Autor Thema: Forxiga ab 17ten Dezember 2012 in der Apotheke  (Gelesen 29187 mal)

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Forxiga ab 17ten Dezember 2012 in der Apotheke
« Antwort #10 am: September 28, 2014, 15:20 »
lieber gyuri,
ja, das mit dem harndrang stimmt. ich hab mit wirklich hohen werten damals mit forxiga angefangen und hab am 1. tag 9 (!!!) liter trinken müssen (ich bin fast umgekommen vor durst) und hab dann dementsprechend auf dem klo gesessen... aber die werte hats wunderbar gesenkt...
zu den nebenwirkungen bei männern kann ich leider nichts sagen...
liebe grüsse
carmen

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Forxiga ab 17ten Dezember 2012 in der Apotheke
« Antwort #11 am: September 28, 2014, 22:11 »
Ich kann das auch bestätigen, dass ich öfter Wasser lassen muss, wenn meine Werte höher sind.
Unter Forxiga. Ist ja auch dessen Sinn.
Da ich nicht so oft messe, habe ich mich am Anfang etwas gewundert.
Ich muss sogar nachts raus, wenn ich abends über 9 mmol/dl liege.
Inzwischen ist das für mich ein Warnsignal.

Najaa, auf 9 Liter habe ich es noch nicht gebracht (das war ja wirklich extrem viel, Carmen), höchstens mal auf 1/2 Liter mehr als gewöhnlich, also 2,5 bis 3 Liter etwa.

Da kommt mir jetzt eine später Erkenntnis, warum man in der Sommerzeit, wenn das Obst im Garten reif ist (Birnen, Renekloden), auch schon mal nachts raus müsste.
Auch der gesunde  Körper will überschüssigen Zucker los werden. Oder?
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Forxiga ab 17ten Dezember 2012 in der Apotheke
« Antwort #12 am: September 28, 2014, 23:00 »
Hallöchen,

nein der gesunde Körper hat keinen überschüssigen Zucker den er über die Nieren ausspült, das passiert erst ab Werten um die 180mg/dl , bei dem einen vielleicht etwas früher beim anderen etwas später.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forxiga ab 17ten Dezember 2012 in der Apotheke
« Antwort #13 am: September 29, 2014, 11:20 »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Forxiga ab 17ten Dezember 2012 in der Apotheke
« Antwort #14 am: September 29, 2014, 13:11 »
Hier nochmal ein bißchen was zu nachlesen: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/grundlagen-fortgeschrittene/nierenschwelle.html

Ich verstehe den Informationen in dem Link aber so, dass das für "Gesunde" und Diabetiker gilt.
Also erst mal die grundlegende Funktion der Niere.
"Gesunde" überschreiten die Nierenschwelle für Glucose selten, aber immer?
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forxiga ab 17ten Dezember 2012 in der Apotheke
« Antwort #15 am: September 30, 2014, 11:43 »
Ich weiß nicht was du damit meinst :kratz:

Forxiga senkt künstlich die Nierenschwelle, so dass mehr Glucose im Primärharn verbleibt und mit dem Urin ausgeschwemmt wird. Glucose bindet auch Wasser, d.h. zum einen, dass sich die Harnblase shneller füllt (man muss häufiger zur Toilette) und zum anderen, dass der Körper mehr Wasser verliert (man wird mehr trinken müssen).

Beim Gesunden kommt es aber nicht zu einer Überschreitung der Nierenschwelle (160-180 mg/dl), weil da vorher das Insulin die Glucose aus dem Blut in die Zellen einschleust. Im Primärharn landet trotzdem Glucose (der BZ ist ja nie bei Null), aber das ist nicht zuviel und kann daher vollständig aus dem Primärharn ins Blut zurückgeholt werden.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Forxiga ab 17ten Dezember 2012 in der Apotheke
« Antwort #16 am: Oktober 01, 2014, 21:19 »
Gut, dann muss ich meine Gedanken revidieren.
Manchmal denkt man in die falsche Richtung.
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Forxiga ab 17ten Dezember 2012 in der Apotheke
« Antwort #17 am: Oktober 02, 2014, 10:38 »
Für einen aussagekräftigen Zwischenbericht ist es angesichts der einen Woche mit Forxiga wohl noch zu früh.
Ich habe aber den begründeten Verdacht, dass das Mittel keine Wunder verbringen kann, wenn man sich gewissen (BE-reichen) Sünden hingibt. Da entgleisen mir meine Werte genauso nach oben wie seit eh und je.  :rotwerd:

Da BE meist auch mit Kalorien verbunden sind, kann ich auch noch nicht von einer Gewichtsreduktion berichten - noch nicht.

Hingegen beim Blutdruck zeichnet sich bei mir bereits ein Trend ab von durchschnittlich 150 auf 125 mmHg (systolisch). Nach meinem Empfinden führe ich das auf das häufige Wasserlassen zurück, was aber für das Gewicht keine Rolle spielt, weil mein Durst entsprechend hoch ist und ich praktisch alles wieder "auffülle". Ich nehme mal schwer an, dass sich meine Tagesprofile nicht so schnell verändern werden, weil bei mir die Unregelmäßigkeiten offensichtlich von Fress-Sünden und nicht so sehr von Spritzfehlern kommen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Forxiga ab 17ten Dezember 2012 in der Apotheke
« Antwort #18 am: Oktober 02, 2014, 12:31 »
Klar sind BE auch Kalorien. Die schlagen aber nicht an, wenn man sie wieder auspinkelt :zwinker:

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Forxiga ab 17ten Dezember 2012 in der Apotheke
« Antwort #19 am: Oktober 05, 2014, 12:15 »
Vor meinem Kurzurlaub (hört sich schöner an als es ist) will ich nun noch schnell einen ersten Kurzbericht leisten, wohl wissend, dass man aus zwei mal drei Tagesprofilen noch nicht viel heraus lesen kann.
Hinzu kommt einer aussagekräftigen Statistik mein Verhalten nicht sehr entgegen. Würde ich mich zu den Messungen der Tagesprofile immer gleich verhalten, wäre das nicht so, wie es meinem Alltag entspräche. Würde ich zu viele Esssünden begehen, hätte das ganze auch keine Aussagekraft, ob nun mein forxiga etwas bewirkt oder nicht. So ließ ich die gestrige Besonderheit (Windbeutelessen am frühen Nachmittag) einfach im Tagesprofil. Ich habe die zusätzlichen BE ( +4 ) und auch Insulineinheiten ( +12 ) der Einfachheit dem Mittagessen zugeordnet, da ich für Zwischenmalzeiten (habe ich sonst nie) keine Eingabemaske vorgesehen habe.

(größer durch KLICK)
Hier meine Messdaten und das "Tagebuch" in dem nur Besonderheiten aufgezeichnet werden. Wer meint, kann gern aus diesem Zahlenfriedhof versuchen, etwas heraus zu lesen. Ich benütze dazu lieber Diagramme. Nur meine Blutdruckaufzeichnungen im Tagebuch sprechen da eine deutliche Sprache. Mein Gewicht unterliegt hingegen den auch sonst üblichen Schwankungen.

(größer durch KLICK)
Hier im Verlauf kann man, wie schon oben erklärt, nicht sehr viel erkennen. Es zeichnet sich zwar scheinbar ein Abwärts-Trend ab, dieser ist aber bei so wenigen Daten total unzverlässig. Wer "HbA1c-Hörig" ist, sollte sich von meinen Berechnungen überhaupt nicht beeinflussen lassen. Lediglich die 7% bis zum 1.10.2014 dürften so einigermaßen zutreffen. Alles andere ist wilde Spekulation.

(größer durch KLICK)
Wollte ich meine Werte vor und nach dem Einsatz von  forxiga beurteilen, stünden mir jetzt nur je drei Tagesprofile vor (gestrichelt) und nach (durchgezogen) dem Tablettenstart zur Verfügung. Die grau gestrichelten Profile sind, wie schon angemerkt reine Spekulation. Ansonsten kann man nicht wirklich eine typische  Veränderung der Profile erkennen. Lediglich mein pp-Anstieg nach dem Frühstück scheint etwas zu verbessern und bessere Ausgangschancen für den Wert vor dem Mittagessen zu geben. Etwas ungewöhnlich für mich ist der Anstieg NACH der Nachtmessung (gegen 3 Uhr). Bisher hatte ich die hohen Frühwerte auch schon, jedoch bereits bei höheren Nachtwerten. Das werde ich auf jeden Fall weiter beobachten. Ich fürchte schon, mein Frühwert hat nichts mit der Basalversorgung zu tun und auch nichts mit  forxiga, sondern ganz einfach mit Fett und/oder Eiweiß schon AM MITTAG! - weil abends esse ich schon nicht mehr so viel wie früher.
btw: Die zwei niedrigen Werte am 20. und 24.9. um 20 Uhr kommen wohl nur von Schätzfehler der BE vom Abendessen. Beide male habe ich da nur mit wenig Obst und ohne Insulin ein bisschen korrigiert.

Ach ja … zum Trinken.
Das halte ich jetzt genauso wie schon immer; ich trinke, wenn ich durst habe und lasse mir da keine Literzahlen vorschreiben. Ich meine, mein Körper weiß schon ganz gut, was er benötigt und meldet sich entsprechend.
In diesem Sinne:  :prost:


Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes