| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| advice device (Taschen-Teupe), Diabetes-Navi |
| << < (2/32) > >> |
| Llarian:
--- Zitat von: unknown am November 03, 2012, 22:43 ---so wie ich das verstanden habe, man möge mich da aber gerne korrigieren, nimmt das AD alle was es an Daten aus SiDiary bekommt. Und SiDary besorgt die Daten aus Pumpen, Messgeräten,.... Vorteil nach Teupe ist das man nicht auf eine Pumpe festgelegt ist, Nachteil das das AD nicht fest in der Steuersoftware der Pumpe steckt. --- Ende Zitat --- Und wie viele Pumpen und Messgeräte kennst Du, die direkt ohne PC/Kabel/InfrarotLink oder ähnliches Zubehör auslesar sind? Wie soll mich mein AD im Büro um 14:33 darauf aufmerksam machen, dass gerade etwas Aufmerksamkeit erfordert, wenn ich nur einmal am Tag abends zuhause meinen Datenabgleich mache, weil das AD nur Daten aus SiDiary oder manueller Eingabe bezieht? Es läuft also wieder darauf hinaus, dass ich alle Eingaben manuell vornehme... Ich gehe also hin und teste einen Wert. Tippe den Wert ins AD. Wähle ein Lebensmittel aus der umfangreichen Lebensmitteldatenbank des AD, es berechnet unter Anwendung alleer Regelwerke einen Bolus und den tippe ich in meine Pumpe ein. Je nach Pumpenmodell handle ich dann also wieder drei Smartphone-große Geräte und trage die Werte per Hand von A nach B. |
| unknown:
--- Zitat von: Llarian am November 04, 2012, 11:01 ---Und wie viele Pumpen und Messgeräte kennst Du, die direkt ohne PC/Kabel/InfrarotLink oder ähnliches Zubehör auslesar sind? Wie soll mich mein AD im Büro um 14:33 darauf aufmerksam machen, dass gerade etwas Aufmerksamkeit erfordert, wenn ich nur einmal am Tag abends zuhause meinen Datenabgleich mache, weil das AD nur Daten aus SiDiary oder manueller Eingabe bezieht? Es läuft also wieder darauf hinaus, dass ich alle Eingaben manuell vornehme... Ich gehe also hin und teste einen Wert. Tippe den Wert ins AD. Wähle ein Lebensmittel aus der umfangreichen Lebensmitteldatenbank des AD, es berechnet unter Anwendung alleer Regelwerke einen Bolus und den tippe ich in meine Pumpe ein. Je nach Pumpenmodell handle ich dann also wieder drei Smartphone-große Geräte und trage die Werte per Hand von A nach B. --- Ende Zitat --- Tja das wird genau das Problem werden an dem die Motivation/Nutzbarkeit am Advice Device schwierig wird. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das mit den manuellen Eingaben wird dann auch das Problem hervorrufen das man einen Wert um 14:42 eingegeben hat und z. B. Sidary dann auf volle 5 Minuten runden könnte. Bzw. die Zeit am Messgerät nicht synron läuft und man dann doppelte Ereignisse hat welche man wieder händisch aufräumen muss. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickeln wird. |
| Ina:
Ich werde mich daran beteiligen. Ist natürlich schade, dass das AD nicht direkt mit einer Pumpe verbunden ist, aber besser als nix und allemal viel viel besser als die Taschenrechner, die derzeit in die Pumpen eingebaut sind. Ob ich nun die Daten wie bisher händisch in die Teupe-Tapete eintrage oder in SiDiary ist dann ja auch schon wurscht. Wenn ich mich dann nicht mehr immer selber bemühen muss, eines der vielen infrage kommenden Regelwerke auszuwählen, und mir das Ding dann noch stur sagt wo's langgeht ist das ja auch schon eine Hilfe. Ich komme bei Korrekturen sonst schnell in's Zweifeln ob ich auf dem richtigen Weg bin und wechsele dann zu ungeduldig die Strategie. Da erhoffe ich mir vom AD klare Ansagen. Ein bisschen Verantwortung abgeben würde mich entlasten, dafür tippe ich den Krempel dann auch ein. Um nur untertags mal einen Essensbolus auszurechnen brauche ich das AD ja nicht wirklich - aber für die vielen Ausrutscher, bei denen ich mir nicht sicher bin, wäre es eine Riesenhilfe. Komfortabler wär's natürlich, wenn die Daten direkt in's AD wandern würden. Aber vielleicht hat einer der SiDiaries schon mehr Ahnung und will hier was verraten - oder ist das alles noch streng geheim? Ade, Ina |
| MacWale:
Das ganze Projekt hört sich spannend an, ist denke ich schwierig umzusetzen. Sicherlich gibt es bestimmte Regelwerke, aber das System könnte nur Vorschläge geben und ist auf korrekte Dateneingabe angewiesen. Und da sehe ich schon das Problem. Nicht dass ich die Idee an sich nicht gut finde. |
| Llarian:
--- Zitat von: Ina am November 04, 2012, 14:50 ---Um nur untertags mal einen Essensbolus auszurechnen brauche ich das AD ja nicht wirklich --- Ende Zitat --- Das ist das nächste Problem... du sitzt da vor einem Essen, das Du exakt kennst und einschätzen kannst. Deinen aktuellen BZ kennst Du, weil Du vor 5 Minuten als du aus dem Büro zur Mittagspause losgegangen bist, getestet hast. Vielleicht ist es gerade etwas hektisch... gibst Du die KH ins AD ein oder drückst Du Dir nur schnell die Einheiten in die Pumpe?`Dann musst du irgendwann daran denken, die KH nachzutragen. Das sind bei mir die häufigsten Lücken im Protokoll. Grüße Anja |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |