Autor Thema: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..  (Gelesen 21228 mal)

Offline PitB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #10 am: Dezember 20, 2013, 22:43 »
Schade übrigens, dass es noch nicht integriert ist, bestätigt mich aber in meiner getroffenen Wahl. Meine Erachtens ist accuchek viel zu konservativ, aber naja, Pech.
Gruß

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #11 am: Dezember 22, 2013, 13:15 »
Hi, schade, hatte auch gefragt ob ich Studien Teilnehmer werden darf und ich in der Software Branche arbeite und sicherlich beste Rückmeldungen zu usability etc liefern kann, aber keine Chance.


Die Studie findet nur auf dem österreichischen Markt statt, daher sind keine deutschen Teilnehmer dabei.
DM 1, Spirit Combo

Offline geierwali

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #12 am: Januar 23, 2014, 10:15 »
Vielleicht kann ich auch noch ein paar Kleinigkeiten klären:
*) für die Insight gibt es kein eigenes CGM-System...es ist jedoch mit Dexcom kompatibel und wird auch bei der derzeit laufenden Studie gemeinsam angewendet.
*) Die Insight wird März/April auf den Markt kommen.
*) die KK winken nach 4 Jahren einfach durch und es genügt eine schlichte Verordnung vom Hausarzt um eine Neue zu erhalten. Der Grund liegt bei der Garantie! Die Pumpenhersteller geben 4 Jahre Garantie auf ihre Produkte...nach ABlauf der 4 Jahre ist man berechtigt, sich eine Neue verordnen zu lassen. Das ist auch WICHTIG, da nach 4 Jahren die ordnungsgemäße Funktion nicht mehr gewährleistet werden kann. Es hat also nichts damit zu tun ob die Pumpe defekt oder in ordnung ist...es geht rein um die 4 Jahre!! Und was eine unbemerkte Fehlfunktion für einen Pumpenträger bedeutet brauche ich nicht weiter zu erklären. Und wenn nach 4 Jahren dann einer im KH landet weil was mit der Pumpe nicht gepasst hat dann bleibt der Patient komplett über und die Pumpenhersteller können sich abputzen!
*) bei einer Neuverordnung ist die Sache natürlich etwas komplizierter und nur über Fachärzte möglich...bei einer Wiederverordnung läuft aber alles schnell und problemlos.
*) ein Modell- oder gar Herstellerwechsel ist innerhalb der 4 Jahre in Österreich nicht möglich.
*) da auch ich Studienteilnehmer bin kann ich Euch nur sagen: für mich (derzeit noch Combo bis 10.02....dann Insight) ist die Insight die Pumpe schlechthin. Ich freue mich nach den ersten Schulungen schon sehr darauf sie tragen zu können.

Also nochmal die ganz dringende Bitte an alle Pumpenträger: Auch wenn nach 4 Jahren die Pumpe noch ordentlich läuft holt Euch aber trotzdem unbedingt eine Neue!! Sonst könnte es im worst-case teuer und schmerzhaft werden ohne dass Ihr irgendwelche Rechte auf Schadenersatz usw habt!

LG

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #13 am: Januar 23, 2014, 13:14 »
@Geierwali: Dein Avatar verwirrt mich. In meinem Hirn besteht die Verknüpfung von dem von Dir gewählten Avatar-Bild mit Akina.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline alma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • cogito, ergo sum
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #14 am: Januar 23, 2014, 14:21 »
Hallo

Also nochmal die ganz dringende Bitte an alle Pumpenträger: Auch wenn nach 4 Jahren die Pumpe noch ordentlich läuft holt Euch aber trotzdem unbedingt eine Neue!!

Hm, dass ist hier in DE sicher nicht so einfach ...
Könnte mir, bei unbegrenzter Laufzeit der Pumpe, schon vorstellen, dass die meisten KKs nicht mitmachen.

 
... eine schlichte Verordnung vom Hausarzt ...

 :staun:   

LG alma
LG alma


Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust.
(Leo N. Tolstoi (1828-1910), russ. Schriftsteller)

Typ 2 seit 1997, CSII seit 2004 mit Humalog

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #15 am: Januar 23, 2014, 14:29 »
In Bezug auf die Anmerkung, die KK würde nach 4 Jahren die Folgeverordnung "durchwinken", merke ich an, dass dem nicht immer so ist.
Siehe auch: https://rechtsfragenblog.de/habe-ich-nach-vier-jahren-einen-anspruch-auf-eine-neue-insulinpumpe
oder: http://www.insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=24613
oder: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,9691.20.html

Du schreibst  im Profil: Therapie Insulin-Pen und im Text: Combo. Seit wann wirst Du mit Insulinpumpen behandelt? Die wievielte Folgeverordnung ging bei Dir problemlos durch?


*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #16 am: Januar 23, 2014, 17:41 »
Alma & Frau Holle: Das gilt freilich nicht, wenn du in die Sprechstunde deines Hausarzt gehts!
Zu Ordinationszeiten geht es vielleicht schon?

(Es handelt sich hier um Österreich)

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #17 am: Januar 23, 2014, 18:40 »
Danke Adrian, für den Hinweis.

Also gilt das von Geierwali Geschriebene für Österreich. In Deutschland ist es halt nicht ganz so einfach.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #18 am: März 21, 2014, 10:33 »
Ich habe soeben auch mal bei Akku check angerufen... Für Deutschland gibt es immernoch keinerlei Hinweise für die Produkteinführung. Die weisen einfach alle Anfragen ab und meinen, es würde dann im Newsletter und auf der Homepage angekündigt...  :daumenrunter:
Mich würde schon interessieren, woran das liegt. Kann ja kein Schrott sein, wenn sie in Österreich life geht, oder?

Ich hoffe, daß meine Spirit Combo solange durchhält, im Juli läuft nämlich die Garantie ab und ich würde mich schon für die Insight interessieren....  :kratz:

Gruß

Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: accu chek insight - gerade bei accu chek angerufen ..
« Antwort #19 am: März 21, 2014, 11:26 »
Mich würde schon interessieren, woran das liegt. Kann ja kein Schrott sein, wenn sie in Österreich life geht, oder?

Ich würde sagen das liegt an Gesetzen und Prozessen die dahinter stecken  :zwinker: