Allgemeine Infos > Externe Umfragen/Studien
Schlechtes Leitungswasser
Herr Kann-Dies:
Hallo liebe Gemeinde,
aufgrund meines hohen Durstverhaltens habe ich mein Wasserhahn mal näher in Augenschein genommen. Da es nicht sein kann, das ich in den letzten 4 Wochen ständig Ketone+ messe.
Ich mache nix anders. Auf einmal kostet mich ne Scheibe Brot das 2-3fache an IE. Dann wiederrum das 1fache. :hilfe:
Meine Vermutung:
Ich wohne in einer Altstadt, mir wurde bereits von 5 Leuten berichtet das die Wasserrohre extrem Blei belastet sein sollen.
Nun möchte ich mit unserer Hausgemeinschaft einen Wasser- Test machen lassen.
Unter der folgenen Seite kann man sich ein Testpacket gegen Bares zukommen lassen. Wenn man den Preis durch viele teilt wirds auch nicht ganz so teuer. Und mein Vermieter wird auch gefragt.
http://www.test-wasser.de/wasserwissen/luebeck-trinkwasser.php
Selbst ohne Ketone hab ich einen riesen Durst und Harndrang. Werde jetzt erstmal Sprudelmäxchen etwas Urlaub verschaffen.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Phänomen?
Frau_Holle:
Wir sind Selbstversorger (Trinkwasser aus dem Hausbrunnen im Keller) und somit verpflichtet, einmal pro Jahr das Wasser analysieren zu lassen. Jedes dritte Jahr ist es eine umfangreichere Untersuchung gemäß Vorgaben durch die Trinkwasserverordnung und Bestimmungen vom Landratsamt.
Direkt nach der Entnahme bestimmt der Mitarbeiter einige "Vor-Ort-Parameter" (Farbe, Geruch, Trübung, Temperatur, pH-Wert und elektrische Leitfähigkeit bei 25 °C.
Die mikrobiologische Untersuchung sowie die chemischen Laboruntersuchungen und Bestimmung von sonstigen Parametern erfolgt dann im Labor.
Falls Ihr eine Wasseruntersuchung durchführt, schreib doch mal, wie laut Anleitung die Wasserprobenentnahme durchgeführt werden soll.
Gyuri:
Ich meine, das ist regional sehr unterschiedlich.
Bei uns im Süden ist das Wasser schon in Ordnung aber viel zu hart. Darum filtere ich es und habe so länger mit meinem Kaffevollautomaten meine Freude. :kaffee:
In Ungarn sieht es für mich anders aus. Da ist das Wasser sicher auch nicht besser oder schlechter als hier. Nur weniger Kalk habe ich dort zum Glück. Gefiltert wird da primär aus einem anderen Grund. Überall gibt es Krankheitserreger, an die sich die Menschen, die seit Generationen da leben, gewöhnt haben, Fremde aber nicht.
Yvonne:
Ich trink hier häufig Leitungswasser... Auch unsere "Trinkanlage" beim Arbeitgeber ist Leitungswasser und das kommt gut an... Ist mit Kohlensäure aufbereitet und immer frisch... Gerade im Sommer ist diese Anlage immer gut... Kühles Wasser zum Trinken und gut ist... Da profitieren Patienten UND Personal von... Gibt es glaub ich mittlerweile in fast jedem Krankenhaus....
Floh:
Die original-Vermutung ist jetzt also, dass das Blei im Trinkwasser für die Ketose sorgt?
Statt jetzt da 90€ für das Testkit rauszuwerfen, wie wäre es mit dem Erwerb von 5x 12l Mineralwasser im praktischen Kasten, a 3€ zu einem Gesamtpreis von 15€ plus ein bisschen schleppen.
Danach die Werte normal weiterverfolgen. Wenn es dabei dramatisch besser wird kann das Trinkwasser ja immer noch untersucht werden (und klar - dann ist der Gesamtpreis 15€ höher) - aber ich vermute, dass dann sich die eine oder andere Uni-Klinik liebend gerne an den Kosten beteiligt und eine Studie draus macht.
Ich finde den Zusammenhang "Jemand hat mir gesagt hier gibt es Blei im Wasser" zu "ich habe mehr Ketosen" schon recht gewagt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln