Autor Thema: Temporäre Basalrate (TBR)  (Gelesen 5007 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Temporäre Basalrate (TBR)
« am: Juli 20, 2005, 10:08 »
Hallo Ihr,

Joa und ich hatten uns mal Gedanken über eine Verbesserung des Handlings für TBR gemacht. Ich will hier mal meine Idee vorstellen.

Zunächst mal ein Bild, wie ich mir die Eingabemaske dafür vorstelle:


In 'von' und 'bis' gibt man Start- und Endzeit der TBR ein.

Manche Pumpen bieten an, die in % zu erhöhen/senken; die nutzen das erste Feld. Andere (z.B. Minimed 508) hat nur eine starre Basalrate, die nutzen das zweite Feld.
Andere können aber auch auf ein Profil für diese Zeit zurückgreifen, die nutzen den Button 'Profil ändern'. Damit gelangen sie in das Menü, daß auch jetzt schon für die Einstellung der TBR genutzt wird.

Im 'Grund' kann man eintragen, warum jetzt eine TBR kommt (z.B. Sport, Durchfall - was auch immer) ist genauso aufgebaut wie jetzt schon in der Übersicht die Bemerkungen, d.h. auch hier kann man Strings für später abspreichern.

SiDiary soll dann anhand der Uhrzeiten neu berechnen (minutengenau), wie hoch die Basalmenge für diesen Tag war. Diese Eingaben sollen gespeichert werden. Klickt man später auf diesen Eintrag (der Gesamtmenge), dann erscheint diese Maske mit ein eingetragenen Daten und man kann jederzeit nachvollziehen was man geändert hat und warum.
Mehr als drei TBR pro Tag sind nicht nötig (und selbst die sind schon großzügig bemessen), denn zuviel ist keine Therapie mehr sondern ein Flipperspiel.

Und jetzt seid ihr dran: :palaver:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Temporäre Basalrate (TBR)
« Antwort #1 am: Juli 20, 2005, 11:56 »
Hallo Jörg

ist mir auch schon in den letzten Tagen in der notwendigkeit gestiegen. besonders bei Sporteinträgen.

Eine Änderung hätte ich aber vorzuschlagen.

und zwar nicht von .. bis, sondern  von ... Dauer, zumindest wenn man die % eingibt, da man bei z.B DTron, die Dauer festlegt.

währe auch praktisch, wenn es mit dem Sport zusammen sich öffnet, weil da ja meistens solche aktionen stattfinden.

gruss Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate (TBR)
« Antwort #2 am: Juli 20, 2005, 12:24 »
ist mir auch schon in den letzten Tagen in der notwendigkeit gestiegen. besonders bei Sporteinträgen.

Eine Änderung hätte ich aber vorzuschlagen.

und zwar nicht von .. bis, sondern  von ... Dauer, zumindest wenn man die % eingibt, da man bei z.B DTron, die Dauer festlegt.

währe auch praktisch, wenn es mit dem Sport zusammen sich öffnet, weil da ja meistens solche aktionen stattfinden.

Bei mir ist das alles etwas anders darum jongliere ich nicht mit der Basalrate.
Mich würde es daher extrem nerven, wenn ständig bei einem Sporteintrag das Fenster hoch kommt.
Würde vorschlagen das dieses im Falle des Falles konfigurierbar sein sollte.
Ansonsten würde ich auch sagen das man ggf. auch die Dauer eintragen können sollte anstatt der Endzeit.

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate (TBR)
« Antwort #3 am: Juli 21, 2005, 14:46 »
Mich würde es daher extrem nerven, wenn ständig bei einem Sporteintrag das Fenster hoch kommt.

Dabei soll es ja auch nicht hochkommen, sondern nur wenn man in der Pumpenzeile auf 'temporäre Basalrate" geht.

Zu den Zeitangaben: ich werd mich mal umschauen, wie das bei anderen Pumpen geregelt ist und schlage vor, daß wir uns da an das meistgenutze Format halten (die anderen müssen dann ggf. umrechnen). Meine 508 macht das auch in Dauer, die dann in Schritten á 30 Minuten eingegeben werden kann. Für sowas würde sich dann eine Dropdown-Box empfehlen.

Ach ja; vielleicht haben wir hier ja genug Pumpis, die ihre Methode mitteilen können.

Ich halte mal fest:

D-Tron :   Dauer  %ual
508:        Dauer  in 30 min Intervallen bis 24 Std. nur feste Dosis/h 
H-Tron:    Dauer  nur über Arztsoftware einstellbar
Spirit:       Dauer  in 15 min Intervallen bis 24 Stunden einstellbar nur %ual
Paradigm:  Dauer in 30 min Intervallen, %ual oder feste Menge je Zeiteinheit
Cozmo:     Dauer in 30 min Intervallen bis 72 Std. feste Dosis/h oder %ual
Animas:    Dauer in 30 min Intervallen %ual
Dana:       Dauer in 60 min Intervallen %ual bis 12 Stunden

Fazit: dürfte eindeutig sein. Eine Eingabe 'von - bis' ist wohl nur in Betracht zu ziehen wenn man für einen selbst definierten Zeitraum auf ein anderes Profil umschaltet. Ich denke, daß die wenigsten so verfahren werden und die können die Dauer dann ja auch in Minuten eingeben.

Bei der Vielzahl der Möglichkeiten erübrigt sich auch die Frage ob freie Eingabe oder Auswahlmenü. (Da wäre ein Auswahlmenü zu kompliziert zu pflegen)
« Letzte Änderung: Juli 25, 2005, 20:28 von Jörg Möller »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate (TBR)
« Antwort #4 am: Juli 21, 2005, 14:52 »
Dabei soll es ja auch nicht hochkommen, sondern nur wenn man in der Pumpenzeile auf 'temporäre Basalrate" geht.

Dann ist ja gut, hatte das so verstanden das es generell hochkommen sollte da viele bei Sport
die Basalrate senken.

Zitat
Zu den Zeitangaben: ich werd mich mal umschauen, wie das bei anderen Pumpen geregelt ist und schlage vor, daß wir uns da an das meistgenutze Format halten (die anderen müssen dann ggf. umrechnen). Meine 508 macht das auch in Dauer, die dann in Schritten á 30 Minuten eingegeben werden kann. Für sowas würde sich dann eine Dropdown-Box empfehlen.

Vielleicht kann man auch beides einbauen, einfach beide Möglichkeiten anzeigen und dann per Automation
abfragen IF... THEN ELSE...
oder man hinterlegt einen Konfigurationsparameter und entsprechend diesem wird die EIngabe angezeigt und gehandelt.

Lord

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate (TBR)
« Antwort #5 am: Juli 22, 2005, 08:33 »
Hallo Du,  ;)   

[start  :palaver:]

Hallo Ihr,  ...
In 'von' und 'bis' gibt man Start- und Endzeit der TBR ein.

Wie ist das, wenn aufgrund der Wechselfälle des Lebens die TBR vorzeitig endet lässt sie sich in der Maske dann
auch nachträglich ändern?

Zitat

SiDiary soll dann anhand der Uhrzeiten neu berechnen (minutengenau), wie hoch die Basalmenge für diesen Tag war.

Eine minutengenau berechnete  Tages- BR-Insulinmenge ist ein Nebenprdoukt, dass für sich genommen, bezüglich der
Minutengenauigkeit, keine therapeutische Relevanz hat. (Was Du auch nicht postulierst).

Für therapierelevant halte ich die gemergete Ansicht der tatsächlichen Tagesbasalrate.
Das meint die grafische Darstellung der zusammengesetzten Tagesbasalrate aus S-BR's (Standardbasalrate(n)) und TBR('s).

Wirklich hilfreich wird das dann, wenn in dieser Darstellung auch die SBR(s) im Unterschied dazu erkennbar sind.
Mehrere SBRs deswegen, weil z.B. der Schichtarbeiter ja mitten im Tagesverlauf auf eine andere SBR umschalten kann oder muss.

Zitat
Diese Eingaben sollen gespeichert werden. Klickt man später auf diesen Eintrag (der Gesamtmenge), dann erscheint diese Maske mit ein eingetragenen Daten und man kann jederzeit nachvollziehen was man geändert hat und warum.

Welcher "Eintrag der Gesamtmenge" zum Anklicken ist gemeint? Soll dann die BR-Verwaltung mit der zusammengesetzten BR, ergänzt mit der Liste der Bemerkungen erscheinen?

Zitat
Mehr als drei TBR pro Tag sind nicht nötig (und selbst die sind schon großzügig bemessen), denn zuviel ist keine Therapie mehr sondern ein Flipperspiel.

ACK !
Es ist kurz vor 8 Uhr am Morgen. Grade ist meine 2. TBR des heutigen Tages abgelaufen. Jetzt muss ich den linken Flipperknopf gut getimed einsetzen,
damit die Kugel (hoffentlich) durch das Freispielgate geht. Als zusätzlichen Bonus erhalte ich dann die Belohnung, keine Ausgleichs BE zu benötigen.  :ja:

Falls es nicht anfängt zu regnen. kommt auch noch Körpereinsatz in's Spiel. Dass heißt, dann fahre ich in einer halben Stunde mit dem
Fahrrad zur Arbeit. Damit das Spiel nicht vorzeitig beendet wird und "tilt" aufleuchtet, habe ich die Wahl jetzt die 4. TBR anzustarten (muss allerdings
auch noch ein paar zusätzliche  KH in' s Spiel werfen) oder nur Ausgleichs-BE zu schaufeln. Die Entscheidung, wie ich verfahre trifft gleich die Waage. ...
Sie hat für TBR entschieden!

Das Ziel des Spiels ist dabei, den Blutzucker vorausschauend zwischen 110 und Hyposymtomatik zu halten. Gestern war ein absoluter Freispieltag! Durfte 24
Stunden für einen Münzeinwurf gamen.   :lach:

Das meint: TBR's sind auch nix anderes als Ausgleichs-BE oder IE, nur prophylaktisch.

Gruß
Joa

p.s.
obiges Flipbeispiel ist konkret.
Nee, doch nicht. Hab zu lange geschrieben und muß nun doch Auto nehmen, sonst komm ich zu spät.  :(
TBR-Stop und  Bolus 0,3 IE.
 
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate (TBR)
« Antwort #6 am: Juli 22, 2005, 13:58 »
Vielleicht kann man auch beides einbauen, einfach beide Möglichkeiten anzeigen und dann per Automation
abfragen IF... THEN ELSE...
oder man hinterlegt einen Konfigurationsparameter und entsprechend diesem wird die EIngabe angezeigt und gehandelt.

Ich programmiere das zwar nicht, aber ich denk auch, daß das gehen sollte.
Dann aber eher den Konfigurationsparameter: erstens müsste man sonst jede neue Pumpe auf dem Markt einpflegen (was bei einem 'Global Player' wie Sidiary ein bißchen knifflich ist) oder einpflegbar machen (ähnlich wie bei den Medis)
Und zweitens könnte ich mir duchaus vorstellen, bei meiner 508 ein zweites Profil namens 'Sport' anzulegen, daß dann nicht für 90 Minuten läuft sondern von 17:15 bis 18:25.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate (TBR)
« Antwort #7 am: Juli 22, 2005, 14:13 »
Wie ist das, wenn aufgrund der Wechselfälle des Lebens die TBR vorzeitig endet lässt sie sich in der Maske dann
auch nachträglich ändern?

Das sollte nach meine Vorstellung eigentlich möglich sein, da die Daten gespeichert werden und bei erneutem Aufruf (ähnlich wie alle anderen Daten) dann editierbar sein sollen.

Zitat
Für therapierelevant halte ich die gemergete Ansicht der tatsächlichen Tagesbasalrate.
Das meint die grafische Darstellung der zusammengesetzten Tagesbasalrate aus S-BR's (Standardbasalrate(n)) und TBR('s).

Ack. Das wäre dann aber eh eine Sach für den Ausdruck (z.B. BR in Farbe 1 und darüber TBR in Farbe 2 oder schraffiert.

Zitat
Mehrere SBRs deswegen, weil z.B. der Schichtarbeiter ja mitten im Tagesverlauf auf eine andere SBR umschalten kann oder muss.

Sicher. Das sollte dann kein Problem sein, wenn die interne Nummer des an diesem Tag gefahrenen Profils bekannt ist.

Vielleicht sollte dann auch eine Speicherung der bisherigen SBR erfolgen; mit durchlaufender Nummerierung. Sonst könnte es zu Problemen kommen, wenn sich die SBR mal geändert hat und ich einen Tag ausdrucken will, der vor dieser Änderung lag. (ähnlich wie beim Gewicht)

Zitat
Zitat
Diese Eingaben sollen gespeichert werden. Klickt man später auf diesen Eintrag (der Gesamtmenge), dann erscheint diese Maske mit ein eingetragenen Daten und man kann jederzeit nachvollziehen was man geändert hat und warum.

Welcher "Eintrag der Gesamtmenge" zum Anklicken ist gemeint?

Das Feld im Grid, wo die Baslmenge steht.

Zitat
Soll dann die BR-Verwaltung mit der zusammengesetzten BR, ergänzt mit der Liste der Bemerkungen erscheinen?

Ja, ganz genau. Nur so kann ich später nachvollziehen, wann ich was warum geändert habe. Aus den nachfolgenden BZs ziehe ich meine Schlüsse und daher sollte es mir dann möglich sein, die nächste TBR ggf. neu anzupassen.

Zitat
Zitat
Mehr als drei TBR pro Tag sind nicht nötig (und selbst die sind schon großzügig bemessen), denn zuviel ist keine Therapie mehr sondern ein Flipperspiel.
...Fahrrad zur Arbeit. Damit das Spiel nicht vorzeitig beendet wird und "tilt" aufleuchtet, habe ich die Wahl jetzt die 4. TBR anzustarten (muss allerdings
auch noch ein paar zusätzliche  KH in' s Spiel werfen) oder nur Ausgleichs-BE zu schaufeln. Die Entscheidung, wie ich verfahre trifft gleich die Waage. ...
Sie hat für TBR entschieden!

Das ist dann aber deine Entscheidung. SiDiary hat ja auch kein Feld, in dem man einträgt wie oft man kaut bevor man schluckt :zunge2:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Temporäre Basalrate (TBR)
« Antwort #8 am: Juli 25, 2005, 11:24 »
Hallo Jörg

Da meine Pumpe jetzt bald abläuft habe ich mal bei der Cozmo geschaut.
dort kann man die Dauer eingeben und in Prozent in Einheiten oder ein anderes Profil auswählen

gruss Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate (TBR)
« Antwort #9 am: Juli 25, 2005, 20:30 »
Da meine Pumpe jetzt bald abläuft habe ich mal bei der Cozmo geschaut.
dort kann man die Dauer eingeben und in Prozent in Einheiten oder ein anderes Profil auswählen

Kannst du natürlich auch, aber du kannst auch eine starre Dosis vorgeben.

Jedenfalls hab ich jetzt die Infos komplett für alle Pumpen die in Deutschland vertrieben werden. Ich denke mal, daß es bei den wenigen die nicht hier erhältlich sind auch nicht viel anders sein wird.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/