Autor Thema: [Navigator] Frage zu Batterie und Sensorwechsel/-neustart  (Gelesen 9817 mal)

Offline Nordseekueste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo ihr,

einen Teil hat mir zwar Joa per PN schon beantwortet, aber zu recht hat er mich abgewatscht, doch lieber im Forum zu fragen, weil es auch für andere hilfreich sein kann.

Und da es ja auch möglich ist, das andere das anders handhaben oder andere Erfahrungswerte haben, hier nochmal gefragt:

Wechselt ihr bei einem Sensorwechsel/-neustart auch die Knopfzelle oder schafft die eine zweite Dauer?

Zusätzliche Frage, damit auch Joa noch Antworten kann  ;D : Der Mensch, der die Einweisung gemacht hat meinte, die Reihenfolge beim Batteriewechsel ist wichtig, erst Sender, dann Empfänger. Wenn man nur die im Sender wechselt, soll man die aus dem Empfänger vorher rausnehmen. Ist das so? Und was ist, wenn ich nicht daran denke? Leite ich dann eine Selbstzerstörung ein?

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: [Navigator] Frage zu Batterie und Sensorwechsel/-neustart
« Antwort #1 am: November 24, 2012, 15:11 »
Wechselt ihr bei einem Sensorwechsel/-neustart auch die Knopfzelle oder schafft die eine zweite Dauer?
Eine frische Knopfzelle sollte bis zu 4 Wochen schaffen können. Die von Abbott mitgelierferten Renata-Zellen werden allerdings oft oder meist schon vorher instabil. Das macht sich dann in Schwankungen der Messspannung, die der Transmitter am Sensor anlegt, folglich an Wertschwankungen des Messergebnisses oder an Verbindungsunterbrechungen bemerkbar.
Deutlich stabilere Ergebnisse ergeben ordentliche Alkaline-Zellen, z.B. die Camelion Teile. Auch sind die erheblich billiger zu bekommen als die Silberoxid-Zellen (z.B. von Varta).

Grundsätzlich gilt, dass bei Wertschwankugen oder instabilen Verbindungen immer erst mal die Knopfzelle unter Generalverdacht steht. Besonders wenn der Empfänger noch eine Batteriespannung im besseren Bereich signalisiert.

Zitat
Zusätzliche Frage, damit auch Joa noch Antworten kann  ;D : Der Mensch, der die Einweisung gemacht hat meinte, die Reihenfolge beim Batteriewechsel ist wichtig, erst Sender, dann Empfänger. Wenn man nur die im Sender wechselt, soll man die aus dem Empfänger vorher rausnehmen.
Da hat der einweisende Mensch keinen rechten Plan gehabt. Die Knopfzelle lässt sich jederzeit wechseln, ohne dass ein Sensorreset (=Sensor neu eingebracht) erfolgen muss. Nach Batteriewechsel des Senders will der Emfänger meist neu verbunden werden und fragt, ob ein neuer Sensor eingebracht wurde. Wenn Du ehrlich mit "Nein" antwortest geht es ununterbrochen weiter.

Wenn Du versehentlich lügst und ja sagst, dann geht halt nur die Kalibrierung wieder am Anfang los.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline maxmax

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: [Navigator] Frage zu Batterie und Sensorwechsel/-neustart
« Antwort #2 am: November 29, 2012, 20:24 »

Ich wechsel bei jedem neuen Sensor ,also alle 5 Tage die Senderbatterie aus ,und auch die vom Empfänger

Für den Sender nehme ich 357 von Energizer ,und für den Empfänger die vom Aldi

Am Anfang hatte ich sonst auch schon mal Funkaussetzer oder Messschwankungen ,seit dem ich immer alle 5 Tage alles neu mache, keine Probleme mehr


Offline Nordseekueste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: [Navigator] Frage zu Batterie und Sensorwechsel/-neustart
« Antwort #3 am: Januar 20, 2013, 10:45 »
Hallo,

nochmal eine kurze Rückmeldung.

Die von Abbott mitgelierferten Renata-Zellen werden allerdings oft oder meist schon vorher instabil.

Die Renata sind echt Schrott, von den drei, die ich mit dem Start-Set bekommen hatte, war eine ganz leer, eine so gut wie leer. Vielleicht waren die Dinger auch schon uralt ....

Gut, dass ich mir vorsichtshalber gleich neue Knöpfe besorgt hatte und noch andere da hatte.

"Jederzeit wechseln" hat auch geklappt, der Mann hatte also wohl wirklich nicht so recht Plan. Danke.

Aber eine dümmliche Frage hab ich noch: Bin nur ich so blöd und muss die Knopfzelle manchmal zwei oder dreimal neu einlegen, bis die erkannt wird? Oder bin ich nur zu ungeduldig und muss im Zweifel einfach nochmal verbinden?  :kratz:


Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: [Navigator] Frage zu Batterie und Sensorwechsel/-neustart
« Antwort #4 am: Januar 20, 2013, 13:12 »
Aber eine dümmliche Frage hab ich noch: Bin nur ich so blöd und muss die Knopfzelle manchmal zwei oder dreimal neu einlegen, bis die erkannt wird? Oder bin ich nur zu ungeduldig und muss im Zweifel einfach nochmal verbinden?  :kratz:

Meine Erfahrung ist, dass man da geduldig sein muss.
Unmittelbar nach dem Batteriewechsel im Sender funktioniert das Verbinden, dann gibt es eine Phase, wo der Empfänger den Kontakt verliert und nicht verbunden werden kann, zuletzt  gibt es eine Phase, in der wieder verbunden werden kann. Gestoppt habe ich die Dauern nicht, aber ich schätze, dass es schon insgesamt eine Minute dauert. Ein mehrfaches Einlegen der Batterie ist m. E. unnötig.
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: [Navigator] Frage zu Batterie und Sensorwechsel/-neustart
« Antwort #5 am: Januar 20, 2013, 15:16 »
Die Renata sind echt Schrott, von den drei, die ich mit dem Start-Set bekommen hatte, war eine ganz leer, eine so gut wie leer. Vielleicht waren die Dinger auch schon uralt ....
So langsam hat man das bei Abbott auch geschnallt. Lt. Auskunft ist man von Renata weg und liefere nun Varta für den Sender.

Ähm, what's about Sensorlieferfähigkeit?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: [Navigator] Frage zu Batterie und Sensorwechsel/-neustart
« Antwort #6 am: Januar 20, 2013, 15:33 »
Liefertermin Ende Januar wird nicht eingehalten, es kann kein neuer genannt werden.
Das läge an der Verlagerung der Produktionsstätte im Sommer, sodass damals für mehrere Wochen nicht produziert worden wäre und zuletzt nur unregelmäßig Ware gekommen wäre.
Grundsätzlich werden aber Sensoren für den 1.5 bis auf Weiteres verfügbar sein, auch der Hardware-Verkauf wird derzeit nicht eingestellt! :)
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Nordseekueste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: [Navigator] Frage zu Batterie und Sensorwechsel/-neustart
« Antwort #7 am: Januar 20, 2013, 16:05 »
Zitat von: Andreas
Meine Erfahrung ist, dass man da geduldig sein muss.
Unmittelbar nach dem Batteriewechsel im Sender funktioniert das Verbinden, dann gibt es eine Phase, wo der Empfänger den Kontakt verliert und nicht verbunden werden kann, zuletzt  gibt es eine Phase, in der wieder verbunden werden kann. Gestoppt habe ich die Dauern nicht, aber ich schätze, dass es schon insgesamt eine Minute dauert. Ein mehrfaches Einlegen der Batterie ist m. E. unnötig.

Äh, ok, danke. Dann werde ich mich nächstes Mal in Geduld üben.  :ja:

Liefertermin Ende Januar wird nicht eingehalten, es kann kein neuer genannt werden.

So wurde mir das letzte Woche auch mitgeteilt. Sie haben immerhin noch etwas zerknirscht gefragt, ob ich als Ersatz normale Teststreifen habe oder sie mir ein Gerät zur Verfügung stellen sollen. *lach*

Na, dann brauch ich die Info über den Liefertermin in den Sternen ja nicht mehr in Deinen Blog schreiben.  ;)

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: [Navigator] Frage zu Batterie und Sensorwechsel/-neustart
« Antwort #8 am: Januar 22, 2013, 10:40 »
Liefertermin Ende Januar wird nicht eingehalten, es kann kein neuer genannt werden.

oha, ich hatte schon irgendwie kein gutes Gefühl als sie mir nur "irgendwann Ende Januar" als Liefertermin nennen konnten...
Hat von euch denn vllt noch jemand ein/zwei Sensoren von denen er sich trennen könnte?
Ich trage meinen letzten jetzt seit Anfang Januar, das wird nicht mehr lange gut gehen ;)
(Hab in Andreas Blog auch mal ne Nachfrage reingestellt..)

edit: hab jetzt übern Blog n Angebot bekommen, thx ;)
« Letzte Änderung: Januar 22, 2013, 14:25 von Conni »

Offline Nordseekueste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: [Navigator] Frage zu Batterie und Sensorwechsel/-neustart
« Antwort #9 am: Januar 31, 2013, 19:01 »
Liefertermin Ende Januar wird nicht eingehalten, es kann kein neuer genannt werden.

Kurze Info: Bei mir ist heute (für mich überraschend) eine Packung Sensoren angekommen. Das ist zwar nicht die Menge, die ich bestellt habe, aber immerhin.  :)