Autor Thema: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(  (Gelesen 25034 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #10 am: November 22, 2013, 14:50 »
Hallo Vera,

hatte das so verstanden, dass Du das Basalinsulin gewechselt hast...

Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Jedes Kilo mehr oder weniger ändert die Dosis deutlich...
Wie Jörg schon schrieb, behalte erst mal den NBZ im Visier.

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #11 am: November 23, 2013, 00:57 »
Hallo

@ Ralf
ja habe das Basal gewechselt. Die Sache mit dem Gewicht, da sieht es schlecht aus an der Front. mit derzeit 120kg. Das ist ja der Grund warum ich so wenig Insulin wie möglich möchte, damit ich das Gewicht wieder runter bekomme.

@ Jörg
Zitat
Es sei denn es würde dir nichts ausmachen dir den Wecker auf 3 Uhr zu stellen und ein paar Runden um den Block zu laufen. Moderate Bewegung senkt den BZ auch ohne mehr Insulin zu verwenden

ich wusste ja, man kann nicht alles haben :). Aber dein Rat um 3 Uhr ein paar Runden zu laufen, deckt sich fast mit dem Rat meines Psychologen, der meinet auch ich sollte doch in der Nacht mal ein paar Runden drehen!
Aber um 3 Uhr Wecker stellen und messen, empfinde ich schon als Strafe :) , habe ich letzte Woche deutlich gemerkt.

Ich habe jetzt die Basaldosis mit 24 IE am Abend und 12 IE am Morgen erst mal so gelassen und die alten BE und Korrektur- Faktoren gespritzt und siehe da es scheint besser zu werden.
Mal schauen was das Wochenende bringt.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #12 am: November 23, 2013, 10:40 »
liebe vera,

ich habe montag-dienstag-mittwoch auf anraten meines diabetologen einen haferflockentag gemacht (uraltes "diabetologen-rezept", er meinte, damit würde sich meine insulinresistenz verringern. ich habs echt nicht geglaubt, zumal mein zucker die ersten anderthalb tage fast am limit war, aber hinterher waren die werte deutlich niedriger, ich muss eher aufpassen, dass ich nicht zuviel spritze.
ich habe übrigens eine ähnliche gewichtsklasse, und mein dia-doc meinte, er hätte solche hafertage bei übergewichtigen typ 2ern mit guten erfahrungen eingesetzt.
vielleicht ist das eine option für dich?
liebe grüsse
c.

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #13 am: November 23, 2013, 10:58 »
Hallo

@ Ralf
Die Sache mit dem Gewicht, da sieht es schlecht aus an der Front.[...] Das ist ja der Grund warum ich so wenig Insulin wie möglich möchte, damit ich das Gewicht wieder runter bekomme.
[...]
liebe Grüsse Vera

Du möchtest aber nicht die Insulingabe unterlassen, nur damit du dann aufgrund der "klassischen" Diabetes-Symptome Gewicht verlierst? DAS würde ich lieber lassen, sowas ist ziemlich tödlich :)
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #14 am: November 23, 2013, 13:15 »
Hallo Vera,

Insulin reduzieren und Beten hilft leider nicht alleine... :nein:

Dazu gehört viel Bewegung und weniger kcal, aber das weist Du ja auch... :knuddel:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #15 am: November 23, 2013, 17:45 »
Hallo

@ Zuckersüsse
das mit den Hafertagen kannte ich so noch nicht, habe ich aber öfter gezwungener Massen, wegen meinem Magen, habe aber noch nie drauf geachtet ob es da zusammenhänge mit der Resistenz gibt. Werde ich mal testen. Danke für den Tipp.

@ Hobbit
ich bin ja Typ2er, da wirkt das nicht mit dem Insulin weglassen. Das gibt dann nur hohe Werte -- und Kopfschmerzen und Schlappheit ....

@ Ralf
ja ich weiss :) Bewegung und Ernährung ist auch der Schwerpunkt. Und funktioniert auch. Aber Waffel ist trotzdem eingeplant <zwinker>
Wer ja super wenn das allein mit weniger Insulin funktionieren würde :)

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Honeybee2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #16 am: Dezember 18, 2013, 12:33 »
Bezugnehmend auf oben erwähnte Gewichtsabnahme und Diabetes, habe ich heute einen interessanten Artikel über das Einsetzten eines EndoBarriers gelesen. Eigentlich wird das Band als eine zusätzliche Methode zur Gewichtsabnahme eingesetzt und ist noch nicht so bekannt. Jedoch wurde festgestellt, dass es auch bei Diabetespatienten erfolgreich eingesetzt werden kann. Jedoch wird eine Essverhaltensumstellung und mehr Aktivität vorausgesetzt.

Erst las ich den Artikel aus reiner Neugierde und weil auch ich Übergewichtig bin. Als ich dann jedoch gesehen habe, dass es die Blutzuckereinstellung begünstigen soll, fand ich es doppelt spannend. Dachte daher es passt gut diesem Thema und könnte auch für Vera etwas sein. Es gibt wohl noch nicht sehr viele Studienergebnisse dazu aber wollte es euch nicht vorenthalten. Werde es auf jeden Fall weiter verfolgen und berichten.

Frohe Adventstage euch allen und geniesst die Festmahlzeiten. Wir können danach wieder acht geben.  :D

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #17 am: Dezember 18, 2013, 23:36 »
Hallo

danke für den Tipp.
Kommt für mich nicht in Frage, weil ich unter chronischer Magenschleimhautentzündung leide.
Aber auch sonst, kann es zu Komplikationen kommen, die ich nicht so gern hätte :)
Zum anderen 20 % des Gewichts in einem Jahr verlieren ist bei Adipositas durchaus auch ohne irgendwelche Eingriffe möglich, mit Bewegung und Ernährung.
Mal abgesehen davon, wenn ich all das weglasse, was man dannnicht mehr essen darf, nimmt man eh ab und die Blutzuckerwerte werden mit jedem Kilo Gewicht besser, bei den meisten Leuten :)
Die Frage ist also, ist das überhaupt nötig und sinnvoll?

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #18 am: Dezember 19, 2013, 09:31 »

Mal abgesehen davon, wenn ich all das weglasse, was man dannnicht mehr essen darf, nimmt man eh ab und die Blutzuckerwerte werden mit jedem Kilo Gewicht besser, bei den meisten Leuten :)
Die Frage ist also, ist das überhaupt nötig und sinnvoll?


Hallo Vera,

warum das weglassen was Du gerne isst? Damit machst Du es Dir nur schwer.
Iss alles was Dir BISHER schmeckt - ABER NUR NOCH DIE HÄLFTE...  :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schulung zu Ende und Blutzucker entgleist :(
« Antwort #19 am: Dezember 19, 2013, 17:31 »
Hallo Ralf,

 ja das ist die bessere Methode :).
Es ging aber dabei ja um dieses "Darmband" -- wenn man das eingesetzt bekommt, darf man halt viele leckere Sachen nicht mehr essen :/ -- darauf hatte ich mich bezogen-- das kann man halt auch ohne diesen Schlauch/Band ,oder was auch immer das ist, was die im Darm einsetzen, haben.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid