Autor Thema: Neue Pumpen in Sicht?  (Gelesen 26758 mal)

Offline diabollisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #10 am: August 13, 2013, 23:30 »
Grundsätzlich gefällt mir die Vibe schon, ich habe sie aber aufgrund des zu kleinen Reservoirs (2ml) schon früh ausgeschlossen, ich brauche derzeit ca 100 Einheiten am Tag(40 Lantus, 60 Humalog).

Auch wenn es durch die Pumpe ein bisschen weniger werden sollte, ist das Insulin nach 2 Tagen schon alle....

Wegen des "Datenschutzes": Ist halt so eine Frage. Ich bin niemand der bei Facebook dauernd seine Kinderfotos reinstellt oder minütlich schreibt wo er gerade ist. Das ist mir in der Tat einfach zu persönlich.
Bei meinen Diabetesdaten bin ich aber irgendwie nicht so empfindlich.
Grundsätzlich traue ich Medtronic schon zu, das halbwegs vernünftig umgesetzt zu haben, sprich um an die Daten ranzukommen muss ein Hacker schon Aufwand betreiben. Nur wozu? Was soll jemand mit diesen Daten tun?
Ehrlicherweise sind meine aktuellen Daten auch offen im Netz und theoretisch für jeden zu sehen. Die bequemlichkeit für mich kein PW eingeben zu müssen, hat mich immer davon abgehalten da ein Passwort vorzusetzen.

Eigentlich bin ich schon ein Freund von Datensparsamkeit, nur bei meinen Diadaten stört es mich so gar nicht.

Komme nur gerade selbst ins Grübeln warum ich da so entspannt bin  ??? und ob ich da nochmal drüber nachdenken sollte :)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #11 am: August 14, 2013, 12:16 »
Ich seh das eigentlich auch so wie du. Ich würde meine Diadaten zwar auch nicht auf meine Website hochladen, aber ob die sich jetzt irgendein Hacker unter den Nagel reißt ist mir auch so ziemlich egal. Für meine Papiertagebücher habe ich seinerzeit auch kein Bankschließfach angemietet  :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #12 am: August 14, 2013, 15:23 »
Ich seh das eigentlich auch so wie du. Ich würde meine Diadaten zwar auch nicht auf meine Website hochladen, aber ob die sich jetzt irgendein Hacker unter den Nagel reißt ist mir auch so ziemlich egal.

Viel wichtiger wäre bei mir die Zuordnung zu meinem Namen. Die möchte ich nicht haben.

Kann ich mich bei den Services anonym d.h. mit alias anmelden?

lg
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline diabollisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #13 am: August 14, 2013, 15:59 »
@joerg:
Beruhigt mich ein wenig:) meine Daten sind ja auch nur aufrufbar wenn man die genaue URL kennt,  außer meiner Diabetesberaterin hat die sonst niemand....

@ Adrian:
Anonym nicht, es müssen auch Kontaktdaten eingegeben werden. Mir scheint es aber als wenn die nicht geprüft werden. Lügen ist also eine(nachvollziehbare) Option.
Ich habe mich ja bereits angemeldet, mit meinen echten Daten und würde wenn alles klappt den Account auch nutzen...

Viele Grüße

Olli

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #14 am: August 14, 2013, 18:24 »
Mit der fuer aerzte vorgesehenen Software  kann die Veo auch stationär ausgelesen werden! Man braucht nur den carelink dazu! (Ich habe die Software im Netz gefunden)

Wer sie braucht kann mir ein Mail schicken!

Lg
Ludwig

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2

SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #15 am: August 14, 2013, 21:02 »
Viel wichtiger wäre bei mir die Zuordnung zu meinem Namen. Die möchte ich nicht haben.

Kann ich mich bei den Services anonym d.h. mit alias anmelden?
Also bei Medtronic ist eine anonyme Anmeldung unmöglich. Zwar kannst Du sicherlich alle persönlichen Daten dort frei erfinden, da Du aber auch die Seriennummer der Pumpe eingeben musst, sonst geht nix, kannst Du jederzeit aus der User-Datenbank gefischt werden.

Ich nehme an, bei der Animas ist das nicht anders?

@Ludwig: Welche Version hat das Netztreibgut?
Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #16 am: August 15, 2013, 07:00 »
Es werden bei diasend in der Tat die Seriennummern der Pumpen und Messgeräte gespeichert. Mit diesen werden die Daten Deinem Account zugewiesen.

Hinzuzufügen ist, dass ich jetzt die dritte animas-Pumpe tragen (1050, 2020, vibe) und für mich nie eine andere infrage kam  (wasserdicht, robust, schickes Design).
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #17 am: August 15, 2013, 18:50 »
Es ist die v 3.3a!

Lg
Ludwig

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2

SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline diabollisch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #18 am: August 22, 2013, 14:59 »
Ich war gestern nun endlich hier in Hamburg im Pumpencafe um die guten Pumpen auch mal in die Hand zu nehmen.

Die Veo hat den Eindruck gemacht, den ich auch schon vorher hatte: Grundsolide für mich.

Angetan hat es mir jedoch eine andere: Die Animas Vibe.
Von der Bedienung, dem Deisplay, dem CGM etc. Gefällt mir wirklich gut. Bin sogar begeistert:)

Auf meinen Einwand hin, dass ich ja ca. 100 Einheiten am Tag verbrauche, meinte die Diaexpert Mitarbeiterin, dass das vielleicht auch gar nicht so schlecht ist "gezwungen" zu werden nach 2 Tagen den Katheter zu wechseln und einige Patienten dieses extra deshalb sogar wollen würden.

Mal abgesehen davon, wie mir so im Nachhinein auffiel, dass eine leeres Reservoir doch gar keinen Katheterwechsel erzwingt(oder doch), was meint ihr, ist es sinnvoll mit einer derzeitigen ICT Gesamtinsulinmenge von 100(eher 90-95, selten mal 110) mit einem 200er Reservoir einer Pumpe zu "arbeiten"?



Offline Sonnenblume

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Neue Pumpen in Sicht?
« Antwort #19 am: August 23, 2013, 08:10 »
Ein Ampullenwechsel erzwingt nicht unbedingt einen Nadelwechsel. Ich persönlich bin genervt, alle 2 Tage die Ampulle zu wechseln (unter Cortison hatte ich das Vergnügen). Meine TGD liegt jetzt wieder bei ca. 35 IE und ich wechsel die Ampulle alle 4-5 Tage und die Nadel alle 2 Tage das ist für mich ein guter Zeitraum.
Bei meiner Umstellung von ICT auf Pumpe hat sich mein Insulinverbrauch mehr als halbiert. Wäre das auch bei Dir der Fall, würde das 200er Reservoir ca. 4 Tage reichen.

Grüße
Sonnenblume