Plauderstündchen > Kaffeeklatsch

Heute beim Diabetologen ...

<< < (4/5) > >>

vreni:
Jeder muss doch so zurecht kommen, wie es ihm gut geht den BZ unter Kontrolle zu haben, wenn's bei Gyuri auf Sparflamme geht, ist es gut.
Ich kann unbeschränkt Messstreifen beziehen..............

Frau_Holle:
Ganz abgesehen davon, wie es läuft, gibt es halt auch Situationen, wo man messen "muss", auch wenn man fühlt, der Wert ist oK: Wer als insulinpflichtiger Diabetiker Auto fährt, ist gehalten, vor Antritt der Fahrt den BZ zu messen und zu dokumentieren. Kommt es zu einem Unfall - egal wer ihn verursacht hat - und ist der DM bekannt, ist es gut, wenn man belegen kann, dass man gemessen hat und dass man sich mit "gutem" Wert ans Steuer gesetzt hat.

Gyuri:
Wer als Diabetiker Auto fährt, aber nur nur 100 Streifen im Quartal verschrieben bekommt, hat sowieso ein größeres Problem, wenn er diesbezüglich auf der sicheren Seite sein will.
Abgesehen davon: Ich würde bei einem Unfall mich niemals als Diabetiker zu erkennen geben. Aber das wäre ein anders Thema.

@ vreni: Wenn du "unbegrenzt" Streifen bekommst, wird es wohl an einer Schweizer Krankenkasse liegen?

In dem von Kla_Ki angebenen Link sieht man, dass es in Deutschland ganz verschieden gehandhabt wird.

Interessant ist nur, in meinem Bundesland steht:

--- Zitat ---Arzt entscheidet, wie häufig aus medizinischer Notwendigkeit
der Blutzucker gemessen werden muss. Berücksichtigung
„sinnvoll und wirtschaftlich“.
--- Ende Zitat ---
Ich höre aber überall, dass für ICT 300 Streifen bewilligt werden.

vreni:
@Gyuri, sowohl Krankenkassen wie auch Aerzte sind hier der Meinung, dass Messstreifen zu verschreiben sowie zu bezahlen günstiger ist als Spätschäden zu behandeln, obwohl die ja trotzdem auftreten können. Mir verschreibt der HA das Diabetes-Zeugs.
Und soviel ich weiss ist es auch in DE, dass KK das bezahlt, was der Arzt verschreibt. KK haben kein Recht, das zu verweigern.

Gyuri:
Du hast recht, wegen etwas anderem hat mir meine KK auch schon mal so etwas erzählt. Vieles, was Ärzte auf die KK schieben, sei in Wirklichkeit die Schöpfung der Ärztevereinigung. Aber als Außenstehender habe ich da nie den Einblick und muss meist glauben, was mir in der Arztpraxis erzählt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod