Autor Thema: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags  (Gelesen 9571 mal)

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Kann mir bitte jemand erklären, warum bei den grafischen Auswertungen in SiDiary in der Statistik die Tagestrennungen (kleiner Strich auf der x-Achse) bei 12.00 Uhr liegen? Ich finde dies (und nicht nur ich) sehr irritierend und unlogisch, weil doch der Tag 0.00 Uhr beginnt und 24.00 Uhr endet und nicht von 12.00 Uhr bis 12.00 Uhr geht. So kann man nicht auf den 1. Blick erkennen, welche Werte zu welchen Tag gehören. Es erschwert die Auswertung und ist gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht gibt es ja einen ernsthaften und logischen Grund dafür. Oder kann man dies ändern? Eine Trennung um 0.00 Uhr halte ich zumindest zusätzlich für sehr wichtig.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
« Antwort #1 am: März 26, 2013, 14:44 »
Keine Antwort. Schade. Offensichtlich gibt es keine logische Erklärung für diesen Umstand. Und auch nicht die Möglichkeit der individuellen Umstellung. Es wäre trotzdem schön und im Interesse der Übersichtlichkeit, wenn die Tagestrennung in der Verlaufsgrafik zukünftig bei 0.00 bzw. 24.00 Uhr liegen würde. Dies betrifft übrigens nicht nur den BZ, sondern auch Blutdruck, Puls, Gewicht ... . Therapeutisch dürfte es also auch nicht zu begründen sein. Beim AddIn Wochenverlauf ist es wieder korrekt dargestellt.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Nordseekueste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
« Antwort #2 am: März 27, 2013, 07:44 »
Vielleicht bin ich ein bisschen blöd, aber ich verstehe nicht, was Du meinst.

In welcher Auswertung soll das so sein? Kannst Du mal einen Screenshot posten?

Bei mir fangen Tage um 0:00 Uhr an.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
« Antwort #3 am: März 27, 2013, 11:42 »
Stefan meint damit die Verlaufs-Grafiken in der Statistik. Dort sind die Trennstriche für das Datum bei 12:00 und nicht bei 00:00.

Wir hatten das Thema schonmal, aber ich find es gerade nicht und Alf ist im Urlaub. Können wir das also bitte noch um 2 Wochen vertagen?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
« Antwort #4 am: März 27, 2013, 12:45 »
Das können wir natürlich. Danke für die Reaktion.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Nordseekueste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
« Antwort #5 am: März 27, 2013, 16:56 »
Stefan meint damit die Verlaufs-Grafiken in der Statistik. Dort sind die Trennstriche für das Datum bei 12:00 und nicht bei 00:00.

Ah, ok. Muss ich nochmal bei mir gucken, wenn ich SiDiary am Rechner nutze. Ist mir bisher nicht aufgefallen.

Würde das denn nicht anders sein, wenn man in der SiDiary.ini "CheckPrevDay" anpasst bzw. [MeterImport] um die CheckPrev... ergänzt?

[MeterImport]
CheckPrevDay=0
CheckPrevDayTimeLimit=03:00


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
« Antwort #6 am: April 02, 2013, 11:29 »

Würde das denn nicht anders sein, wenn man in der SiDiary.ini "CheckPrevDay" anpasst bzw. [MeterImport] um die CheckPrev... ergänzt?


Nein, das hat damit nichts zu tun. Da geht es um 'Realer Tag v.s. Kalendertag' im Detailtagebuch.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Nordseekueste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
« Antwort #7 am: April 02, 2013, 17:22 »
Ach so, ok. Hatte das nicht mehr so ganz im Kopf. :)

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
« Antwort #8 am: April 08, 2013, 21:00 »
Ich möchte an dieser Stelle nur noch einmal an das angesprochene Problem erinnern.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tagestrennungen auf der X-Achse bei 12.00 Uhr mittags
« Antwort #9 am: April 09, 2013, 14:38 »
Ich muss gestehen, ich erkenne nicht ganz das "Problem". Es handelt sich dabei lediglich um "Führungslinien".
 
Diese sind exakt über der Skaleneinteilung platziert, unter dem auch -zentriert- das Datum steht, das zu dem Teilstrich gehört. Hierbei gibt es zudem Auslassungen, d.h. da sind nicht für jeden Tag/Teilstrich auch Führungslinien. Wäre die Führungslinie bei 0:00 Uhr, also dem Datumswechsel würden diese rel. unmotiviert neben den Skalenteilstrichen die X-Achse schneiden. Der Tag besteht ja auch nicht nur aus der einen Minute um 00:00 Uhr, sondern aus 24 Stunden und der Skalenteilstrich resp. die Beschriftung mit dem Datum ist einfach zentriert darunter und nicht linksbündig...
 
Im Programm kann man zusätzlich noch den Pointer einschalten zur exakten Anzeige der Zeitschiene aufgrund der Mausposition aber die Beschriftung der Skala bzw. das Raster (zentriert oder linksbündig) halte ich eher für eine kosmetische Frage, die hier auch in den vergangenen 3 Jahren mit geringer Brisanz diskutiert wurde!? ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit