Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Helles Brötchen- Inhaltsstoffe

(1/5) > >>

Gela:
In Extra- Das RTL-Magazin lief gestern ein interessanter Beitrag hierzu, nachzulkesen unter http://www.rtl.de/tv_889090.php .

Danach beinhalten Brötchen nicht nur Hefe, Weizenmehl, Wasser und Salz.

In einigen, gerade den schön groß aufgegangenen Brötchen, war neben einigen E-Zusatzstoffen außerdem noch TRAUBENZUCKER und ZUCKER zu finden.Die Menge an TZ und Zucker wurde in dem Beitrag nicht bestimmt.

Ein Diabetiker braucht sich also nicht zu wundern, dass die Berechnung eines Brötchens mit zwei BE nicht funktoniert.
Brötchen ist nicht gleich Brötchen!

Kein Wunder also, wenn der BZ anders reagiert.
Ich verkneife mir schon seit Jahren Weißmehlbrötchen und hole mir lieber solche aus dem Bioladen bzw backe sie selber, weil mein BZ bei Weißmehlprodukten in die Höhe fährt.

Alf:
Dass Brötchen nicht gleich Brötchen ist, ist eh klar: Meine Brötchen haben nämlich 3 BEs...  :baeh:  :zwinker:

Joerg Moeller:
Zumindest weiß man dann schon mal, woran es liegen könnte wenn der pp-BZ nach dem Frühstück nicht passt.

Ich würde dann vorschlagen es so zu machen wie bei allen LM, deren BE man nur schätzen kann: sehen was der BZ pp macht und beim nächsten Mal entsprechend den Bolus erhöhen. Trial&Error eben.

Wolfgang:

--- Zitat von: Alf am Juli 19, 2005, 12:01 ---Dass Brötchen nicht gleich Brötchen ist, ist eh klar: Meine Brötchen haben nämlich 3 BEs...  :baeh:  :zwinker:

--- Ende Zitat ---

Problem bekannt :burger:

2 Brötchen von meinem Dorfbäcker: 4BE

2 Brötchen im DK-Urlaub: 6BE (schmecken auch viiiiiiel besser)

2 Brötchen bei Schwiegermuttern: 3BE (ansonsten ist das Essen bei Oma sehr nahrhaft ! :rotwerd:)

Gela:
Na, das freut mich, dass das für euch nichts neues ist.

Ich bleibe trotzdem bei meinen Vollkornbrötchen  :burger: . Lässt sich bei mir vom BZanstieg pp besser händeln und benötigt nicht so viel IU.
 Bin außerdem nach einem Brötchen satt  :banane: .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln