Autor Thema: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])  (Gelesen 19178 mal)

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
« Antwort #10 am: Februar 18, 2018, 21:05 »
Zur FPE-Berechnung empfehle ich meinen formschönen, supergeilen, attraktiven, intelligenten, muskulösen und vor allem bescheidenen Excel-Rechner:
klick mich [Diabetesforum-Link]
 :banane:

Moin Hobbit, super Rechner!

Zum Anrechnungsfaktor:
Kann man da nicht einen Automatismus generieren, der aufgrund des Anteils an FPE eine Insulingabe vorschlägt?

Wie schon erwähnt sind die FPE ja in einer ausgewogenen Ernährung im BE Faktor schon inklusive. Interessant wird es dann beim Steak mit Salat.

Man könnte auch den Anteil Fett und Eiweiß dem der Kohlehydrate gegenüberstellen, jedoch bekomme ich da immer noch einen relativ hohen Anrechnungsfaktor raus, z.B. 2,5 FPE für eine Fertigpizza. Eigentlich sollte diese bei „zusätzliche“ ca. 0 FPE landen, bzw. bei einer Insulingabe von keiner zusätzlichen Einheit.
@DuffRose
den Schuh mit dem IE-Vorschlag will ich mir nicht anziehen. Ich habe (und will) ja auch kein CE-Zertifikat :P. Mein Wissen reicht so weit, dass ich irgendwo reingeschrieben habe "BE-Faktor entspricht dem FPE-Faktor". Das sagt auch die Literatur, mit der ich damals gearbeitet habe. Der Schritt, um sich dann seinen FPE-Bolus selbst auszu"rechnen" ist dann nicht mehr sonderlich groß :D

Zum zweiten Punkt: Ich kenne mich mit der Thematik der Anrechenbarkeit zu wenig aus, als dass ich mich da an verbindliche Regeln zur Berechnung halten kann (von denen ich nur ganz wenig gehört habe). Mit einem individuell justierbaren Anrechnungsfaktor ziehe ich mich einfach aus der Verantwortung. :D Bei der Anrechenbarkeit kommt wohl wirklich der individuelle Lebensstil bzw "offizielle" Nahrungsempfehlungen mit rein, damit die Berechnung sinnvoll und akkurat wird. Auch hier nochmal der Hinweis aus der Praxis: Ob man jetzt 4 oder 5 angerechnete FPE isst, dürfte für die FPE-Bolus-Bestimmung gar nicht so wichtig sein.
Aber klar, der zugehörige Rechenschritt wäre eine simple Subtraktion.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
« Antwort #11 am: Februar 18, 2018, 22:33 »
Eine nette Idee könnte sein, einen FPE-Rechner in SiDiary zu integrieren. Da gibt es dann auch eine Nahrungsmitteldatenbank... :zwinker:

Grüße
Ralf

ich fände die Idee gut. Ich suche immer noch die Wollelegendeeimilchsau ;D Vor allem Unterweges oder wenn ich in der Küche rumkasper hätte ich gerne das Ding auf dem Handy. Ich wünsche mir eine ein Produkt aus FDDB, MySugr und Sidiary und auch gerne mit einem FPE berücksichtigen Bolusrechner.

Wie in FDDB Barcodes Scannen oder frische Lebensmittel schnell suchen und finden. Alle Nährwerte die da in der DB sind in das Management übernehmen, BZ aus dem genutzten BZ/CGM/FGM übernehmen Bolus unter Berücksichtigung der FPE und SEA und Faktoren berechnen. Anschließend Übertrag des gespritzten Bolus aus der Pumpe/Pen an das Programm. Wenn wir dann noch die Bewegungsdaten aus einer App dazufummeln wie das in FDDB und MySugr auf Wunsch schon geht. Dann hätte ich schon fast einen Companion der diesen Namen auch näher kommt. In der nächsten Stufe bitte KH im Restaurant anhand eines Fotos berechnen.


Liebe Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
« Antwort #12 am: Februar 20, 2018, 19:17 »
Zur FPE-Berechnung empfehle ich meinen formschönen, supergeilen, attraktiven, intelligenten, muskulösen und vor allem bescheidenen Excel-Rechner:
klick mich [Diabetesforum-Link]
 :banane:

Moin Hobbit, super Rechner!

Zum Anrechnungsfaktor:
Kann man da nicht einen Automatismus generieren, der aufgrund des Anteils an FPE eine Insulingabe vorschlägt?

Wie schon erwähnt sind die FPE ja in einer ausgewogenen Ernährung im BE Faktor schon inklusive. Interessant wird es dann beim Steak mit Salat.

Man könnte auch den Anteil Fett und Eiweiß dem der Kohlehydrate gegenüberstellen, jedoch bekomme ich da immer noch einen relativ hohen Anrechnungsfaktor raus, z.B. 2,5 FPE für eine Fertigpizza. Eigentlich sollte diese bei „zusätzliche“ ca. 0 FPE landen, bzw. bei einer Insulingabe von keiner zusätzlichen Einheit.
@DuffRose
den Schuh mit dem IE-Vorschlag will ich mir nicht anziehen. Ich habe (und will) ja auch kein CE-Zertifikat :P. Mein Wissen reicht so weit, dass ich irgendwo reingeschrieben habe "BE-Faktor entspricht dem FPE-Faktor". Das sagt auch die Literatur, mit der ich damals gearbeitet habe. Der Schritt, um sich dann seinen FPE-Bolus selbst auszu"rechnen" ist dann nicht mehr sonderlich groß :D

Zum zweiten Punkt: Ich kenne mich mit der Thematik der Anrechenbarkeit zu wenig aus, als dass ich mich da an verbindliche Regeln zur Berechnung halten kann (von denen ich nur ganz wenig gehört habe). Mit einem individuell justierbaren Anrechnungsfaktor ziehe ich mich einfach aus der Verantwortung. :D Bei der Anrechenbarkeit kommt wohl wirklich der individuelle Lebensstil bzw "offizielle" Nahrungsempfehlungen mit rein, damit die Berechnung sinnvoll und akkurat wird. Auch hier nochmal der Hinweis aus der Praxis: Ob man jetzt 4 oder 5 angerechnete FPE isst, dürfte für die FPE-Bolus-Bestimmung gar nicht so wichtig sein.
Aber klar, der zugehörige Rechenschritt wäre eine simple Subtraktion.

Hallo Hobbit,

Natürlich, dein Beiträgt ist absolut verständlich. Ich muss für mich selbst mal eine Berechnung generieren, egal ob tabellarisch oder im Kopf.

Aktuell gestern Abend, da hat es mich voll aus der Bahn gehauen. Ich hatte leider extremen Hunger und hab so lange gegessen bis ich satt war.

- 2 Spiegeleier
- 1 Salamibrot
- Möhren und Paprikastücke
- 3 Röster Brote in dick Butter gebraten
- dazu ein Bier
- zuletzt 2 Stücke Käsekuchen, die waren übrig.

Was dabei raus kam ist vollkommen logisch. Hypo da wo sie eigentlich nie stattfindet und BZ Anstieg 5 Stunden nach der Mahlzeit (Beginn 18 Uhr) Die BE waren wahrscheinlich fast richtig kalkuliert (ich musste ja mit Gummibärchen nachbessern), allerdings der Zeitpunkt der Insulingabe total falsch:



Problem ist, solche Situation habe ich eher selten, demnach kann ich nur selten testen ob das Vorhaben A oder B fruchten würde.

Auch die beschriebene Menge an Essen ist selten, nicht dass hier einer denkt ich hätte ein generelles Kalorien Problem.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
« Antwort #13 am: Februar 20, 2018, 19:20 »
Nachtrag: Das interessante ist, man kann deutlich erkennen wann die Gegenwehr vom Bolus nachlässt und ebenso das Aufstehphänomen am nächsten Morgen. Das ist schon toll am Libre.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
« Antwort #14 am: Februar 20, 2018, 21:07 »
Nachtrag: Das interessante ist, man kann deutlich erkennen wann die Gegenwehr vom Bolus nachlässt und ebenso das Aufstehphänomen am nächsten Morgen. Das ist schon toll am Libre.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Tolles Beispiel. Magst du mal, auch wenn ich das nicht vergleichen kann, schreiben wie viele KE/BE du gerechnet und gefuttert hast und wann du wie viel Bolus gespritzt hast? Ich frage nur aus Neugierde.
Ich hatte heute Morgenbei späten Frühstück einen hohen BZ trotz ausreichend Bolus. Lecker geräucherte Makrele war wohl bei mir die Bremse.  Ich hatte zunächst für zwei Stunden einen guten bis niedrigen Verlauf und danach ging es dann Hoch. Ich habe dann zwar nachgespritzt. Aber ich fand das Doof. Ich übe ja auch noch. :)

ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
« Antwort #15 am: Februar 20, 2018, 21:17 »
Hallo Dirk, 9 BEs x Faktor 2 = 18 IE. Zunächst hatte ich 12 IE und habe ca. ne halbe Stunde später aufgrund der Aussicht auf Käsekuchen 6 IE nachgelegt. Genau diese hätte ich mal noch ne gute Stunde später setzen sollen. Aber da hab ich zu viel Angst gehabt und schließlich hat diese Angst das Chaos ausgelöst und die ganze Nacht war dahin. Ich mag diese stundenlangen hohen Werte nicht, tagsüber kann man das ja gut überwachen und regieren.

Ich hoffe ja noch auf das Dexcom, welches mich ab einem gewissen Wert über dem Zielbereich warnen kann, dann wache ich halt mal kurz auf und gebe ein paar IE, das ist es mir wert um wieder zum Ziel zu gelangen.


Bei dir war das Frühstück wohl auch anteilig sehr arm an KHs. Das wirkt sich nach meiner Einschätzung eben nach 3-5 Stunden eben steigend auf den BZ aus. Was mich wundert, führt man bei gleicher Menge FPE mehr KHs zu sich scheint mir der Blutzuckeranstieg wieder verkürzt. Das verstehe ich leider überhaupt nicht bzw. kann es nicht nachvollziehen.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
« Antwort #16 am: Februar 21, 2018, 00:13 »
Hi Duff Rose,

Ja stimmt ich habe auch nur eine Scheibe Vollkorntoast zu dem Fischilein gegessen. Also 1,5 KE. Ich habe aber auch eine Entzündung die da Einfluss genommen haben könnte. Aber das bekomme ich noch raus wie ich das besser händeln kann. Morgen oder übermorgen soll das FSL ankommen. Eine Sendungsnummer habe ich schon aber leider noch keinen Status. Das kann bei DHL alles bedeuten. ;)

Danke für deine Daten. Ich finde das zusammenspiel von Insulin, KE, FPE und SEA schon spannend. ich drücke dir mal die Daumen das du möglichst Stressfrei und schnell zu einem CGM kommst.

Liebe Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
« Antwort #17 am: Februar 21, 2018, 10:56 »

Zum Anrechnungsfaktor:
Kann man da nicht einen Automatismus generieren, der aufgrund des Anteils an FPE eine Insulingabe vorschlägt?

@DuffRose
den Schuh mit dem IE-Vorschlag will ich mir nicht anziehen. Ich habe (und will) ja auch kein CE-Zertifikat :P. Mein Wissen reicht so weit, dass ich irgendwo reingeschrieben habe "BE-Faktor entspricht dem FPE-Faktor". Das sagt auch die Literatur, mit der ich damals gearbeitet habe. Der Schritt, um sich dann seinen FPE-Bolus selbst auszu"rechnen" ist dann nicht mehr sonderlich groß :D


Von einem direkten Bolus-Vorschlag halte ich auch nichts.
Das Risiko ist einfach nicht kalkulierbar, weil viele Parameter für die Dosisfindung fehlen.
Jeder hat zu unterschiedlichen Zeiten einen anderen BE-Faktor.
Ein möglicher Korrektur-Bolus wäre auch zu beachten.
Dazu kommen Anpassungsfaktoren für Bewegung/Sport/Ruhe/Liegen/Infekt usw.
Weiter müssen Auf-/Abschläge für Resistenzen, Kortison und DUSK beachtet werden.

Ohne die Kenntnis ist jeder Bolus-Vorschlag leichtsinnig.

Immerhin hat die Beta-Version jetzt schon eine Lebensmittel-Datenbank mit über 10.000 Einträgen, Filter und Suchfunktion.
Mehrfachauswahl von Lebensmitteln sind auch möglich. (Da isst jemand gerne Gummibärchen zur Pizza...?) :lachen:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
« Antwort #18 am: Februar 21, 2018, 12:15 »
Hallo Ralf,

Ja klar, du hast vollkommen recht.
Ich werde mir selbst mal eine basteln, nicht um diese dann immer zu verwenden sondern um der Lösung etwas näher zu kommen und meinen Fehler sozusagen dokumentiert sind.

Ziel ist es, das mein Gehirn besser geschult ist und ich diese Situationen besser bearbeiten kann. Das bekomme ich oben Rechnerei nicht hin, da die benannten Situationen eher selten sind -dennoch möchte ich damit besser umgehen in Zukunft.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])
« Antwort #19 am: Februar 21, 2018, 13:05 »
Hallo Ralf,

Ja klar, du hast vollkommen recht.
Ich werde mir selbst mal eine basteln, nicht um diese dann immer zu verwenden sondern um der Lösung etwas näher zu kommen und meinen Fehler sozusagen dokumentiert sind.


Wir könnten im KH-FPE-Rechner vielleicht einen Bereich einrichten, wo jeder seine BE-Faktoren selbst eintragen kann... :gruebeln:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile