Autor Thema: Erkältung und BZ  (Gelesen 8883 mal)

Offline havier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Erkältung und BZ
« am: November 27, 2012, 22:09 »
hallo zusammen,
ich knabber gerade an Husten-Schnupfen-Schlappheit ohne Fieber und wie erwartet ist auch mein BZ leicht angestiegen..
Zu den Ursachen hierfür habe ich aber fast nur widersprüchliche Erklärungen gefunden und anscheinend ist es wohl auch individuell unterschiedlich.

Jetzt meine Frage: Gibt es überhaupt eine plausible Erklärung für den BZ-Anstieg bei Erkältung (ohne Fieber) ?
Produziert die Leber dabei vermehrt Glucose oder wird die vorhandene Glucose einfach nur weniger stark "abgebaut" ?

Grüße Havier

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Erkältung und BZ
« Antwort #1 am: November 27, 2012, 23:15 »
Oder es hängt gar nicht primär an der Glucose sondern an der Insulinsensitivität.

Stresshormone?
Cortisol?
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erkältung und BZ
« Antwort #2 am: November 28, 2012, 17:22 »
Das liegt an der Entzündungsreaktion des Körpers. Dabei wird auch vermehrt Cortisol abgegeben. Das ist ein Hormon, das der Körper im Stress generell zur Energiegewinnung nutzt. Es wirkt aber auch dämpfend auf das Immunsystem, sorgt also dafür daß die körpereigene Abwehr nicht über das Ziel hinausschießt.

Als Insulingegenspieler wirkt es vor allem in der Leber, die es zu vermehrter Neubildung von Gucose anregt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline havier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erkältung und BZ
« Antwort #3 am: November 28, 2012, 22:02 »
hallo,
aha, Cortisol bewirkt Neubildung von Glucose in der Leber bedeutet mein Grundzuckerspiegel ist aus diesem Grund erhöht.
Und tatsächlich unterscheidet sich der derzeitige BZ-Kurvenausschnitt vom "normalen" Verlauf nur dadurch dass er einfach um ca. 20% nach oben verschoben ist.
Das passt also.

Danke für die Antworten,

und Grüße
Havier

Ist ja interessant was man aus dem BZ-Verlauf (im nachhinein) alles ablesen kann.
   

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erkältung und BZ
« Antwort #4 am: November 29, 2012, 09:37 »
Ich schieb den BZ-Ansteig bei mir auch darauf, dass ich im Krankheitsfall kaum noch aktiv bin und eigentlich nur noch auf dem Sofa rumhänge, länger schlafe.

Offline havier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Erkältung und BZ
« Antwort #5 am: November 30, 2012, 23:38 »
Zitat von: Angelheart
Ich schieb den BZ-Ansteig bei mir auch darauf, dass ich im Krankheitsfall kaum noch aktiv bin und eigentlich nur noch auf dem Sofa rumhänge, länger schlafe
das trifft bei mir zwar nicht zu da ich wie gewohnt weiterarbeite/lebe (vielleicht etwas langsamer) aber man muss bei der "Selbstbeobachtung" tatsächlich aufpassen dass man nicht einer falschen Fährte folgt.

Havier

--- So kann man zB. beobachten dass immer wenn die Blätter von den Bäumen fallen starker Wind auftritt und daraus folgern dass der Wind durch die fallenden Blätter entsteht  ;) ---

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Erkältung und BZ
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2012, 11:43 »
Also bei mir rasselt der BZ in den Keller, wenn die Blätter fallen. Oder fallen die Blätter, weil...
Ne ich glaub, in diesem Fall liegt es deutlich am Fegen  :). Solche relativen kleinen Änderungen im Tagesablauf knallen bei mir immer gewaltig rein. Dafür hab ich schwerste Infektionen sowohl mit als auch ohne BZ-Anstieg gehabt. Einmal haben wir eine schwere Infektion übehaupt erst am BZ-Verlauf bemerkt. Mir ging es aber sonst super.
Auch musste ich mal über längere Zeit Corison nehmen, ne relativ kleine Menge, und hatte gar keine Probleme. Dafüt steigt der BZ wahnsinnig, wenn ich aufgeregt bin oder schlecht geschlafen habe. Und da weiß ich genau, erst der schlechte Schlaf, dann der Anstieg. Denn mit mörderschlechten Werten kann ich schlafen wie ein Baby.
Es ist immer eine Puzzelarbeit.