Autor Thema: Blutzucker-Management  (Gelesen 7414 mal)

Online Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Dieter-Type-2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Suche dir Menschen, die dir gut tun!
    • zawoart
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Blutzucker-Management
« Antwort #1 am: Oktober 17, 2013, 14:55 »
das ist mir zu viel drum herum... ich suche eine Liste woher hervorgeht, welche Dosierung ich mit meinem Pen machen muss, nachdem ich den Blutzucker ermittelt habe! Kann mir da jemand helfen? Zurzeit bin ich dosiert 16-0-8
Mit freundlichen Grüßen Dieter

http://www.dieter-zawodniak.de

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Blutzucker-Management
« Antwort #2 am: Oktober 17, 2013, 16:41 »
das ist mir zu viel drum herum... ich suche eine Liste woher hervorgeht, welche Dosierung ich mit meinem Pen machen muss, nachdem ich den Blutzucker ermittelt habe! Kann mir da jemand helfen? Zurzeit bin ich dosiert 16-0-8

Hallo Dieter. Wie viel Insulin man braucht ist eine sehr individuelle Sache. Aus deinen Angaben (nicht einmal welches Insulin im Pen ist) kann keiner eine solche Liste erstellen.
Alleine dass du danach Fragst, lässt schließen, dass du keine Schulung erhalten hast. Frage doch bitte mal deinen Diabetologen danach. Für Typ2-Diabetiker gibt es soweit ich weiß Schulungen, die nur eine Woche dauern oder auf mehrere Abende/Wochenenden verteilt sind.

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Dieter-Type-2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Suche dir Menschen, die dir gut tun!
    • zawoart
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Blutzucker-Management
« Antwort #3 am: Oktober 17, 2013, 16:55 »
das ist mir zu viel drum herum... ich suche eine Liste woher hervorgeht, welche Dosierung ich mit meinem Pen machen muss, nachdem ich den Blutzucker ermittelt habe! Kann mir da jemand helfen? Zurzeit bin ich dosiert 16-0-8

Hallo Dieter. Wie viel Insulin man braucht ist eine sehr individuelle Sache. Aus deinen Angaben (nicht einmal welches Insulin im Pen ist) kann keiner eine solche Liste erstellen.
Alleine dass du danach Fragst, lässt schließen, dass du keine Schulung erhalten hast. Frage doch bitte mal deinen Diabetologen danach. Für Typ2-Diabetiker gibt es soweit ich weiß Schulungen, die nur eine Woche dauern oder auf mehrere Abende/Wochenenden verteilt sind.

lg
Adrian

Danke Adrian!
Mit freundlichen Grüßen Dieter

http://www.dieter-zawodniak.de

Online Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutzucker-Management
« Antwort #4 am: Oktober 17, 2013, 20:31 »
Ich meine, so etwas geht überhaupt nicht zuverlässig zu machen. Das intelligenteste Management kann immer nur Informationen liefern, aufgrund von denen man NUR eine Entscheidungshilfe bekommt, wenn man weiß, was da geschieht.
Nicht umsonst erstelle ich mit meinen Messdaten aufwendige Statistiken, nur um zu überprüfen, ob meine selbst zu erstellende Strategie mit den Zahlen überhaupt gemacht werden kann. Die schönste Rechnerei hätte keinen Sinn, wenn kein systematischer Verlauf vorliegt.

Auch ein Arzt kann die in aller Regel nicht sagen, was du genau tun musst, er kann nur im Rahmen seiner Erfahrungen weniger gefährliche Wege empfehlen und aufgrund von neuen Messdaten seine Empfehlungen relativieren. Die meisten (nicht alle) Ärzte/Diabetiker gehen dabei anfangs intuitiv vor. Ich versuche, aufgrund meiner Tagesprofile eine Systematik über einen begrenzten Zeitraum zu erkennen und dosiere dann in kleinen Schritten entsprechend anders um eine Bestätigung für meine Korrektur zu erhalten oder auch um die Korrektur zu verwerfen, wenn ich vorher bessere Ergebnisse hatte.

Einfach nach einer Liste irgend was zu spritzen wenn man irgend was essen will geht schon auch, ist aber meist nicht zielführend und von Fehlschlägen geprägt.

Da sieht man erst, was der Körper eines Gesunden so alles berechnet, nachmisst und korrigiert damit dann alles wieder passt.

In den 70ern hatte ich Arbeitskollegen, die meinten, mit einem Taschenrechner mit trigonometrischen Funktionen alle Dreiecke berechnen zu können. Das war damals in meinem Beruf sehr wichtig. Wer aber von Trigonometrie selbst keine Ahnung hatte, dem war mit so einem Rechner auch nicht geholfen. Und so sehe ich das mit jedem Diabetes-Management, egal ob selbst gebastelt, oder gekauft. Einfach nur Zahlen eintippen und dann einen kompletten und funktionierenden Spritzplan erhalten ist nicht möglich.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes