Autor Thema: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..  (Gelesen 21232 mal)

Offline PitB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« am: Dezember 02, 2013, 15:01 »
Hallo alle,

da ich diese Woche neinen ERST-Pumpenantrag stelle und die Combo von accu-chek eigentlich für mich die beste Wahl ist, mir aber die fehlende optionale CGM-Möglichkeit stört, habe ich bei Accu-Chek angerufen mit folgendem Ergebnis:

Das neue Modell Insight wird momentan in Österreich inkl. CGM von Dexcom getestet.
Wie die Dexcom CGM genau in die Insight integriert ist habe ich nicht erfahren.

Sie sagte, dass es ein Test ist, dass also genausogut herauskommen kann, dass Dexcom und Accu-Chek nicht zusammenkommt, sprich, die insight könnte evtl. auch ohne CGM-Dexcom-Möglichkeit auf den Markt kommen.
Wann das neue Modell bei uns erscheint kann sie auch nicht sagen, aber dieses Jahr definitiv nicht mehr.
Eine Umrüstung der Combo auf Insight mit optionaler cgm-dexcom wird es nicht geben.
Auch einen Austausch der Combo zur Insight ist nicht möglich. Hier sagte Sie, dass nach 4 Jahren von den KKs ein neues Modell genehmigt würde.

Zur Info.
Wer auf eine Fernbedienung verzichten kann, hat eine Pumpe eben mit Dexcom CGM bei der Animas Vibe bereits heute.

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich finde keine Fernbedienung oder so ein primitive wie bei der Veo irgendwie MIST.
Daher bleibt mir nur die Combo.

FRAGE an euch: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Antrag auf eine neue Pumpe. Winken das die KKs einfach so durch nach 4 Jahren?
Denn für 4 Jahre würde ich eben ohne CGM auskommen, aber danach fände ich es schon kacke, wenn ich nicht zumindest optional (auch auf eigene Kosten) .. die Möglichkeit hätte, CGM zu nutzen.

Gruss

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2013, 15:26 »
Meine lässt lieber reparieren wenn sie nach 4 Jahren noch gut funktioniert.
Offiziell habe ich meine Cozmo somit schon seit Juni 2006 - mit einer Reparatur außerhalb der Garantiezeit.
Ich vermute jedoch, dass die Reparatur in Wirklichkeit ein Austausch war

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2013, 17:15 »
Die Krankenkasse lehnt nach Ablauf von 4 Jahren den Antrag auf Gewährung einer neuen Pumpe ab, wenn die aktuelle Pumpe noch fehllerfrei läuft. Die 4 Jahre waren nur so lange relevant, als die Pumpen noch mit einer Laufzeit von 4 Jahren bzw. 2 Jahren (Zwei-Pumepen-Modell) ausgeliefert wurden.
Stimmt also nicht, dass die Krankenkassen nach 4 Jahren einfach so ein neues Modell genehmigen.

Was die Fernbedienung angeht: Möchte nicht mehr darauf verzichten. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist es angenehm, die Pumpe zu lassen, wo sie ist und per FB den Bolus abzugeben. Auf dem Weihnachtsmarkt die Pumpe unter einigen Schichten Kleidung hervorzukramen und dann wieder zu verstauen gehört für mich der Vergangenheit an.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2013, 17:15 »
Nachtrag: Habe die AC Spirit Combo
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2013, 22:52 »
Ich habe noch nie eine Fernsteuerung vermisst. Bin seit Jahren äußerst zufriedener animas Anwender, derzeit mit der animas vibe. Möchte nichts anderes!
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2013, 07:41 »
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich finde keine Fernbedienung oder so ein primitive wie bei der Veo irgendwie MIST.
Daher bleibt mir nur die Combo.

Ich fand die Fernbedienung von der Combo nicht besonders, so ein Klotz mit sich rumschleppen  ::)
Zudem störte es mich das ich nicht die KH direkt in die Pumpe eingeben kann, dass ist nur mit der Fernbedienung möglich.
Ist eben Kundenbindung, nimm kein anderes Messgerät nebst Streifen ausser unsere ;-)

Zitat
FRAGE an euch: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Antrag auf eine neue Pumpe. Winken das die KKs einfach so durch nach 4 Jahren?

Das ist von KK zu KK sicher unterschiedlich, zumal die 4 Jahre Laufzeit mittlerweile nicht mehr vorhanden ist.

Viele Grüße
Markus

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2013, 10:29 »
Da meine erste Cozmo im letzten Jhar den geist aufgab, wurde mir vanstandslos eine neue gewährt. Nach einigem Hin und her wieder eine Cozmo :banane:

@Adrian:
da ich bis zum Austausch meiner Cozmo im regen Austausch mit denen Stand vermute ich das Sie Deine wirklich nur repariert haben (Seriennummer: bei einer neuen, hättest Du 2 Jahre Garantie (Überhangproduktion)

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #7 am: Dezember 03, 2013, 13:12 »
@Adrian:
da ich bis zum Austausch meiner Cozmo im regen Austausch mit denen Stand vermute ich das Sie Deine wirklich nur repariert haben (Seriennummer: bei einer neuen, hättest Du 2 Jahre Garantie (Überhangproduktion)

Archchancellor

Soweit ich mich erinnern kann, hat der Austausch bei dir aber ca. so viel gekostet, wie die Reparatur bei mir.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline cmayer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2013, 22:10 »
Ichbin einer der Studienteilnehmer. Habe heute die insight plus dexcom bekommen. Noch ist das nicht integriert, genau das ist der zweck der studie. mal sehen, der erste eindruck ist jedenfalls ein guter.  :)

Offline PitB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #9 am: Dezember 20, 2013, 22:41 »
Hi, schade, hatte auch gefragt ob ich Studien Teilnehmer werden darf und ich in der Software Branche arbeite und sicherlich beste Rückmeldungen zu usability etc liefern kann, aber keine Chance.
Habe mich nun leider für die animas vibe entschieden, leider, da mir die Fernbedienung bei accuchek sehr gut gefällt, aber ich als evtl cgm Selbstzahler auf ein system setzen muss bei den ich nicht noch 1500€ ausgeben muss für ein Anzeige gerät, die Anzeige muss also ins pumpen display integriert sein... Und da kommt mmn nur die vibe in Frage, einfach wegen der sehr hochwertigen displays... auch wenn ich den Nachteil habe jeder bz wert einzeln eigeben zu müssen.. Aber leider gibt es nicht das perfekte system...
Gruß