Autor Thema: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(  (Gelesen 25026 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #20 am: Dezember 19, 2013, 22:03 »
Hallo Vera,

wollte damit nur andeuten, dass dieser "Verschluckte Gartenschlauch" eigentlich keine Option ist... :zwinker:
Die Nebenwirkung und mögliche Komplikationen sind ja noch nicht mal richtig erforscht.
Am Ende ruinierst Du Dir noch Dünndarm...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #21 am: Dezember 19, 2013, 23:51 »
Hallo Ralf

so hatte ich das auch verstanden, für mich ist das auch keine Option :)
Das Gewicht wird schon wieder runter gehen :)

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #22 am: Dezember 22, 2013, 11:02 »
Hallo Vera,
hab Dich erst heute gelesen.
wie geht es Dir denn jetzt mit cen Nüchtern -Werten?
Was mich noch interessieren würde: wie schaut  ein "typischer" Abend aus?
BZ vor dem Abendessen? Wann? BZ nach dem Abendessen? Vor dem Schlafengehn?
Was machst Du abends?
Fernsehen, Krimi lesen, bügeln, Christbaum schmücken, Vokabel lernen, Gulasch kochen, Socken stricken, Waldläufe, Hometainer?  :ichbaer:

Susanne

Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #23 am: Dezember 22, 2013, 15:58 »
Hallo Susanne,

huii das sind ja gleich mal viele Fragen :)
mein Nüchtern BZ ist unverändert zwischen 130mg/dl und 160mg/dl
Typischer Abend: 18 Uhr 24 Einheiten Basal ( ist so ungewöhnlich, dass ich das ab und zu noch vergesse)
                             Abendessen um 17:00 Uhr Bz vorher zwischen 90 und 120mg/dl
                                                                        Essen 5 bis 6 BE warme Mahlzeit
dann zwischen 18 und 20 Uhr arbeiten ( bin Ernährungsberaterin und meine Klienten haben meist erst am Abend Zeit) 1 mal die Woche walken um 18 Uhr bis 19:30 Uhr ca
 nach der Arbeit dann mein "Hüftprogramm" = Übungen zur Stärkung der Rücken und Bauchmuskulatur.
Und 30 Sit Ups zusätzlich danach entweder PC oder Fernsehen bis ca 1 Uhr in der Nacht. Wenn ich starke Schmerzen habe ( in Schulter/Füssen oder Hüfte oder alles) dann wird es auch schon mal 2 oder 3 Uhr Nachts.
 BZ vorm Sport meist so um die 140mg/dl und vorm schlafen gehen dann zwischen 90 und 110mg/dl
Manchmal esse ich noch Obst beim Fernseh gucken ( Apfel/Mandarine/Kiwi/Birne) und wenn ich starke Schmerzen habe Süssigkeiten ( Kekse oder Schoki)
Ich spritze jetzt wieder 3 iE pro BE damit komme ich einfach besser klar
Basal spritze ich morgens 12 und Abends 24 Einheiten
Aber egal ob ich Abends das Basal spritze oder nicht ( wenn ich es mal vergessen habe)-- der Nüchtern BZ ist immer ähnlich.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #24 am: Dezember 23, 2013, 11:05 »
spritze jetzt wieder 3 iE pro BE damit komme ich einfach besser klar
Basal spritze ich morgens 12 und Abends 24 Einheiten
Aber egal ob ich Abends das Basal spritze oder nicht ( wenn ich es mal vergessen habe)-- der Nüchtern BZ ist immer ähnlich.

Ja , da fragt man sich schon was das Basal nachts so tut.....und ob das Levemir richtig ist für Dich.... was dann auch zur Frage führt, was denn das Basal-Insulin tagsüber tun soll... Du bist ja Typ2, mein ich....
das solltest Du noch einmal mit Deinem Diabetes-Team besprechen. Die Werte abends sind ja gut.
Ich kann Dir hier zu nichts raten, aber wenn wirklich NUR die Nüchtern-Zucker das Problem sind, und wenn das HbA1c im Zielbereich ist, dann  KANN es auch eine akzeptable Lösung sein,  die erhöhten Nüchtern-Werte während einer flotten Abnehem-Phase erst mal zu ignorieren, weil die niedeigeren Insulin-Spiegel das Abnehmen leichtèr machen, und weil das nun wichtiger ist. Ich hab es schon mehrmals erlebt, dass dann bei einigen kg weniger die Nüchtern-Werte sich auch eînkriegen.

Áuf jeden Falll gut: immer wieder mal einen Tag mit ganz wenig BEs=sehr wenig Insulin einschieben, dann wird das schon!

Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #25 am: Dezember 28, 2013, 13:56 »
Hallo Susanne,

na ja der Hba1c ist noch verbesserungsfähig, der letzte war 6,8%
Vor der Schulung hatte ich mit intermittierendem Fasten angefangen ( 1 Tag essen , 1 Tag nicht essen)
soll ich aber nicht machen, wurde mir in der Schulung angeraten, weil an dem "Nicht-Essen-Tag" ja keine BE gäbe, und das wär schlecht.
Ich werde das jetzt aber einfach mal ausprobieren-- wie so oft geht ja probieren über studieren.
Über die Feiertage lief sowieso alles anders-- zu viel Schokolade und zuviel Marzipan :(

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline mucki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 14
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #26 am: Dezember 28, 2013, 18:21 »
Hallo Vera,
Du spritzt den Abend-Bolus ziemlich früh ( 18 Uhr). Versuch es mal, ein paar Tage erst sehr spät - so zwischen 23 und 24 Uhr - zu spritzen und schau dann nach den Morgenwerten.
Und warum sind es abends mehr i.E wie morgens ?
Ich spritze so gegen 11 Uhr 10 i. E. und gegen 24 Uhr auch.
Viel Glück  :knuddel: !
Süsse Grüsse
die mucki
Typ 2 seit 2000, Insulin Levemir und Liprolog

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #27 am: Dezember 28, 2013, 19:36 »
Hallo Vera,
Du spritzt den Abend-Bolus ziemlich früh ( 18 Uhr).
(…)
;) Es müsste wohl Basal heißen? Bolus wird in aller Regel vor dem Essen gespritzt.

Bei den Basalinsulinen ist verstärkt auf die >> Wirkkurven << zu achten. Allerdings müssen die nicht immer individuell so stimmen, wie dort im Link abgebildet. Bei mir z.B. wirkt Lantus nachweislich eher wie die Levemir-Kurve, was dann (bei mir) zu dem günstigsten Zeitpunkt gegen 13 Uhr führt.
Sicherheit bieten da nur Messungen vor dem Schlafengehen, in der Nacht gegen 2 Uhr und natürlich dann in der Früh, um über den nächtlichen Blutzuckerverlauf bescheid zu wissen.

Bei wem das Basalinsulin eher eine Wirkkurve wie das für  Insuman Basal & Co bewirkt und die bei ihm nicht zu seiner Bedarfskurve passt, könnte mehrere kleinere Injektionen vornehmen ODER es vielleicht mit Lantus versuchen - natürlich nach Absprache mit jemand, der sich damit auskennt. ;)
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #28 am: Dezember 30, 2013, 00:23 »
Hallo

Basal so früh , also um 18 Uhr passt mir auch nicht in den Kram. In der Schulung habe ich gelernt, Levemir und Lantus um 18 Uhr spritzen, nicht später. Vor der Schulung habe ich ja immer später erst gespritzt.
Abends ist die Zeitspanne von 17:30 bis 18:30 Uhr und morgens zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr .
Morgens brauche ich nicht mehr-- das wirkt ja zum Nachmittag/Abend hin und da sind meine Werte dann gut.
Morgens und Vormittags sind meine Werte eher mau.
Die Nachtmessungen ergeben mit und ohne Basal immer Werte zwischen 95 und 125mg/dl .

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #29 am: Dezember 30, 2013, 07:08 »
Dürfte man der Werbung von Aventis Glauben schenken, würde es schlichtweg keine Rolle spielen, wann man Lantus spritzt. Nur immer zur selben Zeit, also alle 24 Stunden sollte man spritzen.
Zitat
Auszug aus dem oben von mir zitierten Link

Das Lantus der Firma Aventis hingegen ist eine über viele Stunden gleichmäßig wirkendes Insulin:

Beginn der Wirkung:
nach ca. 4 Stunden
Wirk-Maximum:
kaum
Wirk-Dauer:
über 24 Stunden   
Das macht es zu einem sehr gut für die Basis-Einstellung geeignetem Insulin.
Die volle Wirkung tritt zwar erst nach 4 Stunden ein, jedoch ist dann immer noch Restwirkung vom Vortag da.

Warum sich Levemir "noch gleichmäßiger als Lantus" verhalten soll, entzieht sich, anbetracht der gezeiten Wirkkurve, meinem Verständnis.

Werbung halt …
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes