Autor Thema: Kaffeepause!  (Gelesen 19971 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kaffeepause!
« Antwort #30 am: September 15, 2013, 16:57 »
(…)
Vielleicht ein Ding für Schwarztrinker  :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :gruebeln: :duck: :wech:
(…)
Stimmt zwar, sehe ich aber anders, weil ich sowieso oft den Milchschaum extra mache um dann weniger Arbeit mit dem Reinigen der Milchdüse zu haben. Milch im Latte-Glas für 1 Minute in der Mikrowelle kurz erwärmen und dann mit einem Miniquirl kurz bearbeiten. Fertig. Den Quirl "versenke" ich in dann in einem Glas Spülwasser und vor dem nächsten Gebrauch kommt er in klares Wasser. Nur wenn ich mehrere Capuccini /Latte Macchiati mache, verwende ich den Aufschäumer der Maschine.

Tjaaaa der Kaffeeduft, der sich bei meiner Oma durch die Wohnung zog … - unvergesslich. Aber ich habe deas Aroma schon leber in der Tasse.  ;)
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kaffeepause!
« Antwort #31 am: September 16, 2013, 13:28 »
Eigentlich kommt mir sowas vor dem ersten Advent nicht über die Lippen. Beim Stollenkonfekt vom Netto musste ich aber eine Ausnahme machen, da das MHD dort das Datum 10.12.2013 trug :balla:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kaffeepause!
« Antwort #32 am: September 16, 2013, 16:49 »
Ich bin ja selbst ein Weihnacht-Backmuffel, obwohl ich sonst schon gern in der Küche rum werkel.

Da ich auch sonst versuche, alles, was geht, selbst zu machen, wird eben auch Gebäck selbst gemacht. Aber ganz bestimmt noch nicht jetzt! Irgendwann geht's dann Ende November wieder los. Initiator ist dann immer meine Tochter, die das berufsmäßig macht. Da bringt sie meist auch etwas aus der Arbeit mit. Bei der Kalkulation gibt es jedes Jahr Fehlplanungen, von ihr, weil sie aus dem Hotel andere Mengen gewohnt ist und von meiner Frau, die wohl am "Jäger und Sammler Syndrom" leidet.  :balla: :lachen:
Die Plätzchen gibt es dann auch nicht gleich zu essen! Nein, die werden in Blechdosen gehortet … und dann bis Weihnachten oder darüber hinaus vergessen.  :balla: :lachen:

Plätzchen für Diabetiker gibt es bei uns übrigens keine.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 455
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kaffeepause!
« Antwort #33 am: September 16, 2013, 17:20 »
  :balla: :lachen:

Plätzchen für Diabetiker gibt es bei uns übrigens keine.

ja für wen dann ??? :kratz: :baeh: :lachen: :mahl:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kaffeepause!
« Antwort #34 am: September 16, 2013, 19:03 »
Die sind alle nur für Nicht-Diabetiker gedacht.  :zwinker:
Meine Lieblingsplätzchen schmecken verboten gut. (Selbst gemachte Dominosteine)   :burger:

btw: Wenn es auswärts  zum Kaffee so ein Plätzchen gibt - esst ihr das eigentlich auf?
Meine Frau isst es nicht und gibt es immer bei mir mit in die Untertasse.  :pfeif:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 455
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kaffeepause!
« Antwort #35 am: September 16, 2013, 20:38 »
Bei dem Stollenkonfekt, kann ich auch nicht wiederstehen, - schieße ich mich grundsätzlich mit ab!
Aber ich übe in jeder Beziehung weiter ( Verzicht oder besser rechnen  :super: :daumenrunter: :moser: :balla: :lachen: :banane: ), aber grundsätzlich ohne Alk.! :mauer: :wech:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kaffeepause!
« Antwort #36 am: September 17, 2013, 07:16 »
Jetzt wo ich Stollen lese, fällt mir wieder etwas ein, was meine Tochter vor 2 oder 3 Jahren zu Weihnachten machte.



Statt des üblichen Keks zum Kaffee, reichte man zur Weihnachtszeit in "ihrem" Bio-Hotel ganze Christstollen, natürlich in etwas kleinerer Ausführung.  :D
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kaffeepause!
« Antwort #37 am: September 17, 2013, 11:50 »
bitte rezept posten!
danke schön!!!
c.

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kaffeepause!
« Antwort #38 am: September 17, 2013, 12:25 »
Stollen müssen leider gross sein, einige Zeit durchziehen, sonst sind sie staubig trocken...........  :ja: Dagegen nützt der ganze Rum nichts  :wech:

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Kaffeepause!
« Antwort #39 am: September 17, 2013, 14:02 »
bitte rezept posten!
(…)
Das dürfte schwierig werden. Diese Ministollen wurden ja von meiner Tochter in der Arbeit gemacht. Ist einfach schon zu lange her. Das Bild habe ich nur noch, weil es mal das Lösungsbild eines Bilderrätsels war.
Andere Rezepte (z.T. von mir) könnte ich viele posten. Aber die haben absolut nichts mit Diabetes zu tun.  :rotwerd:
Eine Torte mit ca. 100 BE (von einer Diabetikerin errechnet) vielleicht? :balla: ;D

vreni hat übrigens vollkommen recht. Ich kann mich auch schwach erinnern, dass das normale Stollenrezept abgewandelt werden musste.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes