Autor Thema: Zahnkrone  (Gelesen 2716 mal)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Zahnkrone
« am: Juli 20, 2013, 00:59 »
Hallo Leute,

hat von Euch zufällig jemand eine Ahnung, wielange nach dem Einsetzen einer Krone Zahnschmerzen noch normal sind?

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Zahnkrone
« Antwort #1 am: Juli 20, 2013, 10:34 »
Hallo Sabine
ich denke pauschalisieren kann man die Schmerzdauer nicht. Jeder Mensch reagiert da anders.
Kommt auch auf die Art des Schmerzes an, den du empfindest.
Druckschmerz beim Kauen hatte ich sicher beinahe 3 Wochen. Anfangs hat der ganze Kiefer geschmerzt, aber dagegen bekam ich auch Schmerzmittel.
Sollte es aber Stechschmerz sein, würde ich dem Zahnarzt telefonieren.
Gute Besserung

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zahnkrone
« Antwort #2 am: Juli 20, 2013, 13:30 »
Hi Sabine, habe vor 6 Wochen 4 neue Kronen bekommen und keine Schmerzen danach gehabt. Hatte allerdings vorher 3 Monate Provisorium zum testen, ob darunter alles in Ordnung ist. Bin sehr zufrieden und schmerzfrei.

Wünsche dir ein schmerzfreies Wochenende.

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zahnkrone
« Antwort #3 am: Juli 20, 2013, 19:46 »
Hallöle Sabine,

wie du ja schon an den Reaktionen siehst, ist es sehr unterschiedlich, wie lange jemand noch Schmerzen hat. Ich habe erst nach ca. 6 Monaten wirklich schmerzfrei zubeißen können, egal was ich gegessen habe. Der Kommentar meines Zahnarztes: "Sie haben halt sehr vitale Zähne."

Allerdings habe ich die Krone nach 3 oder 4 Wochen kontrollieren lassen. Also noch mal Krone runter und schauen, ob alles OK ist, ein Röntgenbild wurde gemacht, ob die Krone auch dicht ist etc. Es war alles OK.

Ich wünsche dir, dass du bald schmerzfrei sein wirst.

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zahnkrone
« Antwort #4 am: Juli 21, 2013, 20:29 »
Es ist kein Stechschmerz, sondern eher ein auszuhaltender Draufbeissschmerz. Ok, dann halt ich noch ein wenig durch, hab die Krone erst seit 5 Tagen. Danke Euch !

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zahnkrone
« Antwort #5 am: Juli 22, 2013, 09:56 »
Hi,

also ich würd vorsichtshalber den Zahnarzt gucken lassen. So wie das bei dir klingt, ist sie vielleicht ein bissel zu hoch und muß eventuell nachgearbeitet werden. Ich kann  mich nicht erinnern, daß ich danach Kauschmerzen hatte. Klar, ich hab mich am Anfang nicht wirklich getraut, drauf zu beißen... :zwinker:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)