Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Mal wieder: Sport und Laktat und so

<< < (2/4) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: vehikelneuling am April 28, 2014, 16:17 ---Ich hingegen frage mich mittlerweilen: ist es wirklich nur das Laktat, was den Blutzucker steigert, oder ist es vielleicht auch die entstehende Säure, die zu langsam abgepuffert wird und die Insulinmoleküle angreift.

--- Ende Zitat ---

Laktat steigert ja eher indirekt den BZ, indem es als Substrat zur Gluconeogenese verwendet wird. Störungen im Säure-Basen-Haushalt generell gehen immer auch mit einer Störung des Elektrolyt-Haushalts einher. Da wird die Abschwächung der Insulinwirkung eher intrazellulär wirken, indem in der Zelle der Signalweg geschwächt wird (für den ja E'Lyte gebraucht werden).

Wenn du einen Begriff zum Googlen suchst, dann versuch es mal mit 'Signaltransduktion', bzw. Post-Rezeptor-Signaltransduktion.

Viele Grüße,
Jörg

vehikelneuling:

--- Zitat von: Joerg Moeller am April 28, 2014, 17:33 ---
...

Wenn du einen Begriff zum Googlen suchst, dann versuch es mal mit 'Signaltransduktion', bzw. Post-Rezeptor-Signaltransduktion.

Viele Grüße,
Jörg

--- Ende Zitat ---

Hallo,

ich bin vor kurzem auf einen Bericht gestoßen, in diesem wurde sehr detailiert über die Auswirkungen von Maximalbelastungen geschrieben.
Leider wird dort detailiert ausgeführt, dass der Körper stark übersäuert wird bei Maximalbelastungen, diese Übersäuerung befindet sich im tödlichen Bereich.
Es ist auch nicht alleinig das Laktat, was den Körper übersäuert, sondern auch die Kolensäre bzw. das Kohlendioxid.
Es stellt sich im Weiteren für mich die Frage: nimmt das Insulin keinen Schaden bei einem pH-Wert deutlich kleiner als 6,9 ?
Zusätzlich sinkt der Wert im Zwischenzellwasser ab, weil dort weniger Pufferstoffe vorhanden sind.

Unzweifelhaft ist im praktischen Versuch, dass bei harten Maximalbelastungen der Körper über den Magen entsäuert (Kotzen).
Ich als Laie kann mir sehr wohl vorstellen, dass auch das Insulin bei solch einem azidiösen Vorgang Schaden nimmt und eine Übersäuerung dann auch immer Auswirkungen auf den Blutzucker hat.
In dem Bericht wird auch sehr deutlich von einer Azidose geschrieben.

Sollte ich die Studie bzw. den Bericht mal textlich einfügen?
 

Joerg Moeller:
Der normale pH liegt bei 7,35 - 7,43

Bei 6,9 wäre das Insulin das letzte, um das ich mir Sorgen machen würde...

Viele Grüße,
Jörg

vehikelneuling:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Mai 02, 2014, 13:48 ---Der normale pH liegt bei 7,35 - 7,43

Bei 6,9 wäre das Insulin das letzte, um das ich mir Sorgen machen würde...

...


--- Ende Zitat ---

Hallo,

leider musste ich bei meiner Recherche feststellen, dass die Sache mit dem Säure-Basen-Haushalt der Medizin noch viele Fragen aufgibt.
Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass ein Sprint nicht unbedingt den Blutzucker ausreichend anhebt.
Die Details machen den Unterschied, Sauerstoffschuld ist nicht gleich Sauerstoffschuld.

Hobbit:
ohne medizinisches Wissen: ein Sprint ist auch nicht gerade sonderlich "viel", um den BZ anzuheben. Ich hatte TEILWEISE nach einem Fußballspiel höhere BZ-Werte. Da waren es dann aber ein paar mehr Sprints und allgemein eine gewisse Stresssituation.
Den BZ durch (nur) einen Sprint ansteigen zu lassen halte ich - vom reinen Bauchgefühl her - für schwierig. Bspw. bin ich heute erstmalig ein 30-20-10er-Intervall gelaufen (3x5Wdh.): Danach war der BZ "nur" um die 160.  Wenn da jeder einzelne Spurt den BZ ansteigen ließe, müsste der Wert ja schon etwas höher ausfallen. [Leider ist das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen, wg. laufender BE/IE]


...einfach mal so in die Diskussion geschmissen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod