Diabetesfragen > Diabetes und Sport

BZ-Niveau <-> Muskulatur

<< < (4/4)

Llarian:

--- Zitat von: Adrian am Juli 03, 2013, 19:18 ---Bei mir ist es so, dass kurzfristige hohe Werte zu mehr Leistungsfähigkeit beim Sport führen. (Vielleicht auch weil ich mich sicherer fühle).

Längerfristig hohe Werte führen bei mir zur dehydrierung, das macht mich weniger leistungsfähig.
Wenn die Ursache der hohen Werte eine Resistenz ist, geht es mir auch schlechter.

--- Ende Zitat ---
Kurzfristig hohe Werte ohne Basalmangel bedeuten aber auch mehr an Energie im Muskel, die durch das vorhandene Insulin auch an die verbrauchende Zelle gelangen kann.

vG
Anja

Joa:

--- Zitat von: Llarian am Juli 03, 2013, 21:52 ---Kurzfristig hohe Werte ohne Basalmangel bedeuten aber auch ...
--- Ende Zitat ---
Vielleicht noch mal kurz die Rückkopplung, dass die als genereller Sachverhalt verstehbare Eingangsfrage unterdessen damit aufgelöst worden ist, dass im bezogenen Fall ein irgendwie gearteter Basalmangel vorlag.

Somit klar, dass körperliche Arbeit dann nicht mehr ausreichend auf vorhandene KH als Energiequelle zurückgreifen kann und beim untrainierten Menschen gibt es dann auch keine Kompensation durch erhöhte Fettsäurenverbrennung, weil die Anzahl der Mitochondrien nicht sonderliche hoch ist.

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln