Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ) und Diabetes
<< < (2/3) > >>
Klimbim2012:
Hallo Susanne,

Danke für Deine Antwort!

Mich ärgert es ja auch im Nachherein, das ich vor dem AL noch die 2 Lebkuchen gegessen habe, - aber war mir schon lieber nicht
mit leeren Magen zum AL zu gehen, - und das ich so schnell ran kam und fertig war, - konnte ich ja auch nicht wissen!

Mit der Abweichung hast du recht, - ja das vergesse ich doch immer wieder!

Da ich jetzt beim Erhaltungs-AL bin, - werde ich jetzt erstmal in den nächsten Monaten meinen Feritinwert mit den anderen Werten
ermitteln lassen, und sehen, - wie ich jetzt mit den AL weiter mache!

Und jetzt im Moment weiter beobachten, - z. Zt. ist der BZ leider über meinem Ziel, - doch halt eben auch ein Opfer der Weihnachtszeit,
da mal ein Lebküchelchen, oder ein Spekulatius, oder der Stollen .... wo ich flüchtiger Weise nicht immer mit rechne!

Mich hatte halt der Krasse Anstieg beunruhigt, so auch nach dem Abendbrot .... ja, - ich werde es beobachten, und vielleicht findet
mein Dia Doc. noch was!?

Dir nochmal Danke, und schöne Weihnachten ..... :D
Klimbim2012:
Moin,

... das Thema lässt mir noch immer keine Ruhe!

Nachdem ich auch meine Diabetologin damit genervt hatte,
und sie mit Ihrem Prof. gesprochen hatte, - jedoch beide keinen
Lit.-Nachweis fanden bzw. mir geben konnten,

äußerte man sich so,
das nach einem AL und durch den Blutverlust,
das Blut doch ggf. eine andere Zusammensetzung haben kann,
die das Ergebnis bzw. durch die Kalibrierung ... (?) den BZ verfälschen kann (?),
dieses würde dann ja aber heißen,
wenn ein hoher BZ angezeigt wird,
der aber in Wirklichkeit niedriger ist,
würde ich ja mit einer Korrektur ggf. in eine Unterzuckerung eher kommen ... !

Kann mir dazu jemand was schreiben?

alma:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von dem allen, aber hasst du denn schon Erfahrungen gemacht, dass du in eine UZ geraten bist und dir nicht vorstellen konntest, wie du da hineingeraten bist?
Joerg Moeller:
Wie soll ein Aderlass den BZ ändern können?

Wenn ich einen Schluck Saft probiere und der ist mir zu süß: wird der weniger süß, wenn ich die Hälfte davon auskippe?

Wenn sich die Glucose ausschließlich im Blut befindet, dann würde das funktionieren. Der Verlust an Volumen wird ja durch Wasser aus dem Gewebe ausgeglichen. Dieses enthält aber auch die annähernd gleiche Konzentration an Glucose wie das Blut auch (Diffusion machts möglich).

Was sich durch einen Aderlass verändert ist das HbA1c. Dabei wird ja der Grad der Verzuckerung der roten Blutkörperchen gemessen. Und durch den Aderlass kommt es zu einer vermehrten Neubildung roter Blutkörperchen, die in diesem recht  jungen Stadium noch nicht verzuckert sind.

Viele Grüße,
Jörg
Hobbit:
Und damit kann man sich dann in den Thread der <6%-HbA1c-ler "einschleichen". Das ist ja Wettbewerbsverzerrung! Ich fordere verschärfte Doping- & Aderlasskontrollen!  :wech:
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln