Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Diabetes und Kraftsport?

<< < (3/10) > >>

Joa:
Hallo,

grundsätzlich wird ein Diabetes in Folge einer Teilentfernung der BSD als Typ 3 eingeordnet. Auch wenn es Resistenzfaktoren gibt, die dem Typ 2 entsprechen.
Die Schwierigkeiten der Einstellung sind graduell unterschiedlich, je nachdem, wie viele Inselzellen noch übrig geblieben sind.
Ein Diabetes bei völliger Enfernung des Pankreas gehört zu den instabilsten Formen und ist am schwierigsten einzustellen.
Eine Zuordnung als Typ II sehe ich als fragwürdig an.


--- Zitat ---... witzigerweise hatte ich zwischen 23:30 und 00:30 Uhr nachts einen Abfall von über 100 mg/dl von 230 auf 130, ... hatte gegen 20:00 Uhr ... 33 IE gespritzt.
--- Ende Zitat ---

Das ist nicht witzig, sondern logisch. Zumindest dann, wenn Du die 33 IE auf einen Rutsch gespritzt hast.
Es gilt die Faustregel, dass eine Verdreifachung der Dosis die Wirkzeit des Insulins verdoppelt. Entsprechend schiebt sich der Wirkgipfel nach hinten. Bei 33 IE würde ich mal über den Daumen gepeilt eine Wirkzeit von 10 Stunden annehmen.

Dazu tröpfeln Deine restlichen Betazellen noch ihr Insulin auf ihrer noch möglichen Maximalleistung dazu, bis der BZ unter 80mg/dl gesunken ist.

Um die Insulinwirkung zu beschleunigen und die Wirkzeit zu verkürzen, könntest  Du das nächste Mal mal testen, den Mac Donalds Bolus auf 3 Spritzstellen zu verteilen.

Gruß
Joa

Auch wenn Adrian während ich schrieb schon entsprechend geantwortet hat, schicke ich das Post mal ab.  ;)

Adrian:

--- Zitat von: Joa am August 11, 2013, 22:13 ---Auch wenn Adrian während ich schrieb schon entsprechend geantwortet hat, schicke ich das Post mal ab.  ;)

--- Ende Zitat ---

Im verständlich Erklären biste eh viel guter und doppelt hält besser :)

Adrian:

--- Zitat von: Klimbim2012 am August 11, 2013, 21:30 ---bei 22 BE ..... - was haste denn da gegessen ???? 5 und mehr Hamburger?

--- Ende Zitat ---

Menü aus Hamburger Royal TS, große Pommes mit Barbecue-Sauce und große Fanta. Als Nachtisch einen Blueberry Muffin und einen Milchshake. Das sieht man häufig und hat auch schon 23-24 BE.
Je nachdem wie man körperlich gebaut ist und wie man sich an dem Tag bewegt, ist das schon möglich.

rantanplan091077:
So ist es...warn big tasty bacon, chickenburger ts, große fritten, milchshake groß und 4 mozzarella-sticks! So haste 22 BE.  :burger:

Und ja, ein peptid-test wurde gemacht als ich noch glimi und Metformin genommen habe. Gibt noch Funktion in der BSD!

ansonsten vertrau ich meiner Ärztin...muss ich ja auch oder?

Joa:

--- Zitat von: rantanplan091077 am August 11, 2013, 22:52 ---Und ja, ein peptid-test wurde gemacht als ich noch glimi und Metformin genommen habe. Gibt noch Funktion in der BSD!

--- Ende Zitat ---
Restfunktion in der BSD kann man auch bei manchem Typ 1er nach 50 Jahren noch finden. Die Frage ist, wie viel.
Der Laborwert wäre zu bewerten, wobei auch der Referenzbereich des Labors zu sichten wäre.

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod