Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Neue Pumpen in Sicht?
ariola:
--- Zitat von: Joerg Moeller am März 28, 2014, 12:47 --- :super:
Ich denke mal das kann man sich auch vor Augen halten, wenn mal wieder darüber diskutiert wird, ob ein Insulinkatheter spätestens nach 48:00:00 gewechselt werden "muß". Wenn's läuft, dann läuft's :zwinker:
Viele Grüße,
Jörg
--- Ende Zitat ---
Wenn ich so was lese, frag ich mich immer, wie macht ihr das, dass ihr keinen Abszess oder Phlegmone bekommt?
Lass ich den Katheter nur mal 6 Std länger liegen, ist der Einstich mehrere Tage lang rot und leicht entzündet. Auch mit dem Pflaster kämpfe ich ständig, hab sogar ein Sommer- und ein Winterpflaster. Das Winterpflaster klebt im Sommer nicht, das Sommerpflaster führt im Winter zu vermehrtem Juckreiz...
Cavilon und ähnliches hab ich schon ausprobiert, war auch nicht so der Brüller.
LG
Ariola
Frau_Holle:
Yvonne, hast Du mit Infusionssets auch bei längerer Liegedauer (mehr als 2 - 3 Tage) auch keine Probleme?
Länger als zwei bis maximal drei Tage kann ich die Katheter nicht an einer Stelle lassen, dann gibt es juckende, rote Haut und Pusteln und hohe Werte.
Bei QuickSet kann ich die drei Tage voll ausschöpfen, allerdings bei Accu-Chek FlexLink manchmal nur einen Tag und manchmal knapp zwei Tage.
Yvonne:
Katheter wechsel ich aufgrund der geringen Tagesgesamtdosis (= max. 22IE/ 24h) täglich.... Mit Humalog mußte ich eh täglich wechseln, da noch Stahl und ich Stahl keine 2 Tage toleriert habe... Mit NovoRapid geht es auch 3-4 Tage ohne Probs... Ist aber eben wegen dieser geringen TGD eher die Ausnahme...
Joerg Moeller:
Ich wechsel meine Kath. ca. einmal pro Woche (TDD etwa 100-120 IE). 10 Tage hatte ich auch schon gelegentlich drin.
Entzündungen hatte ich da noch nie. Mein Vorgehen: Stelle waschen, trocken, Ordentlich Desinfektionsspray drauf und so lange warten, bis es komplett eingetrocknet ist.
Zusätzlich an den Katheteransatz ein kleiner Klecks Braunovidon-Salbe:
Nach dem Setzen kommt dann noch ein 6x6cm großes Stück Fixomull-Stretch drüber.
Viele Grüße,
Jörg
Joerg Moeller:
Um wieder zum Thema zurückzukommen: ich hab neulich ein Schreiben von Smiths Medical bekommen, daß die Cozmo jetzt in meinen Besitz übergegangen ist und sie keine Reparaturen daran mehr ausführen werden. Wenn sie rumzickt soll ich mir eine neue Pumpe von einem anderen Hersteller verschreiben lassen. :-\
Bis auf einen gelegentlich zu sensiblen Drucksensor arbeitet sie aber zuverlässig und ich hab auch noch zwei Cozmos "auf Halde" liegen.
In der Gerüchteküche hab ich was über einen Combo-Nachfolger gehört, bei dem die Fernbedienung dann mit den AC Mobile Kassetten arbeitet. Ich hoffe meine Cozmo hält noch solange durch. Falls nicht (oder falls dieser Combo-Nachfolger kein 300 IE Reservoir hat) würde ich mich aktuell für Medtronic entscheiden.
Viele Grüße,
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln