Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(

<< < (6/9) > >>

Hexe:
Hallo Susanne,

na ja der Hba1c ist noch verbesserungsfähig, der letzte war 6,8%
Vor der Schulung hatte ich mit intermittierendem Fasten angefangen ( 1 Tag essen , 1 Tag nicht essen)
soll ich aber nicht machen, wurde mir in der Schulung angeraten, weil an dem "Nicht-Essen-Tag" ja keine BE gäbe, und das wär schlecht.
Ich werde das jetzt aber einfach mal ausprobieren-- wie so oft geht ja probieren über studieren.
Über die Feiertage lief sowieso alles anders-- zu viel Schokolade und zuviel Marzipan :(

Liebe Grüsse Vera

mucki:
Hallo Vera,
Du spritzt den Abend-Bolus ziemlich früh ( 18 Uhr). Versuch es mal, ein paar Tage erst sehr spät - so zwischen 23 und 24 Uhr - zu spritzen und schau dann nach den Morgenwerten.
Und warum sind es abends mehr i.E wie morgens ?
Ich spritze so gegen 11 Uhr 10 i. E. und gegen 24 Uhr auch.
Viel Glück  :knuddel: !

Gyuri:

--- Zitat von: mucki am Dezember 28, 2013, 18:21 ---Hallo Vera,
Du spritzt den Abend-Bolus ziemlich früh ( 18 Uhr).
(…)

--- Ende Zitat ---
;) Es müsste wohl Basal heißen? Bolus wird in aller Regel vor dem Essen gespritzt.

Bei den Basalinsulinen ist verstärkt auf die >> Wirkkurven << zu achten. Allerdings müssen die nicht immer individuell so stimmen, wie dort im Link abgebildet. Bei mir z.B. wirkt Lantus nachweislich eher wie die Levemir-Kurve, was dann (bei mir) zu dem günstigsten Zeitpunkt gegen 13 Uhr führt.
Sicherheit bieten da nur Messungen vor dem Schlafengehen, in der Nacht gegen 2 Uhr und natürlich dann in der Früh, um über den nächtlichen Blutzuckerverlauf bescheid zu wissen.

Bei wem das Basalinsulin eher eine Wirkkurve wie das für  Insuman Basal & Co bewirkt und die bei ihm nicht zu seiner Bedarfskurve passt, könnte mehrere kleinere Injektionen vornehmen ODER es vielleicht mit Lantus versuchen - natürlich nach Absprache mit jemand, der sich damit auskennt. ;)

Hexe:
Hallo

Basal so früh , also um 18 Uhr passt mir auch nicht in den Kram. In der Schulung habe ich gelernt, Levemir und Lantus um 18 Uhr spritzen, nicht später. Vor der Schulung habe ich ja immer später erst gespritzt.
Abends ist die Zeitspanne von 17:30 bis 18:30 Uhr und morgens zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr .
Morgens brauche ich nicht mehr-- das wirkt ja zum Nachmittag/Abend hin und da sind meine Werte dann gut.
Morgens und Vormittags sind meine Werte eher mau.
Die Nachtmessungen ergeben mit und ohne Basal immer Werte zwischen 95 und 125mg/dl .

Liebe Grüsse Vera

Gyuri:
Dürfte man der Werbung von Aventis Glauben schenken, würde es schlichtweg keine Rolle spielen, wann man Lantus spritzt. Nur immer zur selben Zeit, also alle 24 Stunden sollte man spritzen.

--- Zitat ---Auszug aus dem oben von mir zitierten Link

Das Lantus der Firma Aventis hingegen ist eine über viele Stunden gleichmäßig wirkendes Insulin:

Beginn der Wirkung:
nach ca. 4 Stunden
Wirk-Maximum:
kaum
Wirk-Dauer:
über 24 Stunden   
Das macht es zu einem sehr gut für die Basis-Einstellung geeignetem Insulin.

--- Ende Zitat ---
Die volle Wirkung tritt zwar erst nach 4 Stunden ein, jedoch ist dann immer noch Restwirkung vom Vortag da.

Warum sich Levemir "noch gleichmäßiger als Lantus" verhalten soll, entzieht sich, anbetracht der gezeiten Wirkkurve, meinem Verständnis.

Werbung halt …

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln