Autor Thema: Neu hier  (Gelesen 8171 mal)

Offline Liberty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Neu hier
« am: März 01, 2013, 23:35 »
Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum eben entdeckt und fand es gleich toll, hab schon einiges gelesen.

Bin noch etwas überrumpelt von dem ganzen Thema, wurde vor einer Woche zufällig diagnostiziert  :( Da alle meine weiblichen Vorfahren an DM 2 erkrankt waren/sind, war es mir klar, dass es mich irgendwann auch erwischt, aber jetzt schon?! Ich bin w, 46.

Genaue Laborwerte habe ich nicht, man sagte mir, dass mein BZ bei über 200 liegt und der Langzeitzucker bei 9,9. Also hab ich (neben Ramipril, Bluthochdruck wurde nämlich auch festgestellt) Metformin bekommen und am Mo. damit angefangen. Zunächst morgens 850 mg 4 Tage lang, dann 850 - 0 - 850 und nach 14 Tagen dann 1000 - 0 - 1000.

Da ich schon seit jeher eine Abneigung gegen Tabletten aller Art habe, fällt es mir sehr schwer, mir nun täglich das Zeug einzuwerfen :-( Von Nebenwirkungen bin ich wohl größtentels verschont bislang, bis auf leichte Übelkeit geht es, aber das gibt sich vielleicht ja auch noch.

Vorhin habe ich hier gelesen, dass man von den Tabletten auch wieder wegkommen kann? Das wäre nun entgegen jeglicher Meinung, die ich bislang darüber hatte - einmal DM, immer Tabletten. Könnt Ihr mir Hoffnung machen?

Ernährungsumstellung klappt ganz gut, mit der Bewegung hab ich auch angefangen, das ist zwar ein zeitliches Problem, da ich beruflich sehr stark eingespannt bin (eben selbst und ständig), aber irgendwie krieg ich das auch hin.

Die ganze Sache macht mir schon etwas Angst und in 10 Jahren oder so hätte mir das eigentlich noch übrig gereicht... aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und nun muss man eben sehen, was man daraus macht...

Freue mich auf Unterstützung und Mutmachpostings hier  ;) Irgendwann hab ich sicher ne gewaltige Krise wegen der ganzen Ernährungsumstellung und vor allem, weil ich mein geliebtes Mezzo und Cola nicht mehr trinken kann.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neu hier
« Antwort #1 am: März 02, 2013, 19:16 »

Vorhin habe ich hier gelesen, dass man von den Tabletten auch wieder wegkommen kann? Das wäre nun entgegen jeglicher Meinung, die ich bislang darüber hatte - einmal DM, immer Tabletten. Könnt Ihr mir Hoffnung machen?
Ja das kann funktionieren. Bei meinem Mann ging das. Er hat ziemlich viel abgenommen, sein Essen umgestellt. Wir gehen Beide in ein Fitnesscenter. Im Sommer sind wir auch viel Rad gefahren. Und jetzt ist das schon viele Jahre so das er keine Tabletten mehr braucht. Allerdings hat es ein Kollege meines Mannes auch versucht und bei dem hat es nicht geklappt. Es gibt also keine 100% Garantie, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neu hier
« Antwort #2 am: März 04, 2013, 13:28 »
@Angie: war Martin nicht sogar schon auf Insulin?

Er ist auf jeden Fall der erste der mir zu der Frage 'Kann man auch von Medis wieder wegkommen' einfällt. :super:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neu hier
« Antwort #3 am: März 04, 2013, 22:12 »
Genau. Er hatte zuerst Insulin - hat auch seinen Pen aufgehoben - dann Tabletten und jetzt gar nichts mehr.
Na ist eh super, weil wie gesagt ein Kollege hat es auch versucht, aber bei dem ging es nicht. In der Diabetesambulanz will ihm immer eine Ärztin einreden es würde eh genügen wenn er zum praktischen Arzt geht.  ;D Und er sagt dann immer, aber ich will ja zu ihnen kommen.  ;)
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neu hier
« Antwort #4 am: März 05, 2013, 16:57 »
Ja, leider klappt das nicht bei jedem, weil DM2 eben nicht bei jedem gleich ausgeprägt ist. Ist aber wie bei vielem: wenn man es versucht, kann man verlieren. Wenn man es nicht versucht hat man schon verloren :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/