Autor Thema: Veo: Luft im Reservoire  (Gelesen 15309 mal)

Offline Herr Kann-Dies

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Veo: Luft im Reservoire
« am: Februar 05, 2014, 17:00 »
Hallo Veo Pumpies,

habt ihr nach einiger Zeit auch Luft im Reservoire. Also ich wüsste jetz nicht was ich anders machen könnte :kratz:
Es gab doch vor kurzem von Medtronic Warnhinweise über die Reservoire. Nun meine waren nicht auf der Liste.

Gruss Herr Kann-Dies

Offline Milka73

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Veo: Luft im Reservoire
« Antwort #1 am: Februar 05, 2014, 18:01 »
Hi,

ja das kenne ich.
Bei mir hilft es wenn ich das Insulin, was ich in den nächsten 2 Wochen brauche im Wohnzimmer lagere und dann bei bedarf aufziehe.

Ansonsten immer mal wieder klopfen und Bläschen raus wenn du den Katheter wechselst.

LG Heidi

Offline Herr Kann-Dies

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Veo: Luft im Reservoire
« Antwort #2 am: Februar 05, 2014, 18:50 »
Ich frag mich, wie kommt da Luft rein. Also entweder über den Katheter, oder zwischen Schlauch und Reservoire oder halt Druckkolben. Wenn man die Reservoire auffüllt und kurz bevor die Gewindestange rausdreht, man da son bissl dran rumdrückt, merkt man, das sich Blasen von unten durch das Reservoire ziehen.
Aber ob das jetzt unter Bedienung auch so ist ???  :gruebeln:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Veo: Luft im Reservoire
« Antwort #3 am: Februar 06, 2014, 09:11 »
Zum einen ist es wegen den Ausgasen des Insulins sinnvoll Insulin zu verwenden das bereits Raumtemperatur hat, wie schon erwähnt.
Das Aufziehen sollte nicht zu schnell erfolgen, langsamer ist besser da sich hier meiner Erfahrung nach weniger Luftblasen bilden.
Die Original Reservoire für die VEO sind OK und ich habe das Gefühl weniger Luftblasen zu haben als
nei Reservoiren mit Luerlock.

Grüße
Markus


Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Veo: Luft im Reservoire
« Antwort #4 am: Februar 06, 2014, 10:15 »
Verständnisfrage:
... nach einiger Zeit .... heißt: einige Zeit nach dem Einsetzen der Patrone oder einige Zeit nach dem Aufziehen aber bevor das Reservoir eingesetzt wurde?

*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Herr Kann-Dies

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Veo: Luft im Reservoire
« Antwort #5 am: Februar 06, 2014, 11:07 »
Oh Pardon....

So nach mmh einer Weile,  schon nach dem ersten Katheter. Also nach 3Tagen. Aber die Menge der Luft ist unterschiedlich

Ich konnte es mir es nur so erklären:

Wenn man Luft in die Ampulle drückt, damit sich das Insulin mehr oder weniger alleine ins Reservoire füllt, entsteht ein Unterdruck in dem Reservoire. Der wiederum bei Bewegung des Kolbens ausgeglichen werden muss. Was wiederum Fragen aufwirft ob nicht zu viele Weichmacher im Kunststoff verwendet werden.  :duck: :baeh:

Ach ja hier http://www.medtronic-diabetes.info/_Checker.html?cc=de&lc=de zum testen.

Nun meine angebrochenen Ampullen lagere ich ausserhalb des Kühlschrankes.



« Letzte Änderung: Februar 06, 2014, 11:46 von Herr Kann-Dies »

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Veo: Luft im Reservoire
« Antwort #6 am: Februar 06, 2014, 13:27 »
Wenn man Luft in die Ampulle drückt, entsteht ein Unterdruck in dem Reservoire. Der wiederum bei Bewegung des Kolbens ausgeglichen werden muss. Was wiederum Fragen aufwirft ob nicht zu viele Weichmacher im Kunststoff verwendet werden.  :duck: :baeh:

Mein physikalisches Verständnis (und Praxis) sagt mir was anderes: Es entsteht kein Unterdruck in der Ampulle.

Was passiert ist, dass sich das Volumen verkleinert. Dadurch entsteht ein Überdruck. Der wird dadurch abgebaut, indem man den Kolben wieder in die ursprüngliche Position bringt.
Da das Volumen einmal mit Luft und das andere mal mit Insulin "gefüllt" ist, zieht man so das Insulin auf.

Wegen der Weichmacher - ich denke (wissen tu ich da überhaupt nichts  ;)) dass da die Gesetze schon streng genug sein werden.
Da wirst Du auch nicht ohne auskommen: Katheter, Ampulle, Verschluss des Insulinfläschchens
Abgesehen von Nahrungsmitteln, Getränken und Kleidung...

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Herr Kann-Dies

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Veo: Luft im Reservoire
« Antwort #7 am: Februar 06, 2014, 14:06 »
Ok Ok. Dann entsteht ein Überdruck und das Reservoire möchte in seinen Ausgangszustand zurück. Das heisst das Insulin soll raus bzw. Luft soll rein aber wo kommt die Luft rein?

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Veo: Luft im Reservoire
« Antwort #8 am: Februar 06, 2014, 17:42 »
 :zwinker: Durch eine undichte (bewegliche) Stelle.  :wech:

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Veo: Luft im Reservoire
« Antwort #9 am: Februar 06, 2014, 18:54 »
Ok Ok. Dann entsteht ein Überdruck und das Reservoire möchte in seinen Ausgangszustand zurück. Das heisst das Insulin soll raus bzw. Luft soll rein aber wo kommt die Luft rein?
Um das mal kurz zu verklickern:
Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar, Gase sind komprimierbar. Presst Du Luft aus dem Reservoir in die Insulinflasche hinein erhöhst Du dort den Druck auf das Gas, das komprimiert wird. Ein Anteil geht gelöst in die Insulinlösung über, wo eh jede Menge gelöstes Gas vorhanden ist.

Nimmst Du hernach beim Befüllen des Reservoirs den Überdruck wieder raus, krabbelt das gelöste Gas seinerseits auch wieder aus der Insulinlösung heraus und bildet Bläschen. Ebenso bei Erwärmung kommt es zur Ausgasung aus Flüssigkeiten. Stelle eine Flasche mit kühlem Leitungswasser warm und beobachte die Bläschenbildzung an den Flaschenwänden. Oder, noch eindrucksvoller, stelle eine Topf mit Wasser auf die Herdplatte und beobachte, was im Weiteren geschieht.

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra