Autor Thema: aktuelle Pens - Patronenkompatibilität  (Gelesen 13596 mal)

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
aktuelle Pens - Patronenkompatibilität
« am: Februar 07, 2013, 16:00 »
Ich habe da mal ein paar Fragen zur Insulingabe mittels Insulinpens. Ich benutze zwei Pens für Humalog (Lilly) und Lantus (Sanofi). Es handelt sich um den "BerliPen Areo" und den "TactiPen". Der geneigte Experte :D wird erkennen, dass beide Pens schon etwas in die Jahre gekommen sind
Natürlich geben die Hersteller an, dass man nur ganz spezielle Insulinsorten in den jeweiligen Pens verwenden darf. Ich meine mich aber zu erinnern (bin mir nicht mehr ganz sicher), dass ich auch schonmal Lantus in einem Berlipen und Humalog im Tactipen verwendet habe - anscheinend ohne Komplikationen :D

Hat schon jemand Probleme beim Kombinieren verschiedener Pen- bzw. Insulinsorten (insbesondere Humalog-Lantus) festgestellt?

Wie oben erwähnt, sind meine Pens schon älter und daher schiele ich auf eine neue Ausrüstung, vorausgesetzt ich bekomme die Geräte über meinen Diabetologen kostenfrei :)
Hauptaugenmerk liegen bei mir auf Design (möglichst klein!) und natürlich Funktionalität (eben Kompatibilität mit Humalog/Lantus, Flexibilität bei Nadelauswahl, evtl 0.5IE-Dosis-Schritte).
Pauschal bin ich vom  Pendiq-Pen aufgrund seiner Funktionen begeistert, auch wenn ich ihn zur Lantusgabe übertrieben finde.
ansonsten kämen wohl noch der BerliPen Areo2, der Sanofi ClikStar oder der neuste[?] TaciPen infrage. edit: der NovPen 4 käme wohl auch infrage

Hat jemand Tipps? Das wäre toll :)
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: aktuelle Pens - Patronenkompatibilität
« Antwort #1 am: Februar 07, 2013, 17:09 »
Hallo
Meines Wissens nach gehen in den NovoPen nur Insulinampullen von NovoNordisk und keine anderen :D
Nur ma so am Rande zur Info :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: aktuelle Pens - Patronenkompatibilität
« Antwort #2 am: Februar 07, 2013, 17:24 »
Mist, dann hätte ich meinen Beitrag ja gar nicht editieren müssen :) :) :)
Danke dir
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: aktuelle Pens - Patronenkompatibilität
« Antwort #3 am: Februar 08, 2013, 08:08 »
Ich benutze den Pendiq für beide Insulinsorten und bin vollauf zufrieden. Er hat ein paar Nachteile, die für mich aber in keiner weise mit den Vorteilen konkurrieren können, denn die letzte Dosis abrufen zu können und die Dosiermöglichkeiten in Zehntelschritten sind Gold wert!
 
Allerdings ist er auch mit Abstand der größte Pen, den ich je hatte. Sieht zwar schick aus aber ist tatsächlich größer/länger als andere, weshalb ich mein "kleines Schwarzes" (Etui) für die Kneipe weiterhin mit einem Luxura mitnehme. ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: aktuelle Pens - Patronenkompatibilität
« Antwort #4 am: Februar 08, 2013, 11:14 »
Steckst du dann deine angebrochene Humalog-Patrone in den "Ausgeh-Anzug" (Luxura)? klappt das Penwechseln problemlos? oder gönnst du dir mehrere Patronen des gleichen Insulins, die du parallel aufbrauchst?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: aktuelle Pens - Patronenkompatibilität
« Antwort #5 am: Februar 08, 2013, 11:19 »
Am Anfang habe ich die aktuelle Patrone immer gewechselt, das geht einwandfrei. Inzwischen habe ich aber eine angebrochene Patrone im Luxura "deponiert"...
Den Basalpen brauche ich im Restaurant ja nicht, da nehme ich dann nur den Pendiq.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: aktuelle Pens - Patronenkompatibilität
« Antwort #6 am: Februar 08, 2013, 12:08 »
Das heißt, der Pendiq erkennt (nach entsprechender Patronen-Justierung vermutlich), dass zB nur noch 130 Einheiten in einer "frischen" Patrone sind? Mensch, das Ding kann ja alles, ich will es heiraten :D

Liegt dein "Zweit-Pen" dann im Kühlschrank, was man ja eigentlich nicht machen soll? Wenn er einfach so rumliegt, dürfte sich die angebrochene Patrone ja recht lange im Pen befinden, was man ja eigentlich auch nicht machen sollte, da die Patrone ja binnen 30 Tagen aufgebraucht werden muss.

Weiß noch jemand was zum ClikStar bzw zum Areo2?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: aktuelle Pens - Patronenkompatibilität
« Antwort #7 am: Februar 08, 2013, 12:51 »
Also ich habe hier noch einen dritten Pen, mit dem ich mir quasi den Pizza-Bolus aus der Pumpe simuliere. Dort habe ich Insuman Rapid drin mit ~5 Stunden Wrikdauer. Da ich dieses Insulin entsprechend selten nutze, hält die Patrone schätzungsweise ein halbes Jahr und der Pen ist immer bei den anderen dabei, also Aufbewahrung bei Zimmertemperatur. Ich hatte noch nie Probleme damit, auch nicht mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum.
 
Wenn das Insulin tatsächlich "kippen" würde und die Wirkung nicht mehr gegeben ist, merke ich es ja als erster direkt am nächsten BZ...da mache ich mich nicht verrückt...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: aktuelle Pens - Patronenkompatibilität
« Antwort #8 am: August 29, 2013, 11:14 »
Ich wurde bei meiner Anmeldung hier nach meinem Pen gefragt. Da ich aber verschiedene habe, will ich hier mal kurz darüber berichten. Ich glaube, das passt schon, obwohl schon seit 120 Tagen hier Ruhe herrscht.

Zunächst mal habe ich für mein Novorapid zwei NovoPen4 und noch irgendwo mehrere NovoPen 3 rum liegen. Auch zwei (inaktive) Innovo gäbe es da noch …
Da meine Frau auch Diabetiker ist und zurzeit die gleichen Insuline verschrieben bekommt wie ich, kann ich gar nicht sagen, wem die alten Pens (die wohl keiner mehr nutzen wird) gehören.

Für das Lantus hatten wir beide mal passende Pens, mit denen wir aber beide unzufrieden waren. Ich unternahm dann verschiedene Versuche, Kompatibilitätsprobleme zu überwinden. Das sind Tricks, zu denen ich keinem raten würde, der zwei linke Hände und zehn Daumen hat. Der Versuch, Lantus in einen alten Innovo zu zwängen, endete nach Aufbrauch einer Kartusche mit brachialer Gewalt, bei der normal  die Kartusche zerstört wird und auch der Pen leidet.  :kreisch: Oder einfach gesagt: Sein lassen!
Lantus im NovoPen ging auch nicht.
Auf "dunklen Wegen" gelangte ich zu einem LillyPen Luxura. NovoRapid im Lilly kann man vergessen - geht nicht.
Aber Lantus bringt man mit etwas Geschick rein. Ein paar Einheiten gehen zwar beim Einsetzen drauf, die holt man aber leicht wieder raus wenn es ans Ende geht. Egal was die Pens so anzeigen, es bleiben normal noch 15 Einheiten in der Kartusche die man aber im Lilly raus bekommt, nur halt nicht genau. Wer also auf eine Einheit genau spritzen muss, sollte dann lieber die Finger davon lassen. Bei mir machen gelegentliche 5 Einheiten mehr oder weniger kaum was aus.
Der Zufall wollte es, dass wir einen Pflegefall bekamen bei dem auch Diabetes vorlag. Novorapid hatte sie bereits, ich besprach aber mit unserem Hausarzt, dass zur Basalversorgung der bettlegrigen und unansprechbaren Frau Lantus besser wäre und man dann vielleicht sogar ohne Bolus klar käme. "Ach, das wisst ihr doch eh besser als ich … "  ;) Sie bekam dann auch einen Lilly Luxura. Und die Strategie ging auf. So gute BZ-Werte hatte die gute Frau in ihrem ganzen Leben vor den Schlaganfällen nicht gehabt.

Bei einem Arztbesuch zwecks DMP jammerte ich, ständig mein Lantus zu vergessen und fragte nach einem Pen mit "Gedächtnis" wie es schon der Innovo hatte. Ein zum Lantus passender Pen war gerade nicht verfügbar, ich bekam aber (wieder auf dunklen Wegen) einen Lilly MEMOIR. Dieser weißt natürlich die gleichen Problemchen auf wie der Luxura, wesshalb ich den offiziell auch nicht bekommen dürfte, aber das klappt ja wie schon beschrieben. Mittlerweile habe ich den zweiten MEMOIR, weil die Batterie wohl nicht ewig hält. Vergesse ich zu spritzen, habe ich es wirklich vergessen. Damit muss ich leben. Bin ich mir aber nicht mehr sicher, kann ich nachschauen und werde auf keinen Fall doppelt spritzen. So halte ich die Erinnerungsfunktion schon für praktisch.


Zusammenfassung:
Ich verwende aktuell
einen blauen Novopen4 für Novorapid
einen weinroten HumaPen Memoir für (bitte nicht weitersagen) Lantus

Die Farben sind schon irgendwie wichtig zur Unterscheidung von anderen Pens, die so in der Wohnung rum liegen.  :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes