| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Dauer-BZ-Messung |
| << < (2/8) > >> |
| Jo:
Hallo, Oggy und Adrian. Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was/wie Ihr das meint. Heisst das, ich soll sofort morgens, wenn ich aufstehe, eine Portion Insulin nehme? Aber das mache ich doch. Wenn ich z.B. um 5 Uhr aufstehe und z.B. messe und 175 habe, injiziere ich sofort 3 IE Bolus (ich habe einen Korrekturfaktor von 1 IE pro 25 mg BZ. Aber gegen 7 oder 8 ist er dann wieder im 170er-Bereich. Aber ich könnte mal auf 1 IE pro 15 mg BZ probieren... Gruss und Danke Jo |
| Oggy:
Hallo Jo Es geht NICHT um die Korrektur des erhöhten BZ Ansicht, sondern darum, de (partiell bei einigen Diabetikern auftretenden) körpereigenen erhöhten Insulinbedarf in den Morgenstunden zu decken :D Wenn Du den BZ Anstieg in einem Zeitfenster festnageln kannst, und dieser auch reproduzierbar Auftritt kannst Du schlussendlich mit Bolusinsulin gegensteuern :ja: Ich -zum Beispiel -habe am Morgen einen Zielwert von 100 mg/dl. Stehe ich mit 100mg/dl auf Bräuche ich IMMER 5 IE Bolus, um diesen Wert die nächsten Stunden zu halten. Je höher der Morgenwert, desto höher die Dosis -und umgekehrt :D Siehe auch 'Morgengupf' unter http://www.diabetesinfo.de/therapie/basalinsulin/basaldosis-rate.html |
| Jo:
Danke Oggy. Das hiesse, wenn ich mit 175 aufstehe, sollte ich wieviel injizieren? Oder muss ich das austesten? LG Jo |
| Oggy:
Leider ist das Deine persönliche Baustelle :D Bist Du Dir sicher, daß Dein Basalprofil passt -180 ist schon recht hoch...?! Und wenn der Anstieg immer gegen 5 Uhr beginnt -und NICHT durch das Aufstehen bedingt ist - wird Dir die Morgendosis auch nur bedingt Abhilfe schaffen (Du spritzt ja dann gegen einen ziemlich hohen Wert an :ja: ) -oder Du stellst Dir täglich um 5 Uhr den Wecker :kreisch: |
| Jo:
Nein, da bin ich nicht sicher, Oggy. Meine Dia-Doc und ich experimentieren da auch noch kräftig. Jetzt haben wir auf eine kürzere Nadel umgestellt, denn obwohl ich übergewichtig bin, habe ich eine dünne Unterhautfettschicht, und 8 mm sind viel zu lang, sagt sie. Jetzt versuchen wir es mit 6 mm. Und heute morgen hat sie die Basaldosis auch erhöht, ab heute nehme ich 16 IE Levemir. LG Jo |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |