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advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi
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Llarian:

--- Zitat von: Ina am Januar 18, 2013, 08:01 ---Habt Ihr Euch schonmal mit ÄrztInnen über dieses Thema unterhalten? - Ich sehe nur selten meinen Hausarzt, und der meinte, Teupe sei zu kompliziert... :-(
(wie kompliziert dagegen eine 0-8-15-Therapie ohne Planbarkeit ist hat er nicht bedacht).

--- Ende Zitat ---
Mein Diabetologe (und gleichzeitig Hausarzt) hat etwa 10 andere Pumpenpatienten. Als rauskam, dass ich wegen einer möglichen 3wöchigen Cortisonbehandlung einen anderen fremden Diabetologen nähe Würzburg kontaktiert hatte, war man etwas pikiert und ea gab ein längeres Gespräch, ob ich noch Vertrauen in die Praxis hätte etc. Ich habe dann von den mehr als 30 Jahren Pumpenerfahrung und >4000 Pumpenpatienten berichtet und dem dort entstandenen Cortison-Regelwerk, das Jahrzehnte später auch in der klasischen Diabetologie angekommen ist. Danach war man dann versöhnt.
Das Patientenkollektiv besteht hier überwiegend aus alten bis sehr alten Typ2-Patienten. Ich habe öfter Telefonate mitbekommen "xy ist wieder in der Hypo gestürtzt, liegt im Krankenhaus mit Oberschenkelhalsfraktur"... die meisten wollen oder können sich nicht so intensiv mit ihrem DM beschäftigen.
Es gab auch einmal ein Treffen der Pumpis der Praxis...es gab dann auch das Thema, dass das Insulin nach einer längeren Zeit erhöhter Werte ersteinmal eine ganze Weile nicht wie gewohnt wirkt. Das Wort Fettsäureresistenz o.ä. fiel nicht. Es gab auch keine Empfehlungen für solche Situationen oder Erklärungen zu den Hintergründen. Die Teilnehmer bei diesem Treffen schätze ich aber auch so ein, dass sie diese Hintergründe nicht wissen wollen.
Ich schätze, dass ein Großteil der Diabetiker sich nicht so intensiv damit auseinandersetzen will. Testen, Spritzen, einige Regeln beachten, einmal im Quartal Laborcheck, evtl. Tagebuch. Dann soll es aber bitte gut sein. So ähnlich wie beim Auto... für mich soll ein Auto 4 Räder haben und fahren... dabei nicht zu hässlich aussehen und ein paar Extras darf es auch haben. Ich tanke regelmäßig, bringe es zur Durchsicht und zum TÜV, weil der ja vorgeschrieben ist, wenn was klappert, bring ich's in die Werkstatt und lass es reparieren. Ansonsten will ich mich nicht drum kümmern müssen. Dann gibt es aber auch die Typen, die Hersteller, Modell und Baujahr am Klang des Motors erkennen, Ewigkeiten zwischen den Besonderheiten einzelner Modelle abgewägt haben, bevor sie sich zum Kauf entscheiden konnten, und denen ihr Gefährt wirklich am Herzen liegt. Die Prioritäten sind halt andere. Und ein behandelnder Arzt wird sich wohl an den Patienten orientieren.

vG
Anja
Joa:
Ich habe mal das Erfassungsformular zur bisherigen Therapie aus dem "Handbuch" abgelichtet und als Download eingestellt.


--- Zitat ---http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads;sa=view;down=42
--- Ende Zitat ---

Die Daten werden in den "Therapiegrößenrechner" des Advice Device eingegeben, der daraus einen neuen Therapievorschlag errechnet.
Praktisch wird dieses Formular und der zugehörige Rechner bereits seit mehreren Jahren in Althausen zur (Neu)Einstellung der Kursteilnehmer angewandt.

Für die, die das Buch nicht besitzen oder kennen, gibt das Formular wenigstens eine kleine, konkrete Vorstellung im Zusammenhang mit dem Begriff "Advice Device" her.  ;)

Gruß
Joa


Biene:

--- Zitat von: Joa am Januar 16, 2013, 19:39 ---
--- Zitat von: Adrian am Januar 12, 2013, 18:14 ---Das würde ich auch gerne wissen, wie der aktuelle Stand ist ...

--- Ende Zitat ---
Also ich habe den Doc gerade am Telefon gehabt.  :ja:  Eigentlich wegen einer anderen Frage.
Er fasste den aktuellen Stand zum AD zusammen und meinte, eine Weitergabe sei ok.
Die Minimalfinanzierung, 400.000 €, sei gesichert, weitere rund 100.000 so gut wie. Teilweise wären sehr erhebliche Einlagebeträge zugesagt worden.

Das AD sei unterdessen "haben fertig". Derzeit noch zusammengeführt aus verschiedenen Office-Programmen, Access, Visio usw. als Schaltzentrale Excel.  Über eine Kompilierung in ein Office-unabhängiges Format werde in Kürze mit einer hierzuforum bekannten Softwareschmiede, die auch bereits einen Programmierer für das AD eingestellt habe, konferiert.

In der aktuellen Version wäre aus Gründen der doch recht umfangreichen Oberfläche, rd. 20 Buttons, hardwareseitig wohl zumindest ein Tablet-Format als Hardware zweckmäßig.  :kreisch:

Die Funktionsvielfalt sei immens. Unter anderem biete das AD auch Tools zur Gestaltung eigener Analysen der Therapie.

Die schlechte Nachricht, wäre wohl, dass der Taschen-Teupe sich zum Handtaschen- oder Rucksack-Teupe auszuwachsen droht (aber vlt. bekommt Alf eine Teilmenge der Funktionen ja auch auf SmP-Format geschrumpft?).
Die gute Nachricht: Es geht los! Es wird ernst mit dem AD!  :super:  ;D

Toi, toi, toi und
Gruß
Joa

--- Ende Zitat ---

Ja, das hat er mir neulich am Telefon auch so gesagt, obwohl ich noch garnicht dananch gefragt hatte. Hatte aber gerade meine Finanzierungsbeteiligung gefaxt:
"erheblicher Einzelbeitrag"  :rotwerd: Haha!
Also: ich unterstütze das AD, obwohl ich mit erheblichen Unbequemlichkeiten rechne: Wenn das auf einem PC oder bestenfalls meinem iPhone läuft, muß ich ja jeweils  erst meine Spirit Combo und dann mein Aviva Combo mit dem Akkucheck-Infrarot-Dingens am PC (!) auslesen und in Sidiary (?) / AD importieren, damit der das verwursten kann, um mir Tips zu geben. "Rucksack-Teupe" trifft es also ganz gut: einfach immer Pumpe, Messgerät, Infratotempfänger, PC und womöglich Smartphone dabei haben und ständig alles mit allem synchronisieren, dann klappts auch mit den Hinweisen.
Aber egal: Ich finde die Entwicklung wichtig und in unserem Sinn als Diabetiker. Da geht es ausnahmsweise mal nicht um Konzerninteressen, sondern um die Qualität unserer Therapie. Und teilweise um die Erhaltung eines Lebenswerks von jemandem, der sich der Sache ernsthaft verpflichtet fühlt. Und ich habe sehr großes Vertrauen in die Arbeit von Sinovo. Das Geld ist für mein Empfinden also gut angelegt, egal ob damit Profit zu machen ist.  :herz:
Viele Grüsse,
Biene



unknown:

--- Zitat von: Biene am Januar 18, 2013, 23:32 ---Also: ich unterstütze das AD, obwohl ich mit erheblichen Unbequemlichkeiten rechne: Wenn das auf einem PC oder bestenfalls meinem iPhone läuft, muß ich ja jeweils  erst meine Spirit Combo und dann mein Aviva Combo mit dem Akkucheck-Infrarot-Dingens am PC (!) auslesen und in Sidiary (?) / AD importieren, damit der das verwursten kann, um mir Tips zu geben. "Rucksack-Teupe" trifft es also ganz gut: einfach immer Pumpe, Messgerät, Infratotempfänger, PC und womöglich Smartphone dabei haben und ständig alles mit allem synchronisieren, dann klappts auch mit den Hinweisen.

--- Ende Zitat ---

und für die Stromversorgung des ganzen und am besten zum transportieren gibt es dann einen Teure-Rollator?  :wech:
Llarian:

--- Zitat von: Biene am Januar 18, 2013, 23:32 ---Also: ich unterstütze das AD, obwohl ich mit erheblichen Unbequemlichkeiten rechne: Wenn das auf einem PC oder bestenfalls meinem iPhone läuft, muß ich ja jeweils  erst meine Spirit Combo und dann mein Aviva Combo mit dem Akkucheck-Infrarot-Dingens am PC (!) auslesen und in Sidiary (?) / AD importieren, damit der das verwursten kann, um mir Tips zu geben. "Rucksack-Teupe" trifft es also ganz gut: einfach immer Pumpe, Messgerät, Infratotempfänger, PC und womöglich Smartphone dabei haben und ständig alles mit allem synchronisieren, dann klappts auch mit den Hinweisen.

--- Ende Zitat ---
Das Infrarotdingens gibt es ja in zwei Varianten, einmal das SmartPix und einmal das, das so ähnlich wie das Medtronicsystem heißt. Ersteres braucht nur einen USB-Anschluss und ist ansonsten autark. Wenn man das per Adapter an ein modernes Tablet anschließt (sollte zumindest beim Surface gehen), dann hätte man schonmal den PC zum Auslesen erschlagen. Wie das mit Androids und iPads aussieht, kann ich nicht beurteilen... der Trick wäre, das SmartPix als externes Laufwerk dem GErät bekannt zu machen, so dass es an die XML-DAteien kommt. Schicker wäre natürlich eine Freigabe der Bluetooth oder Infrarot-Spezifikationen. Es soll ja nicht an die Pumpe geschrieben, es soll nur gelesen werden.

vG
Anja
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