Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Gela hat eine interessante Frage

<< < (7/11) > >>

DerSüdSüdDäne:

--- Zitat von: Jörg Möller am Juli 26, 2005, 10:51 ---
--- Zitat von: pfaelzer am Juli 25, 2005, 21:58 ---Diabetes seit ca. 8 Jahren und immer noch keine große Ahnung. Das meiste was ich weiß, habe ich hier in diesem Forum gelernt. Sollte vielleicht mal den Arzt wechseln? Andererseits liegt es natürlich auch an mir.

--- Ende Zitat ---

Wann hattest du denn deine letzte Diabetes-Schulung? :kratz:

--- Ende Zitat ---

:duck: was ist das?  :duck:

So, wie sich das anhoert/liest, gab es noch keine vernuenftige Schulung. IMHO hilft da nur noch: Arzt wechseln, und zwar zum Diabetologen.
In den Foren und besonders hier kann mensch viel lernen, aber eine Schulung wird dadurch nicht ersetzt. Ich sehe die Schulung eher als eine Vorrausetung an, um in diesem Forum viele Dinge verstehen zu koennen, da wir 1. keine Therapien empfehlen duerfen und 2. wir nicht in deinen Tagesablauf live dabei sind. Auch wenn hier mindestens_wenn_nicht_generell_und_so_weiter x(hoch)n Jahrhunderte Diabeteserfahrung geballt vorkommen, ersezt dies keine Shulung.

pfaelzer:

--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---

Hatte noch nie eine Diabetes-Schulung. Mein Hausarzt ist auch kein Diabetologe. Hab´ein klein wenig Literatur, aber wie gesagt, nur ein wenig. Im Internet einiges erfahren, speziell in diesem Forum.

pfaelzer

pfaelzer:

--- Zitat von: DerSüdSüdDäne am Juli 26, 2005, 13:46 ---

--- Ende Zitat ---

:duck: was ist das?  :duck:

So, wie sich das anhoert/liest, gab es noch keine vernuenftige Schulung. IMHO hilft da nur noch: Arzt wechseln, und zwar zum Diabetologen.
In den Foren und besonders hier kann mensch viel lernen, aber eine Schulung wird dadurch nicht ersetzt. Ich sehe die Schulung eher als eine Vorrausetung an, um in diesem Forum viele Dinge verstehen zu koennen, da wir 1. keine Therapien empfehlen duerfen und 2. wir nicht in deinen Tagesablauf live dabei sind. Auch wenn hier mindestens_wenn_nicht_generell_und_so_weiter x(hoch)n Jahrhunderte Diabeteserfahrung geballt vorkommen, ersezt dies keine Shulung.

--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Viele Dinge hier sind (noch) "bömische Dörfer" für mich. Vielleicht fehlt mir einfach die Lust, mich mit 10 oder 20 Leuten stundenlang "schulen" zu lassen. Keine Ahnung, ob ein Diabetologe sich die Zeit nimmt, so eine Diabetesschulung mal im kleinen Kreis oder unter 4 Augen durchzuführen. Nicht, dass ich was zu verbergen hätte oder evtl. "schwach von Begriff" bin. Aber Massenveranstaltungen derart liegen mir, gelinde ausgedrückt, nicht.

pfaelzer

Twen:
also ich hatte meine erste schulung bei meiner krankenkasse, da waren wir 6 leute mit insgesamt 5x2-3 stunden (in einer woche bist fertig)
meine zweiter hatte ich in meinem mom. spital (*G* bin in ner studie) u. da waren wir ca. 14 leute (davon war mehr als die hälfte angehörige^^) u. die dauerte 3x 2 stunden

also ich denk mir sie bringt schon viel.. es ist etliches logischer dannach u. selbst beim 2. mal hat man ein paar tips etc. mitnehmen können... (3 gasthausportionen salat zum teller spaghetti z.b. :burger: )

Angela:
Also pfaelzer, deine nächste Aufgabe ist dir einen guten Diabetologen zu suchen und ihn nach einer Schulung zu fragen. ok?  :knuddel:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln