Serviceplatz > Neue Downloads

FPE-Rechner (Excel'97-..., keine Makros[?])

<< < (4/6) > >>

Duff Rose:
Hallo Dirk, 9 BEs x Faktor 2 = 18 IE. Zunächst hatte ich 12 IE und habe ca. ne halbe Stunde später aufgrund der Aussicht auf Käsekuchen 6 IE nachgelegt. Genau diese hätte ich mal noch ne gute Stunde später setzen sollen. Aber da hab ich zu viel Angst gehabt und schließlich hat diese Angst das Chaos ausgelöst und die ganze Nacht war dahin. Ich mag diese stundenlangen hohen Werte nicht, tagsüber kann man das ja gut überwachen und regieren.

Ich hoffe ja noch auf das Dexcom, welches mich ab einem gewissen Wert über dem Zielbereich warnen kann, dann wache ich halt mal kurz auf und gebe ein paar IE, das ist es mir wert um wieder zum Ziel zu gelangen.


Bei dir war das Frühstück wohl auch anteilig sehr arm an KHs. Das wirkt sich nach meiner Einschätzung eben nach 3-5 Stunden eben steigend auf den BZ aus. Was mich wundert, führt man bei gleicher Menge FPE mehr KHs zu sich scheint mir der Blutzuckeranstieg wieder verkürzt. Das verstehe ich leider überhaupt nicht bzw. kann es nicht nachvollziehen.

Dirk B.:
Hi Duff Rose,

Ja stimmt ich habe auch nur eine Scheibe Vollkorntoast zu dem Fischilein gegessen. Also 1,5 KE. Ich habe aber auch eine Entzündung die da Einfluss genommen haben könnte. Aber das bekomme ich noch raus wie ich das besser händeln kann. Morgen oder übermorgen soll das FSL ankommen. Eine Sendungsnummer habe ich schon aber leider noch keinen Status. Das kann bei DHL alles bedeuten. ;)

Danke für deine Daten. Ich finde das zusammenspiel von Insulin, KE, FPE und SEA schon spannend. ich drücke dir mal die Daumen das du möglichst Stressfrei und schnell zu einem CGM kommst.

Liebe Grüße

Dirk

ralfulrich:

--- Zitat von: Hobbit am Februar 18, 2018, 21:05 ---
--- Zitat von: Duff Rose am Februar 18, 2018, 09:35 ---
Zum Anrechnungsfaktor:
Kann man da nicht einen Automatismus generieren, der aufgrund des Anteils an FPE eine Insulingabe vorschlägt?

--- Ende Zitat ---

@DuffRose
den Schuh mit dem IE-Vorschlag will ich mir nicht anziehen. Ich habe (und will) ja auch kein CE-Zertifikat :P. Mein Wissen reicht so weit, dass ich irgendwo reingeschrieben habe "BE-Faktor entspricht dem FPE-Faktor". Das sagt auch die Literatur, mit der ich damals gearbeitet habe. Der Schritt, um sich dann seinen FPE-Bolus selbst auszu"rechnen" ist dann nicht mehr sonderlich groß :D


--- Ende Zitat ---

Von einem direkten Bolus-Vorschlag halte ich auch nichts.
Das Risiko ist einfach nicht kalkulierbar, weil viele Parameter für die Dosisfindung fehlen.
Jeder hat zu unterschiedlichen Zeiten einen anderen BE-Faktor.
Ein möglicher Korrektur-Bolus wäre auch zu beachten.
Dazu kommen Anpassungsfaktoren für Bewegung/Sport/Ruhe/Liegen/Infekt usw.
Weiter müssen Auf-/Abschläge für Resistenzen, Kortison und DUSK beachtet werden.

Ohne die Kenntnis ist jeder Bolus-Vorschlag leichtsinnig.

Immerhin hat die Beta-Version jetzt schon eine Lebensmittel-Datenbank mit über 10.000 Einträgen, Filter und Suchfunktion.
Mehrfachauswahl von Lebensmitteln sind auch möglich. (Da isst jemand gerne Gummibärchen zur Pizza...?) :lachen:

Grüße
Ralf

Duff Rose:
Hallo Ralf,

Ja klar, du hast vollkommen recht.
Ich werde mir selbst mal eine basteln, nicht um diese dann immer zu verwenden sondern um der Lösung etwas näher zu kommen und meinen Fehler sozusagen dokumentiert sind.

Ziel ist es, das mein Gehirn besser geschult ist und ich diese Situationen besser bearbeiten kann. Das bekomme ich oben Rechnerei nicht hin, da die benannten Situationen eher selten sind -dennoch möchte ich damit besser umgehen in Zukunft.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

ralfulrich:

--- Zitat von: Duff Rose am Februar 21, 2018, 12:15 ---Hallo Ralf,

Ja klar, du hast vollkommen recht.
Ich werde mir selbst mal eine basteln, nicht um diese dann immer zu verwenden sondern um der Lösung etwas näher zu kommen und meinen Fehler sozusagen dokumentiert sind.


--- Ende Zitat ---

Wir könnten im KH-FPE-Rechner vielleicht einen Bereich einrichten, wo jeder seine BE-Faktoren selbst eintragen kann... :gruebeln:

Grüße
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod