Diabetesfragen > Theorie
Basal oder Bolus?
Hexe:
Hallo Jörg
das mit dem Antibiotikum und der Hose leuchtet mir ein :)
Liebe Grüsse Vera
Joerg Moeller:
Ich denke das ist aber auch eine Sache der Erfahrung (wie so oft in der Medizin).
Wenn ich weiß, daß ich 1000 Patienten behandle und eine genaue Untersuchung 100 Euro kostet, dann wären die Kosten für alle 100.000 Euro.
Wenn ich ferner weiß, daß nur 10% davon eine solche genaue Untersuchung brauchen sind das nur noch 10.000 Euro. Also kann ich erstmal eine Breitbandmethode einsetzen und die genaue Untersuchung dann auf die beschränken, bei denen das nicht funktioniert. Ist wirtschaftlicher und in Fällen wie der gewählten Insulinstrategie für den Patienten nicht schädlich.
Viele Grüße,
Jörg
Gyuri:
Ich war heute bei meinem vierteljährlichen Besuch meines Diabetologen.
Der erzählte mir bei einer Tagung gewesen zu sein, bei der eine Großzahl von Kollegen immer mehr dazu übergehen, schwergewichtige Typ2-Diabetiker NUR NOCH mit Basalinsulin zu therapieren, vor allem um ihnen ein leichteres Abnehmen zu gewährleisten.
Bei mir kommt das jetzt nicht direkt zum Tragen, weil ich trotz relativ hoher Insulinmengen über das letzte Jahr doch immerhin beständig 6 Kilo abgenommen habe.
Und mal ganz ehrlich (nur so unter uns :zwinker: ): Meine bestens bewährte ICT will ich nicht so einfach aufgeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln