Autor Thema: Zuspruch....  (Gelesen 8045 mal)

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Zuspruch....
« Antwort #10 am: August 11, 2005, 15:53 »
Ich kann mich den anderen nur anschließen...

....andere Sache, Joa hatte geschrieben, dass es gleichfalls durch schlechte Einstellung zu spontanen Seestörungen kommen kann. Was wisst ihr darüber?
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zuspruch....
« Antwort #11 am: August 11, 2005, 20:43 »
Moin Matthias,

Ich kann mich den anderen nur anschließen...

....andere Sache, Joa hatte geschrieben, dass es gleichfalls durch schlechte Einstellung zu spontanen Seestörungen kommen kann. Was wisst ihr darüber?

Ich kann zwar auch nicht sagen, woran das nun liegt, vermute aber dass da unterschiedliche Flüssigkeitsaufnahmen des Zellgewebes eine Rolle spielen,
die zwischen verschiedenen Bereichten nur langsam ausgeglichen werden.

Auch gehört die Sehstörung zu einem der Symptome an dem das Vorliegen des Diabetes sich anfangs bemerkbar macht. Bei mir
hat es seinerzeit ein paar Wochen gebraucht, bis ich nicht mehr das Gefühl hatte eine neue Brille zu brauchen.

Aber natürlich wollte ich den anderen hier nicht vorgreifen.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: Zuspruch....
« Antwort #12 am: August 12, 2005, 07:42 »
Hallo Matthias,

Sehstörungen habe ich auch ab und an, meist bei ner Hypo, da ja sowieso, dieses Rastersehen sage ich mal, an dem Tag war ich aber eigentlich gut drauf, übrigens wurde bei mir ja damals auch über den Umweg Augenarzt Diab festgestellt, und ne Brille habe ich schon immer, was mich daran stört, ich meine an der Diagnose des Betriebsarztes, ist, dass er ohne zu wissen, dass ich ich Diab bin, auf Grund des Ergebnisses bei diesem Sehtest gleich darauf geschlossen hat, und der Doc ist im wahren Leben, also Betriebsarzt macht der zusätzlich, Internist und Diabetologe, dass weiß ich von meinem ersten Termin vor einem Jahr, wo ich dort war, da hatten wir ein Gespräch und als er hörte, dass ich Diab bin, hat er ohne zu zögern meine Arbeitsfähigkeit etwas eingeschränkt, ich weiß beim AG sieht das nicht immer gut aus, aber das ist eine große Firma, wo für solche Dinge noch Verständnis vorhanden ist.
Erfahrungen mit Sehstörungen habe ich wirklich, da meine Werte oft stark schwanken, Resultat aus der unausgeglichenen Lebensweise, gerade bei harten Schwankungen treten diese auf, verschwinden dann aber meist erst nach ein paar Stunden. Schön ist das nicht, aber ehe ich nicht einen Gleichfluss in meinem Leben hinbekomme, wird sich dies nicht ändern.

BG
Thomas

Jetzt aber Frühstück  :mahl: 
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zuspruch....
« Antwort #13 am: August 12, 2005, 11:23 »
....andere Sache, Joa hatte geschrieben, dass es gleichfalls durch schlechte Einstellung zu spontanen Seestörungen kommen kann. Was wisst ihr darüber?

Stichwort: Osmose (Ist hier ganz gut erklärt: http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/nierenschwelle.php)

Wenn sich der Glucosegehalt beim Wasser im Auge und im Umliegenden Gewebswasser unterscheidet, dann fließt Wasser zu der Stelle, wo der Glucosegehalt höher ist. Dieses Gefälle (hoher Gehalt <-> niedriger Gehalt) nennt man osmotischen Druck (bzw. kolloidosmotischen Druck, wenn er durch Eiweiße bedingt ist)

Wenn also Wasser ins Auge rein oder aus dem Auge herausfliesst, dann ändert sich der Brechungsindex des Glaskörpers (so nennt man das, wo das Augenwasser drin ist) und dann muß sich die Netzhaut neu darauf einstellen. Das dauert eine Zeitlang, und in der sieht man dann nur verschwommen. (Ist bei dem einen mehr und beim anderen weniger ausgeprägt)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Zuspruch....
« Antwort #14 am: August 12, 2005, 14:48 »
Danke für die Erklärungen. So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.