Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Schwimmen und Accu Check Combo
Taurec:
Hi,
mal ne doofe frage zum Thema Schwimmen.
Ich gehe öffter mit meinem kleinen Sohn ins Schwimmbad. Bisher hatte ich mir die Pumpe immer um den Hals gebunden und bin nur bis zur Tallie ins Wasser. Erst die letzen 30 Minuten habe ich die Pumpe komplett ab genommen und bin ganz ins Wasser.
Jetzt will mein kleiner aber nicht mehr nur in das Nichtschwimmerbecken also bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung. Dabei bin ich darüber gestolpert das in der Bedienungsanleitung der Pumpe steht das sie bis zwei Meter Tiefe und einer Stunde Wasserdicht ist.
Habt ihr da Erfahrungen mit?
Schützt ihr die Pumpe noch zusätzlich (für den fall das es mal Länger als eine Stunde wird vorallem)?
Weiterhin würde mich interessieren wo habt ihr dann die "Nadel" liegen? Ich nutze die Flexi Link und klebe bisher immer am Bauch. Ich habe aber mal gelesen das man auch die Oberschenken nutzen kann. Für das Schwimmen wäre das ja garnicht so verkehrt (quasi alles unsichtbar).
Hat das dann einfluss auf die sonstige Basalrate?
Gruss
Lars
LordBritish:
Hey Lars,
ich würde die Pumpe ablegen und nicht damit ins Wasser. Ich meine Roche sagt auch mittlerweile das die
Pumpe nicht Wasserdicht ist. Mit anderen Worten die Pumpe ist zum Zeitpunkt der Auslieferung Wasserdicht (IPX8), jedoch nicht Chlorwasser und Salzwasserfest.
Eine mögliche Lösung wäre Basalrate für die nächsten 2 Stunden per Bolus abgeben, Pumpe ablegen und alle 2 Stunden die Prozedur wiederholen (mit einer Spritze). Das sollte jedoch mit dem Arzt besprochen werden.
Grüße
Markus
Gyuri:
Ich selbst habe keine Pumpenerfahrung da ICT.
Aber ein Pumpi (der dazu noch Diabetesberater war) hat mir mal erzählt, in den Sommermonaten lässt er wegen des Badens die Pumpe ganz weg und spritzt lieber mit einer Spritze. Warum nicht mit einem Pen, habe ich nicht ganz verstanden. Er meinte, er wolle nicht aus der Übung kommen … :kratz:
Taurec:
hmm.. das klingt jetzt nicht nach dem was ich hören wollte :daumenrunter:
Gibt es keine Wasserdichten Schutzhüllen oder so ???
Frau_Holle:
Schau mal im Insulinclub unter folgendem Thread: http://insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=24407
Da gibt es auch Infos über die wasserdichten Schutzhüllen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln