Autor Thema: Accu Chek Mobile Model U1  (Gelesen 33234 mal)

Offline brillea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Country: it
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Accu Chek Mobile Model U1
« Antwort #10 am: Januar 28, 2013, 16:39 »
Hallo, brillea,

etwas offtopic, aber: Wieviele Messstäbchen/Kassetten bekommst Du denn vom Arzt? Ich kriege pro Quartal 10x 3 x 17er-Kassetten, also 510 Messungen, und bin auch Typ-IIer. Allerdings ist meine Hausärztin Diabetologin, hat eine Hausarzt-Praxis, die gleichzeitig Diabetologische Praxis ist; vielleicht hat sie darum weniger bzw. keine Probleme mit der Verschreibung?!

Bist Du in einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis? Ich glaube, da ist man grosszügiger als in normalen Hausarztpraxen, bzw. die Kassen machen da weniger Stress.

Gruss

Jo

hallo

ja ich werde in einer diabetologischen schwerpunktpraxis behandelt, ich bekomme im quartal 3 kassetten verschrieben, da ich nur mit basalinsulin und metformin behandelt werde, 50 teststreifen sind nicht viel wenn man so wie ich 5 mal in der woche sport betreibt :daumenrunter:

eins der neuen messgeräte funktioniert nun auch mit abgelaufenen testkassetten

gleiches gerät abgelaufene kassette 2010/11

112 mg
104 mg
100 mg

gleiches gerät neue kassette 2013/10

108 mg
113 mg
104 mg

liebe grüße

britta

Offline JulGer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Country: de
    • Mein Blog
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Accu Chek Mobile Model U1
« Antwort #11 am: Januar 30, 2013, 13:39 »
Hallo.
Ich habe mein neues U1 vorgestern bekommen. Hatte das Vorgängermodell. Muss sagen, dass die echt alles verbessert haben was nur geht. Lediglich die neuen Abmessungen sind am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Ich mag das neue kompaktere Design. Auch ist das Neue deutlich leiser als sein Vorgänger. Bin rundum begeistert!

Meine Diabetes wird mit Metformin und Normal-, sowie Basalinsulin behandelt. Da ich mindestens dreimal täglich messe, bekomme ich meist nach Bedarf ein Rezept für vier Kassetten. Ich will echt kein anderes Gerät mehr haben.

Ach ja... :patsch:
Hallo ich bin neu hier! Grüße ans gesamte Forum!
Cu

Uli

Offline Friedel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Accu Chek Mobile Model U1
« Antwort #12 am: Februar 02, 2013, 20:19 »
Bin durch das Forum hier auf das neue Modell gestoßen und habe das kostenfrei zugeschickt bekommen.
Danke für den Hinweis, daß die bisherige Stechhilfe etwas kleiner ist, aber trotzdem mit dem neuen Gerät
verbunden werden kann...  :super:

Roche hat da tatsächlich nachgebessert... das Gerät ist etwas flacher.
Einzig fehlt mir eine Beleuchtung der "Teststreifen- Fläche"!


Gruß

Friedel

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Chek Mobile Model U1
« Antwort #13 am: Februar 04, 2013, 14:51 »
Einzig fehlt mir eine Beleuchtung der "Teststreifen- Fläche"!

Ja, mir auch. Ich schätze mal, das ist ein patentrechtliches Problem.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Chek Mobile Model U1
« Antwort #14 am: Februar 05, 2013, 15:02 »
Ja, mir auch. Ich schätze mal, das ist ein patentrechtliches Problem.

Ich schätze auch, den eine LED-Beleuchtung mit einzubauen dürfte nicht das Problem sein.
Das MDW (Version 1) hatte damals eine Teststreifenbeleuchtung, doch das Display war nicht beleuchtet...

Die erste Testmessung habe ich hinter mir... es ist leiser als die ersten mobile Geräte.

Als Grundidee finde ich die Geräte super, damals beim Sport war es schon praktischer zu hantieren.

Viele Grüße
Markus


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Chek Mobile Model U1
« Antwort #15 am: Februar 13, 2013, 18:24 »
Nachdem das neue AccuCheck mobile einige Tage im Einsatz ist, kann ich mein Kommentar zum Gerät abgeben.

Das Gerät ist komplet überarbeitet, kleinere Abmessungen was wohl auch nicht kleiner gehen wird wg. der Teststreifenkassette.
Lautstärke des Gerätes ist wesentlich angenehmer, jedoch wäre es schön, wenn es noch leiser wird.
Anderes Stechgerät ist anfangs gewöhnungsbedüftig, danach aber echt super kein
"Aufziehen" sondern gleich stechen   :kreisch:

Was ich jedoch noch nicht ausprobiert habe ist das auslesen per PC,
dass ist mir auch nicht mehr wichtig.

Würde im Grunde genommen nur noch die Kopplung mit der Veo fehlen...
ist schon umständlich immer den BZ in die Pumpe einzugen.
Hach wie schnell man sich doch an Kleinigkeiten gewöhnt ;-)

Da hat sich Roche echt ins Zeug gelegt und das Gerät ist wesentlich besser geworden.

Viele Grüße
Markus

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Accu Chek Mobile Model U1
« Antwort #16 am: Februar 14, 2013, 00:32 »
Das U1 habe ich jetzt auch eine Woche im Gebrauch. Wenn man bei Roche registriert ist, bekommt man es ja regelrecht nachgeschmissen... :o
Daneben habe ich noch das Compact Plus neben FreeStyle Lite im Gebrauch.

Positiv sind beim U1 die Handlichkeit und die Kassette mit 50 Testfeldern. Der Lanzettenrevolver ist eine gute Idee von Roche.
Eine neue Lanzette brauche ich aber erst, wenn es echt weh tut... so nach 3-6 Monaten... :duck:

Gewöhnungsbedürftig ist die Suche nach einer "Spitze" die man in den Blutstropfen tunken kann, wie sonst üblich. Da gibt es nur eien Pfeil am Gehäuse.

Die USB-Schnittstelle brauche ich nicht wirklich. In der ersten Zeit habe ich die IR-Schnittstelle am Compact Plus noch eifrig genutzt. Dabe habe ich gemerkt, dass damit eine "Echte" Tagebuchführung der Faulheit zum Opfer fällt. Alle 2-4 Wochen Daten auslesen und das Fehlende aus dem Gedächtnis nachtragen verführt zur Nachlässigkeit bei der BZ-Einstellung. Die Quittung war ein hoher A1.

Jetzt trage ich wieder sofort alles zu jeder Zeit in SD im HTC ein und sehe die Entwicklung der Dinge, die Minute Zeit muss sein... :ja:

Grüße
Ralf :hi:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Chek Mobile Model U1
« Antwort #17 am: Februar 14, 2013, 09:12 »
Eine neue Lanzette brauche ich aber erst, wenn es echt weh tut... so nach 3-6 Monaten... :duck:

Wie die Lanzette kann man wechseln  :o :o
  :wech:

Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Chek Mobile Model U1
« Antwort #18 am: Februar 14, 2013, 11:15 »
Das Auslesen klappt aber problemlos. Im neuen Mobile ist so eine Art '360° Light' integriert, so daß man auch ohne Software ein paar Diagramme zu sehen kriegt. Und wer es etwas komfortabler haben will braucht es nur anzuschließen und SiDiary zu starten. Je nach Voreinstellung im Menü des Mobile (Hauptmenü ->Meine Daten ->Auswertung PC ->Voreinstellung ->Berichte) erkennt SiDiary, daß neue Daten vorliegen und bietet die zum Import an.

Brauch ich aber auch nicht, weil ich immer noch jeden Wert direkt in meine Cozmo eintrage.

An die neue Stechhilfe muss man sich echt erst gewöhnen, wenn man die vom ersten Mobile gewohnt ist (passiert mir immer noch manchmal, daß ich vergesse, daß man die nicht mehr spannen muß). Und für den Lanzettenwechsel hab ich mir einfach angewöhnt, bei jedem Kassettenwechsel eine weiterzudrehen :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Chek Mobile Model U1
« Antwort #19 am: Februar 17, 2013, 10:56 »
Brauch ich aber auch nicht, weil ich immer noch jeden Wert direkt in meine Cozmo eintrage.

Wie Du musst den Wert eintragen... das ist bei Der Veo und dem Contour Link eine tolle Sache.
Wenn die Testkassette vom Mobile  leer ist freue ich mich wieder auf den automatischen Eintrag.

So hat jede Pumpe Vor- und Nachteile...

Viele Grüße
Markus