
Die Schulung bei mir wird ihnen schon in der einen oder anderen Hinsicht neue Erkenntnisse bringen... er hatte hiermit absolut Recht wie sich später herausstellte.
Schweren Herzens habe ich mich für die Schulung entscheiden, wenn die KK die Schulung übernimmt.
Ob die KK die Kosten übernimmt hängt von der KK ab, es ist eine Einzelfallentscheidung.
Also wenn Du und Dein Arzt zusammen mit Teupe das vorgehen gut begründen kannst, ist die Chance der Kostenübernahme hoch.
Wenn Du ins Dorf möchtest, würde ich erstmal Teupe anrufen und alles weitere abklären.
Ich war Anfangs sehr skeptisch, habe immer wieder überlegt Schulung ja oder nein und war dann in Althausen.
Bin bei Änderungen gleich hingelaufen und meinte "Naja also da habe ich sonst eine Hypo und jetzt noch mehr Insulin!?".
Tja er erklärte und ließ mir die Wahl.... tja ich dachte ich werde da bestimmt unterzuckern...
weit gefehlt er hatte bei alles 3-4 Einwänden Recht behalten und ich wurde überzeugter von seinen Konzept.
Nach 3-4 Tagen hatte ich fast eine Grade BZ-Kurve über den ganzen Tag, kurz gesagt besser hätte der BZ nicht sein können.
Nachteil an den Regelwerken und dem ganzen drum herum ist, das Du erkennen mußt welcher Fall vorliegt.
Ich hoffe das es das sog. AdviceDevice bald gibt, es analysiert und macht Vorschläge waszu tun ist.
Im Grunde sind es die Regelwerke in elektronischer Form mit Analyse und Auswertung.
Zum Buch ist zu sagen das es leichter zu verstehen ist, wenn Du auch die Schulung bei ihm hattest.
Es dürfte jedoch auch so möglich sein vieles zu verstehen, am besten schaust Du Dir mal die Leseprobe an, die auf seiner Internetseite zu finden ist und/oder die Artikel aus dem Insuliner
Beim CGM bin ich soweit das ich sage ja es unterstützt und hilft, doch die Schulung bei Teupe bringt auch eine Menge so das es kein CGM braucht. (Ich hatte zum Test das CGM das in die VEO integriert ist 1 Woche lang)
Viele Grüße
Markus
Andreas:
--- Zitat von: Attu am Mai 15, 2014, 11:37 ---Des weiteren hat AC in zusammenarbeit Dr. Teupe jahre lang umfangreiche Studien und Untersuchungen durchgeführt.
Diese Ergebnisse sind ausführlich in seinem Buch "Die Logik meines Diabetes" dokumentiert.
Ich möchte daraus nur folgendes erwähnen.
Beim CGM wird nur das Zellwasser gemessen - nicht das Blut - und es hat sich herausgestellt, daß wenn jemand nachts auf dem Sensor liegt,
der Sensor kein Zellwasser mehr bekommt und daher "Unterzucker" annimmt, was in wirklichkeit nicht stimmt.
Daher die Propagandabehauptung der CGM Hersteller, daß sie sehr viele UZ in der Nacht "Entdecken".
Dies hat Teupe bewiesen, durch anlegen von zwei Sensoren.
Der Sensor, auf dem man NICHT gelegen ist, hat "normale" Werte gemessen. USW.
Dies ist den CGM Hersteller bekannt !!!! Wird aber verschwiegen !!!!.
Weil Teupe auch festgestellt hat, daß CGM Hersteller in Ihrer Software bei aprupten BZ-Abfall bis zu einer Stunde diese Werte nicht anzeigen, sondern die letzten BZ-Werte.
Das Verwerfliche ist an diesem Punkt, daß der Kunde, also WIR, darüber nicht informiert werden. !!!!!!!!
Aufgrund von diesen Kenntnissen hat AC sich aus der CGM Geschichte derzeit zurück gezogen.
Bis neue Verfahren oder andere Sensortechnik möglich sind.
--- Ende Zitat ---
Festzuhalten ist, dass Teupe ein System getestet hat (das von Roche nämlich), das nie marktreife erreicht hat. Wohl zurecht!
NUR: Ich hoffe nicht, dass Teupe diese Aussagen so verallgemeinert. Denn so verallgemeinert sind sie schlicht und ergreifend UNSINN, der auch nicht besser wird, wenn man ihn wiederholt und mit Verschwörungstheorien anreichert!
Seit ca. 6 Jahren vertraue ich nahezu "blind" (!) meinen CGMs, zuerst über viele Jahre Navigator I und I.5, jetzt Dexcom G4. In all den Jahren kann ich die falschen Hypo-Alarme an zwei Händen abzählen, auch die des Nachts - und ich bin ein Seitenschläfer. Und seitdem ich den Dexcom habe, war keine einzige falsche Hypo dabei! Umgekehrt habe ich hunderte Hypos durch Alarme und Voralarme verhindern können, insbesondere nach mehrstündigem Ausdauersport.
Joa:
--- Zitat von: Andreas am Mai 16, 2014, 21:39 ---Festzuhalten ist ...
--- Ende Zitat ---
Na ich halte auch mal fest. :D
Nämlich dass auch aus meiner Sicht das Vorkommen falsch niedriger Messergebnisse bislang praktisch keine Rolle gespielt hat.
Grundsätzlich kann es natürlich vorkommen, was z.B. auch im Handbuch zum Navigator, etwas schamhaft, erwähnt ist.
Ob es Probleme bereitet ist aber von verschiednen Faktoren abhängig. Z.B. vom Sensordesign, seiner Lage im Gewebe und von der Postion des Trägers, wenn dem Zwischenzellwasser die Fluktuation durch Druck abgeklemmt wird.
jedoch ist das von verschiedenen Faktoren abhängig. Sensordesign, Stärke des sc-Gewebes des CGM-Users, Schlafgewohnheiten z.B..
Hinsichtlich der vom Maestro in Sachen CGM recht vehemt kommunizierten Ablehnung des CGM denke ich, dass er da das Kind mit dem Bad ausschüttet.
Grundsätzlich ist ein CGMS natürlich kein Allheilmittel. Es bietet jedoch höchst hilfreiche Funktionen in verschiedenen Situationen und Zusammenhängen. Eine Bedingung ist allerdings, dass der Anwender sich mit seinem System auszukennen lernt und ggf. Ergebnisse für sich gewichten kann.
Gruß
Joa
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