Diabetesfragen > Diabetes und Sport
Übelkeit - DM-Zusammenhang?
Hobbit:
jetzt ich wieder :)
- Der hohe Wert IST erklärbar.
- Hast du eine Quelle für deinen Satz "dass nach 2,5 Stunden von 7IE Humalog gerade mal 90% resorbiert sind". Lese ich zum ersten Mal.
- Insulinresistenz würde ich bei mir eher ausschließen, auch wenn ich mich bei dem Thema nicht sonderlich auskenne. Ich nehme es aber an, da ich mit vergleichsweise niedrigen Insulindosen unterwegs bin.
- zu dem Missverständnis normaler/reduzierter BE-Faktor: Ich habe geschrieben, dass ich 2 BE & 4 IE zu mir genommen habe. Zugrunde liegend sind ein BE-Faktor von 2 und ein hoher BZ-Wert. Ohne bevorstehenden Sport würde ich 4+2 IE spritzen (Dosis gemäß BE-Faktor + Korrektur).- habe ich aber nicht ;D
- 90 Minuten Abstand zwischen Nahrungsaufnahme und Belastung finde ich nicht wenig und es war ein für mich nicht ungewöhnliches Frühstück :mahl:
- Die Anzahl ähnlicher Vorfälle korrigiere ich leicht nach oben ;)
Adrian:
--- Zitat von: Hobbit am Dezember 10, 2012, 15:37 ---- Hast du eine Quelle für deinen Satz "dass nach 2,5 Stunden von 7IE Humalog gerade mal 90% resorbiert sind". Lese ich zum ersten Mal.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich in meiner Schulung gelernt. 7 Einheiten Normalinsulin brauchen 5 Stunden. Die dreifache dosis braucht doppelt so lang; ein drittel der Dosis braucht halb so lang. Bei Humalog und Novorapid ist es die Hälfte der Zeit.
Ich habe momentan leider keinen Zugang zu Springerlink, aber ein Paper, dass bestätigt, dass die Peak-Konzentration im Serum erst bei knapp um die 80 Minuten nach injektion erreicht ist, sollte man unter "Pharmacokinetics of continuous subcutaneous insulin infusion" dort finden. Und das ist erst der "Peak". Da kommt noch einiges hintendran.
Bei einer Halbwertzeit von 6 Minuten von Insulin im Serum und einer Halbwertzeit von 20 Minuten der Glukosetransporter kann man sich denken, dass nach 90 Minuten noch kein Stabiler Wert vorliegen kann.
--- Zitat ---
- Insulinresistenz würde ich bei mir eher ausschließen, auch wenn ich mich bei dem Thema nicht sonderlich auskenne. Ich nehme es aber an, da ich mit vergleichsweise niedrigen Insulindosen unterwegs bin.
--- Ende Zitat ---
Keine allgemeine Resistenz, sondern eine akute. Stichwort: Lipolyse.
--- Zitat ---
- zu dem Missverständnis normaler/reduzierter BE-Faktor: Ich habe geschrieben, dass ich 2 BE & 4 IE zu mir genommen habe. Zugrunde liegend sind ein BE-Faktor von 2 und ein hoher BZ-Wert. Ohne bevorstehenden Sport würde ich 4+2 IE spritzen (Dosis gemäß BE-Faktor + Korrektur).- habe ich aber nicht ;D
--- Ende Zitat ---
Rechnen wir mal andersherum: Wenn du einen Blutzucker von 110 mg/dl gehabt hättest, dann hättest du nichts gespritzt und für den Sport 2 schnelle BE dazugegessen(-getrunken) - ohne Insulin dafür zu geben.
Folglich hast du deinen Wert von 220 mg/dl mit 4IE bei sport korrigiert.
--- Zitat ---- Die Anzahl ähnlicher Vorfälle korrigiere ich leicht nach oben ;)
--- Ende Zitat ---
Des is bled :(
lg
Adrian
Hobbit:
--- Zitat von: Adrian am Dezember 10, 2012, 19:38 ---
Rechnen wir mal andersherum: Wenn du einen Blutzucker von 110 mg/dl gehabt hättest, dann hättest du nichts gespritzt und für den Sport 2 schnelle BE dazugegessen(-getrunken) - ohne Insulin dafür zu geben.
--- Ende Zitat ---
Glaube nicht, dass ich das so gemacht hätte :P :D
Nachdem ich während des Sports auch mal Werte deutlich über 200 habe, bin ich mit zusätzlichen Sport-BEs zurückhaltend. Wobei man das jetzt auch nicht pauschalisieren kann.... Aber es gibt ja zB "Stresssituationen" beim Sport, die den BZ auch mal kräftig ansteigen und nicht runterrutschen lassen; geht mir bspw. beim Fußball ständig so. hach, es ist ein Graus :) :) :)
Ich merke schon: ich muss einfach öfter laufen gehen und dann sämtliche Szenarien mal durchspielen: nüchtern, mit Essen vollgestopft, unterzuckert, überzuckert,... Iiiist das stressig ;)
edit: ich habe den von dir genannten Essay leider (auch) nicht lesen können, aber HIER wird "deiner" Wirkdauer-These von Humalog durchaus widersprochen. Ich gebe zu bedenken, dass der von dir erwähnte Artikel aus dem Jahr 1983 stammt und NORMALinsulinbehandlung erforscht (glaube ich). Gab es damals überhaupt schon Humalog? :)
Adrian:
--- Zitat von: Hobbit am Dezember 11, 2012, 09:09 ---
--- Zitat von: Adrian am Dezember 10, 2012, 19:38 ---
--- Ende Zitat ---
Glaube nicht, dass ich das so gemacht hätte :P :D
Nachdem ich während des Sports auch mal Werte deutlich über 200 habe, bin ich mit zusätzlichen Sport-BEs zurückhaltend. Wobei man das jetzt auch nicht pauschalisieren kann.... Aber es gibt ja zB "Stresssituationen" beim Sport, die den BZ auch mal kräftig ansteigen und nicht runterrutschen lassen; geht mir bspw. beim Fußball ständig so. hach, es ist ein Graus :) :) :)
--- Ende Zitat ---
Spielst du beim Fußball (zumindest kurzzeitig) ziemlich am Limit?
Lies dir mal das paper durch (Es reicht der Abstract): http://professional.diabetes.org/Abstracts_Display.aspx?TYP=1&CID=45180
Durch kurze Sprints können die Cortisol-Werte so nach oben gepuscht werden, dass man eine deutliche Insulinresistenz aufbaut.
--- Zitat ---
Ich merke schon: ich muss einfach öfter laufen gehen und dann sämtliche Szenarien mal durchspielen: nüchtern, mit Essen vollgestopft, unterzuckert, überzuckert,... Iiiist das stressig ;)
--- Ende Zitat ---
Jaja, und bitte bei der Überzuckerung auch noch unterscheiden:
Überzuckerung durch zu viel Essen aber mit ausreichend Basalinsulin.
Überzuckerung durch kurzfristigen Basalinsulinmanbel. (Leber schüttet Glukose aus)
Überzuckerung durch Resistenz - stärkerer Basalinsulinmangel bzw. Mangel liegt schon en paar Stunden zurück und hat sich durch Resistenzbildung aufgeschaukelt.
Und jetzt bitte mindestens 100 Testläufe in jedem Scenario und bitte jeweils eine Woche Pause ohne Bewegung um gleiche Ausgangsbedingungen zu schaffen. Und alle Tests bitte in der gleichen Altersgruppe ;)
Das wichtigste ist: Lass dir das Training nicht vermiesen.
Wir können auch andere Ideen sammeln:
Ist dir das auch schon mal im Sommer passiert?
--- Zitat ---
edit: ich habe den von dir genannten Essay leider (auch) nicht lesen können, aber HIER wird "deiner" Wirkdauer-These von Humalog durchaus widersprochen.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht sonderlich Ernst zu nehmen, meiner Meinung nach, sondern von Marketing-Heftchen abgeschrieben. Es sind weder Quellen angegeben, noch wird beschrieben, wie das getestet wurde. Ich kenne außerdem mittlerweile viele Diabetiker, die auch mit Humalog und Novorapid einen Spritz-Ess-Abstand brauchen. Aber obwohl die schweizer Seite davon ausgeht, dass Humalog soooo schnell wirkt, dass man keinen SEA braucht geben sie an, dass man erst nach 2,5 Stunden korrigieren soll.
edit:
Ein weiteres nettes Paper: http://care.diabetesjournals.org/content/25/11/2053.full.pdf+html
Falls es wiedermal nur vom Uni-Netz aus lesbar ist, hier die wichtigste Grafik daraus:
http://care.diabetesjournals.org/content/25/11/2053/F2.large.jpg
Es werden Aspart (Novorapid) und Lispro (Humalog, Liprolog) verglichen.
Man sieht, dass beide fast ident resorbieren, den peak zwar schon bei 45 bis 60 Minuten haben, aber dass die 90 Minuten noch ziemlich gut in den Buckel fallen. Wenn man sich die Flächen unter der Kurve anschaut, sieht mann, dass dort die Hälfte noch weiter nach rechts rückt. Und die Wirkung von Insulin ist ja noch länger (Halbwertzeit der Glukosetransporter in der Zellwand).
lg
Adrian
Oggy:
Hallo
Ihr zwei Hübschen geht ja nett ins Deatail :D
Die eigentliche Frage war aber doch: Übelkeit bei BZ 60 nach Anstrengung problematisch oder nicht -wenn ich das richtig verstanden habe?!
Schlußendlich würde ich sagen: Unproblematisch -ist passiert - abhaken und wegschmeißen :ja:
MIR wären diese Exerzitien wegen diesem Absacker (auch wenn er mehrmals vorkommt) schlichtweg zuviel :ja: Der DM hat sich mit mir zu arangieren und nicht umgekehrt :D
Nur meine Meinung :ja: :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln