Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Gela hat eine interessante Frage

<< < (10/11) > >>

Kalo:

--- Zitat ---Eine ordentliche ICT-Schulung wird schon so einen Umfang von 30-40 Stunden und nicht mehr als 6-8 Diabetiker pro Gruppe haben.

Äußerst positiv ist dann auch, wenn da Tagesprofile besprochen werden. Also nicht nur reine Theorie, sondern an und mit der Praxis lernen.

--- Ende Zitat ---

Genau. Meine Schulung dauerte 5 Tage (Mi-Di) mit Wochenende, fand stationär in einem Diebeteszentrum statt. Jeden Tag wurde über den Tag verteilt 4 x 45 Minuten geschult, also insgesamt pro Tag 3 Stunden. Ab dem zweiten Tag wurden dann auch die Tagesprofile (dort nannte man es Stoffwechsel-Besprechung) besprochen.

Kann ich jedem nur empfehlen, der seine Diabetes ernst nimmt!

Gruß
Kalo

Ilùvatar:
Ich gebe 1,5 Jahre drauf.
Und ich hatte Einzelunterricht bei meiner Fit Schulung. 3 Tage a 1,5h. :ja:

DerSüdSüdDäne:

--- Zitat von: pfaelzer am Juli 26, 2005, 14:58 ---
--- Zitat von: DerSüdSüdDäne am Juli 26, 2005, 13:46 ---
Wann hattest du denn deine letzte Diabetes-Schulung? :kratz:

--- Ende Zitat ---

:duck: was ist das?  :duck:

So, wie sich das anhoert/liest, gab es noch keine vernuenftige Schulung. IMHO hilft da nur noch: Arzt wechseln, und zwar zum Diabetologen.
In den Foren und besonders hier kann mensch viel lernen, aber eine Schulung wird dadurch nicht ersetzt. Ich sehe die Schulung eher als eine Vorrausetung an, um in diesem Forum viele Dinge verstehen zu koennen, da wir 1. keine Therapien empfehlen duerfen und 2. wir nicht in deinen Tagesablauf live dabei sind. Auch wenn hier mindestens_wenn_nicht_generell_und_so_weiter x(hoch)n Jahrhunderte Diabeteserfahrung geballt vorkommen, ersezt dies keine Shulung.

--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Viele Dinge hier sind (noch) "bömische Dörfer" für mich. Vielleicht fehlt mir einfach die Lust, mich mit 10 oder 20 Leuten stundenlang "schulen" zu lassen. Keine Ahnung, ob ein Diabetologe sich die Zeit nimmt, so eine Diabetesschulung mal im kleinen Kreis oder unter 4 Augen durchzuführen. Nicht, dass ich was zu verbergen hätte oder evtl. "schwach von Begriff" bin. Aber Massenveranstaltungen derart liegen mir, gelinde ausgedrückt, nicht.

pfaelzer

--- Ende Zitat ---

Das Wort Lust ist in diesem Falle der schlechteste Ratgeber.
Der Vorteil einer "Massenveranstaltung" ist, dass mensch viel lernen kann, da viele Fragen auftauchen, an die mensch selber nicht gedacht hat. Und bei einigen Fragen wirst du feststellen, dass es solche sind, die du nie zu fragen getraut haettest  ;D . Ausserdem macht es doch mehr Spass, in der Gruppe zu lernen, als wenn du als Einzelperson immer die ungeteilte Aufmerksamkeit des/der "Lehrenden" hast und auch immer nur du das Opfer der Fragen bist.
Also suche dir einen Diabetologen und lass dir eine vernuenftige Schulung vermitteln, damit die "boehmischen Doerfer" nicht zu "Bahnhoefen" werden.

Gruss  Thierry

Angelika:
 :hallo:  bei mir sind's am 4.August genau 5 Jahre und 6 Monate

wolke:
Seit 1975 Typ1.
Uuaahh, sind ja schon 30 Jährchen :kreisch:
Die Zeit vergeht au weia...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln