SiDiary > Allgemeines
Update installiert sich nicht
<< < (4/4)
Alf:
Hallo Mathias,

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du das vollautomatische Update aus SiDiary heraus verwendet hast.

Um das Problem überhaupt erst einmal einzugrenzen würde ich vorschlagen, das manuelle Update von der Webseite auszuführen, so dass Du dort auch sicherstellen kannst, dass SiDiary nicht mehr im Task-Manager enthalten ist.

Wenn Du das automatische Update aus dem Programm heraus startest, muss sich SiDiary ja selbst beenden und vielleicht dauert das aus irgendeinem Grund auf Deinem System länger als die 3 Sekunden, die das Update-Tool extra am Anfang wartet, bevor es die Files überschreibt...

Viele Grüße, Alf.
MaKe:
Moin,

ich habe den Fehler gestern beheben können:

Es lag an den Rechten auf dem Verzeichnis C:\Program Files\SINOVO\SiDiary6 bzw. den darin enthaltenen Dateien.
Ich habe einfach mal Jedem alles erlauft und siehe da, das Update lies sich installieren.
Keine Ahnung warum da was dran krumm war, ich habe da vorher garantiert nicht dran rumgespielt.

Alf:
Also wir haben jetzt mal weiter geforscht und möglicherweise die Ursache gefunden: Das neue vollautomatische Update aus dem Programm heraus startet jetzt ab Version 1267 den Updater mit "Elevated Rights", d.h. die UAC blendet sich mit der bekannten Rückfrage ein und danach läuft das Update durch.

Die Frage, warum der Fehler 75 nicht alle betraf liegt daran, wo SiDiary installiert ist: Wenn SiDiary auf der System-Partition im Programme-Verzeichnis installiert ist, erfordert es ab Vista aufwärts "elevated rights", um dort Dateien schreiben zu dürfen. Alle Nutzer, die bei sich die Benutzerkontensteuerung (UAC) ausgeschaltet, SiDiary auf einem anderen Laufwerk installiert oder einen USB-Stick aktualisiert haben, waren von diesem Problem sowieso nicht betroffen, denn diese Verzeichnisse sind nicht durch die UAC geschützt...
Und wie vorher schon geschrieben: Das "manuelle" Update von der Webseite herunterladen und ausführen hat die ganze Zeit über auch funktioniert!

Insofern ist das was Mathias beschrieben hat stimmig: Die Verzeichnisse in "c:\program files\" sind besonders geschützt und konnten/können nur von Setups und Update-Tools beschrieben werden, die im "Run as Admin" Mode gestartet wurden - Mathias hat das quasi von der anderen Seite her mit dem Workaround beseitigt, in dem der den Schutz des Verzeichnisses durch gezielte Rechte verändert hat...

Viele Grüße, Alf.
Navigation
Themen-Index
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln