Serviceplatz > Testberichte

Blutzuckermessgerät OneTouch Verio IQ contra OneTouch UltraSmart

<< < (2/2)

Gyuri:
Ist wohl schon eine ältere Sache?  :rotwerd:
Mir fiel ein OneTouch Verio in die Hände und ich habe es mit dem alt gedienten FreeStyle verglichen …
JEDOCH NICHT, WAS GENAUIGKEIT BETRIFFT!!!!!!!!!
Da habe ich praktisch die gleiche Meinung wie Joerg Müller und auch die messtechnische Erfahrung, dass dabei nix g'scheits rauskommen kann.

Nichts desto Trotz will ich hier meinen "Vergleich" aufzeichnen, obwohl er für die meisten hier Schnee von Gestern ist. Ein neuer Fred erscheint mir hierfür zu aufwendig.

---------
Es ist Zeit für einen Systemwechsel … jedenfalls für mich und meine Frau.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich in einem anderen Forum mich von einer hier "unbekannten" Person  :zwinker: überzeugen ließ, dass das damals nur in den USA erhältliche "Kleingerät" (FreeStyle) das coolste auf dem Blutzuckermarkt sei.

Gleich eines der allerersten in Deutschland war dann meines, wofür ich noch etwas zahlen musste, 60€ oder so.

Lang lang ist es her … Jetzt geht es mit der Marke FreeStyle in andere Richtungen. Mag interessant sein - aber für mich weniger. Meine Frau bekam jedenfalls einen Anruf von LifeScan, ob sie nicht das OneTouch Verio testen will und sie sagte "Ja".

Jetzt kam ihr dann doch etwas dazwischen  :-\ und so übernahm ich für sie die Testphase und kam zu dem Entschluss: Das OneTouch Verio hat gegenüber unseren vertrauten FreeStyle-Versionen ein paar kleine Vorteile.

Zuerst mal das Unwichtige!
Ganz toll war früher die Teststreifenbeleuchtung bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Dies wurde aber abgeschafft und ist nur noch bei einem alten Gerät von meiner Frau zu finden. Von daher ist es auch nicht mehr so schlimm, dass das OneTouch das auch nicht hat.

Datenübertragung geht wohl bei beiden Systemen, wird aber nur von meinem Diabetologen genutzt, der das mit Diabass bestens bewältigt. Ich lese nach wie vor meine Daten zeitnah von Hand in mein Ecxel-Management ein und bin immer noch davon überzeugt, dass das FÜR MICH so besser geht. Alles andere ist für den Einzelanwender aus meiner Sicht reine Spielerei!

Mittelwerte der letzten 7, 14, 30, 90* Tage kann man zwar abrufen, wozu die gut sein sollen, wusste ich bereits beim FreeStyle schon nicht. Brauchen tut das wohl keiner.
(* letzteres nicht beim FreeStyle)
Wie wirkungsvoll die "Trendmeldungen" sein werden, können wir nach zehn willkürlichen Messungen (mehr Teststreifen gab es erst mal nicht) überhaupt nicht sehen. Da ich aber sowieso mit Excel meine Trends ermittle brauche ich das ebenfalls nicht.

Ein vorher eingestellter "Wunschbereich" hilft einem zu erkennen, ob die Messungen innerhalb oder außerhalb dieses "Ziel"-Bereichs liegen … na ja, wer’s braucht.

Jetzt das Gute!-Ob nun die Tasten vorn oder seitlich angebracht sind? Mir ist das egal. Seitlich hat den Vorteil, dass mehr Platz für das Display da ist. Gut ablesbares Display
-Das OneTouch abeitet mit zwei AAA-Batterien.
-Die Teststreifengeometrie ist der vom FreeStyle sehr ähnlich - gutes Handling!
-Im Ergebnisprotokoll sind die jeweils vier letzten Messungen DIREKT zu sehen, was bei manueller Datenübernahme ins Excel oder Tagebuch von Vorteil ist. Natürlich kann man auch ältere Messwerte scrollen.
-Die Tasche ist zwar geringfügig größer als beim FreeStye, aber wegen der festeren Halbschalen besser zu verstauen und vorallem "griffiger". In ihr findet auch die Stechhilfe von FreeStyle Platz!
Die Stechhilfe vom OneTouch ist für alle gut, die sich ausschließlich in die Finger stechen. Meine Frau misst MANCHMAL am Unterarm und ich meist an Hand- und Daumenballen. Meine Frau bekam schon neue Teststreifen verschrieben und ich die Zusage, auf Wunsch ebenfalls welche zu erhalten, sobald mein FreeStyle-Vorrat von ca. 250 Streifen aufgebraucht ist. Wenn ich dann auch ein OneTouch Verio erhalte, kann dem "neuen Zeitalter" nichts mehr im Wege stehen.
Es wird wohl kein großer Wechsel für mich, aber alles in allem gefällt mir das gerät ganz gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod