Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Freestyle altes Gerät?

(1/3) > >>

Maranga:
Hallo, ich habe erst vor 2 Wochen erfahren, das ich Diabetes habe. Ich muss zwar keine Tabletten nehmen aber der Arzt hat mit ein Blutzuckermessgerät mitgegeben, damit ich meine Werte selbst kontrollieren kann. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass die Geräte teilweise ungenau sind. Ich habe kein Freestyle Mini sondern ein größeres Gerät von der gleichen Firma. Ist dieses Gerät jetzt alt? Bekomme ich ungenaue Werte? Oder hat das vielleicht mit der Menge an Blut zu tun? Ich wollte nämlich gerne eines, dass nur wenig Blut braucht und wo man das Blut auch aus anderen Körperstellen nehmen kann. :kratz:

Martina

Joerg Moeller:
Hallo Martina (und erstmal herzlich willkommen hier :prost: ),

nachdem was du schreibst vermute ich bei dir mal einen Diabetes vom Typ 2, der nur mit Diät, ausreichend Bewegung und evtl Gewichtsabnahme behandelt werden soll.

Dein Messgerät ist völlig okay. Es ist zwar der Vorgänger vom Freestyle Mini, unterliegt aber wie jedes andere Gerät zur Heimmessung den gesetzlichen Vorschriften, nach denen Messtoleranzen bis höchstens 15% erlaubt sind (ansonsten wäre es nicht auf dem Markt verfügbar).

Bei der Auswahl des Gerätes geht es also weniger um Genauigkeit (da die bei allen so ziemlich gleich ist), sondern eher um Zusatzfeatures. Nach welchen Kriterien man sein Gerät auswählen kann findest du auf http://www.diabetesinfo.de/hilfsmittel/bzmessung.php

Ich hab z.B. das Freestyle Mini, weil es schön aussieht, gut in der Hand liegt, wenig Blut braucht und vor allem wegen der Beleuchtung der Teststreifen. (Damit kann man auch im Dunkeln gut messen)

Fühl dich wohl hier, und für weitere Fragen findest du jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner! :ja:

Kommst du aus Twistringen? Ich bin in Sulingen aufgewachsen.... :)

Maranga:
Hallo Jörg, danke erstmal für deine Antwort. Ich wohne übrigens in Twistringen, da ich früher mal in Bassum gearbeitet hab. Bin aufgewachsen in Bremen-Hannover-Bruchhausen-Vilsen also von Großstadt-Land alles dabei. Aber auf dem Land ist es am schönsten.

Ich hätte da auch gleich eine Frage. Der Arzt hat mir das Gerät in die Hand gedrückt und ist in Urlaub gegangen.

Ich habe bisher eher zufällig gemessen. Wie oft soll ich den testen? morgens nüchtern und 2 Std oder 3 Std nach jedem Essen? Und das jeden Tag? Ist das nicht ein bißchen viel?  :gruebeln:

Ich habe zunächst meine :mahl: Ernährung umgestellt und es klappt auch ganz gut damit. Mit der Bewegung ist das schon schwierigerrrrrrrr.....

Mein Nüchternwert lag bei 124 und der HB1c(richtig?) bei 6,7. 

Martina

Angela:

--- Zitat von: Maranga am Juni 27, 2005, 23:29 ---Ich habe bisher eher zufällig gemessen. Wie oft soll ich den testen? morgens nüchtern und 2 Std oder 3 Std nach jedem Essen? Und das jeden Tag? Ist das nicht ein bißchen viel?  :gruebeln:
--- Ende Zitat ---
Nein eigentlich nicht. Ich würde auf jeden Fall in der früh, nüchtern. 3 Stunden nach dem Mittagessen und am abend. Entweder vor dem schlafen gehen und wenn du zu abend isst, vielleicht auch 3 Stunden nachher?  :gruebeln: Wie machen das die anderen 2er? Ich bin ja ein 1er und das mindeste was ich messe ist 5 - 6 x am Tag. Aber bei 2 ist das ned so oft notwendig. Ich muß mal meinen Freund fragen. Ich weiß nur er hat seine bestimmten Messzeiten, aber wann die sind weiß ich eigentlich gar nicht.

Andi:

--- Zitat von: Angela am Juni 28, 2005, 08:53 ---
--- Zitat von: Maranga am Juni 27, 2005, 23:29 ---Ich habe bisher eher zufällig gemessen. Wie oft soll ich den testen? morgens nüchtern und 2 Std oder 3 Std nach jedem Essen? Und das jeden Tag? Ist das nicht ein bißchen viel?  :gruebeln:
--- Ende Zitat ---
Nein eigentlich nicht. Ich würde auf jeden Fall in der früh, nüchtern. 3 Stunden nach dem Mittagessen und am abend. Entweder vor dem schlafen gehen und wenn du zu abend isst, vielleicht auch 3 Stunden nachher?  :gruebeln: Wie machen das die anderen 2er? Ich bin ja ein 1er und das mindeste was ich messe ist 5 - 6 x am Tag. Aber bei 2 ist das ned so oft notwendig. Ich muß mal meinen Freund fragen. Ich weiß nur er hat seine bestimmten Messzeiten, aber wann die sind weiß ich eigentlich gar nicht.

--- Ende Zitat ---

Beim 2er würde ich folgende Meßhäufigkeit als ausreichend empfinden.
A) Therapie ausschließlich mittels Diät und Bewegung
Hier sollte eine regelmäßige Nüchternwertmessung stattfinden. Ab 115mg/dl (regelmäßig) mit Doc mal abklären, was an der Therapie verbessert werden kann. Zusätzliche, sporadische Messungen etwa 2 Stunden nach der Mahlzeit geben Aufschluß über die PP-lage.

B) Therapie wie (A) jedoch mit Oraler Unterstützung
Die sporadischen PP-Messungen würde ich erhöhen, um die BZ-Spitzen nicht regelmäßig werden zu lassen.

C) Therapie mit Insulin
Obligatorisch ist der Nüchternwert in der Früh (nach dem Aufstehen), sowie eine BZ-Kontrolle vor jeder Mahlzeit. Zusätzliche BZ-Kontrollen etwa 1,5-2 Stunden nach der Mahlzeit lassen unerwünschte BZ-Spitzen erkennen.

Soweit nun zu meiner Meinung, die u.U. etwas zu üppig ausgelegt ist. :kratz:

Gruß Andi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln