Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Stress
Wolfgang:
Hallo,
ich habe in letzter Zeit per Zufall einiges über Diabetes und Stress gelesen. So soll man bei mittlerem :gruebeln: Stress roundabout bei einem Körpergewicht von 70kg 70IE spritzen. Wenn ich das bei meinem täglichen Bedarf von 20IE machen würde, könnte ich mir ein Abo fürs KH und den Rettungsdienst besorgen.
Natürlich wird unter Stress vermehrt Adrenalin, Kortison usw. vom Körper produziert, dass wirkt auf den BZ.
Wie geht ihr diabetesmässig mit Stress um ???
Angela:
Also bei mir ist das komisch. Wenn ich Stress habe fall ich sofort in einen Hypo.
Das versteh ich nicht ganz mit den 70 IE bei 70kg. Wie kommen die auf sowas?
LordBritish:
Also bei mir steigt normalerweise der BZ, sehr sehr selten kommt es auch zu einer Hypo.
Da Stress nicht wirklich messbar ist so wie der BZ reagiere ich nur im nachhinein und korrigiere anhand des BZ.
Ich denke mit den 70 I.E./70 Kg ist mit Sicherheit die Gesamttagesdosis gemeint, aber die kommt mir auch
ziemlich hoch vor.
In der Klinik gibt es dann bestimmt Menegenrabatt... :zwinker:
Lord
Joerg Moeller:
--- Zitat von: LordBritish am Juli 12, 2005, 08:42 ---Da Stress nicht wirklich messbar ist so wie der BZ reagiere ich nur im nachhinein und korrigiere anhand des BZ.
--- Ende Zitat ---
Korrekt! :ja:
Und zu der Frage des Insulinbedarfs: http://www.diabetesinfo.de/therapie/basalbedarf.php
DerSüdSüdDäne:
Bei Stress muss ich gut auf meinen BZ aufpassen, da er meist Richtung Hypo tendiert. Deshalb versuche ich auch, meinen BZ auf der Arbeit
( Intensivstation ) nicht unter 120mg/dl zu fahren, damit ich noch genug Reserve bis zur Hypo habe.
Ich habe immer eine Tube Jubin (fl. Traubenzucker in einer Schraubverschluss_Tube) mit 3,6 BE in der Tasche. Selbst mit zittrigen Fingern laesst sich die Tube super oeffnen und unter Reanimation kann ich die Loesung aus der Tube lutschen. Sorgt bei den Docs fuer Verwunderun, aber ein bischen Spass muss ich bei der Arbeit doch auch haben ;).
Ansonsten versuche ich, nur "gesunden" Stress zu zu lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln