Autor Thema: Diabetes und Kraftsport?  (Gelesen 51173 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes und Kraftsport?
« Antwort #40 am: August 28, 2013, 20:33 »
So, also vorgestern Nacht hats mich derbe erwischt. Um 2 Uhr aufgewacht und war nicht in der Lage zu messen.  Meine Ansicht nach hatte ich zum Abendessen nicht übertrieben gespritzt.
Wann gegessen und gespritzt? Wieviel? Wann die 9IE Protaphane?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline rantanplan091077

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes und Kraftsport?
« Antwort #41 am: August 29, 2013, 09:23 »
Mein Zielwert ist morgens nüchtern und vorm Essen 120. Und ich muss mich korrigieren bezüglich meiner Faktoren, von 2-1-2 auf 1,5-1-1,5 so ist es richtig...natürlich spritze ich auch Mittags. Ich hab die Nacht nicht mehr gemessen, wollte nur wieder ins Bett und schnell die Augen zukriegen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Werte hier irgendwo zu hinterlegen? Ich hab alles auf Sidiary seit dem 10.08., aber zum Tippen bin ich irgendwie zu faul.

@Joa: ich weiß das nicht mehr so genau, was ich da gegessen hab...ich weiß nur noch 9 IE basal so gegen 22:30 Uhr.

 :burger:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetes und Kraftsport?
« Antwort #42 am: August 29, 2013, 13:17 »
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Werte hier irgendwo zu hinterlegen? Ich hab alles auf Sidiary seit dem 10.08., aber zum Tippen bin ich irgendwie zu faul.
Wenn Du mal ein Tagesprofil posten willst, kannst Du z.B. das Tagebuch aufmachen und die Publish-Funktion nutzen, der Toolbar-Knopf ganz rechts. Da kriegst Du vollautomatisch einen BBCode, den Du hier einfügen kannst und dann erscheint hier das Bild... :)
(den nachfolgenden Screenshot habe ich genauso generiert)
 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline rantanplan091077

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes und Kraftsport?
« Antwort #43 am: September 01, 2013, 18:15 »



Offline rantanplan091077

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes und Kraftsport?
« Antwort #44 am: September 01, 2013, 18:19 »
Funktioniert.... :banane:

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 455
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes und Kraftsport?
« Antwort #45 am: September 01, 2013, 19:50 »
 :super: :super: :super: :super: :super:
fürs einstellen!

Funktioniert das auch mit einer Wochenübersicht, - muss ich gleich mal ausprobieren!

Und wie geht es dir sonst?

 ;D
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline rantanplan091077

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes und Kraftsport?
« Antwort #46 am: September 01, 2013, 20:01 »
Sonst ist alles gut soweit, hoffe bei dir auch!  ::)

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 455
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes und Kraftsport?
« Antwort #47 am: September 01, 2013, 20:16 »
jepp, alles gut, hab mich gestern mit Pizza abgeschossen  :patsch:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Neidosh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes und Kraftsport?
« Antwort #48 am: März 17, 2017, 00:10 »
An Trainingstagen muss ich weitaus weniger spritzen, als an trainingsfreien Tagen. Normal spritze ich 2,5 E pro BE. An Trainingstagen 1 E pro BE. In den Anfangszeiten hatte ich oft arge Unterzuckerungen, weil ich das eben erst so ein wenig austesten musste. Nun weiß ich aber wie ich wann zu spritzen habe, und komme gut zurecht.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Diabetes und Kraftsport?
« Antwort #49 am: März 24, 2017, 22:41 »
Moin Andy,

Ich bin Typ 1 ein und gehe auch ins Studio. Immer so ne Stunde Cardiotraining und ne Stunde Kraft und Dehnen. Das mach ich nun 1,5 Jahre, seit 2006 habe ich DM.

Jedenfalls musste ich meine Einstellung durch das Studio komplett anpassen. Zunächst muss man rausfinden wie viel BE man im Studio verpumpt und eben etwas höher ins Training gehen. Wie hoch, muss man ausprobieren. Ich habe mir so angewöhnt nach dem Frühstück Sonntags ins Training zu fahren und drei BE weniger zu spritzen. Dann klappt es, auch wenn ich trotzdem eine leichte Insulin- Boluswirkung habe, gleicht sich aber mit dem Frühstück aus. Sport unter Boluswirkung ist sehr speziell, irgendwie wirkt das Insulin da stärker. Also eben ausprobieren, unter etwas Vorsicht.

Oder ich beginne während der Woche bei ca. 240mg/dl ohne laufenden Bolus, dann geht es meistens auch.

Jetzt kommts: Je nach Intensität des Trainings holen sich die Muskeln Energie (Zucker) nach dem Training aus dem Blut und dies wirkt sich bei mir besonders einen Tag, manchmal bis zwei Tage nach dem Training aus. Hat einen positiven Effekt auf Blutzuckerspitzen, jedoch landet man auch schnell mal in einer Unterzuckerung. Auch hier gilt durch Übung da an der Einstellung zu feilen. Bei regelmäßigem Training kann man auch die Basalversorgung herabsetzen, oder eben nur nach den Trainingstagen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty