Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Zuspruch....

<< < (2/3) > >>

Angela:
Genau, ich würde auch sagen, hol dir mal einen Termin beim Augenarzt und sag das dem. Und dann wart mal ab was der sagt. Ich denke so Betriebsuntersuchungen sind nicht sehr genau. Bei uns gibts das auch und das hab ich noch nie gemacht.

Joerg Moeller:
Die anderen haben ja schon alles gesagt, nur nochmal soviel:

ob gelasert werden muß oder nicht kann anhand eines Sehtests nicht mal ein Augenarzt sagen.

Mit einer Funduskopie (=Augenhintergrund-Untersuchung) bei weit getropften Pupillen sieht man schon mehr, aber für die Entscheidung "Laser: ja oder nein" reicht das immer noch nicht. Da sollte man schon eine Fluoreszenzangiographie machen. Das ist wie eine normale Funduskopie, nur wird dabei zusätzlich ein Kontrastmittel gespritzt. (Und hinterher pinkelt man neongrün ->Fluoreszenz eben)

Diese gründliche Funduskopie (mit Pupillenerweiterung!) sollte man mindestens einmal im Jahr machen lassen; wenn sich Veränderungen zeigen auch öfter.

Ich hab schon seit Jahren leichte Veränderungen, aber die letzte Fluoreszenzangio ergab, daß es nicht therapiepflichtig ist. Allerding muß ich das halbjährlich checken lassen.

Also lass dir von diesem Medizinmann nicht die Butter vom Brot nehmen :knuddel:

Basalrate:
Hallo,

danke für das Mut machen, mittlerweile habe ich mich auch schon etwas beruhigt, diese Augenhintergrunduntersuchung mache ich ja jährlich, bisher immer ohne Befunde, ich weiß aber auch, dass der Augenarzt ja nur einen winzigen Bruchteil der Netzhaut überhaupt dabei sehen kann, die letzte Untersuchung war erst im März im KH, bei der Pumpeneinstellung und da war noch nix...

Auf alle Fälle hole ich mir eine Überweisung und lasse nochmal schauen, damit ich wieder etwas ruhiger werde, Ihr müsst wissen, meine Werte waren vor der Pumpe fast 2 Jahre schlecht, da macht man sich dann so seine Gedanken. Was ist das Resultat, heute richtig dolle Mühe gegeben hier die Werte *gg* (muss ja mit Jörg mithalten)

7 Uhr....8,1 mmol
11 Uhr...7,2 mmol
14 Uhr....6,0 mmol
17 Uhr...5,2 mmol
19 Uhr ... 3,2 mmol leichte Hypo...

Prima Verlauf könnte früh nur noch etwas besser starten. Aber ein Tag ist nix  :ja:

BG
Thomas

Angela:
ja also geh zum Arzt und erzähl uns dann was der gesagt hat.

Joerg Moeller:
 :super:

--- Zitat von: Basalrate am Juli 20, 2005, 20:50 ---Prima Verlauf könnte früh nur noch etwas besser starten. Aber ein Tag ist nix  :ja:

--- Ende Zitat ---

So verkehrt ist der doch gar nicht mal. Wenn ich abends vorher zuviel gegessen hab kann das bei mir auch schon mal so aussehen.

Ich hab halt im Moment eine echt gute Phase :zwinker:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln