Autor Thema: Windows 8  (Gelesen 15542 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Windows 8
« Antwort #20 am: Februar 10, 2015, 07:29 »
Der Maestro meinte, dass das AD bei der hohen Auflösung läuft, aber die Bedienung auf einem 10er wohl etwas zielwasserbesprühte Fingerchen bräuchte.

Die Angaben auf den Infoblatt fand ich etwas dürftig und ganz ehrlich so ein riesen Teil mitschleppen ist nicht wirklich das was ich mir so vortselle.
Toll wäre ein bedienbares Geräte in größte eines Smartphones 4-max. 5 Zoll, sonst ist es ehr unpraktikabel, mal schaun was da kommt.

Viele Grüße
Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Windows 8
« Antwort #21 am: Februar 10, 2015, 09:02 »
Ja das Syncproblem ist meines Wissens nach behoben und wir haben seit dem auch neuere Stände im Beta-Store eingestellt!?

Also 10" ist ja jetzt auch kein Mini-Fuzzel-Display. Ich wäre da mal "vorsichtig optimistisch" aber ich bediene auf meinem Win Pro Tablet auch SiDiary mit den Fingern. ;D
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Windows 8
« Antwort #22 am: Februar 10, 2015, 10:47 »
Also 10" ist ja jetzt auch kein Mini-Fuzzel-Display. Ich wäre da mal "vorsichtig optimistisch" aber ich bediene auf meinem Win Pro Tablet auch SiDiary mit den Fingern. ;D

 :ja: wenn der Platz nicht überfrachtet ist passt es denke ich schon, nur wenn ich an die Tapete von Teupe denke  :zwinker:

Grüße
Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Windows 8
« Antwort #23 am: Februar 10, 2015, 11:21 »
Die Tapete ist in AD nicht enthalten. Die Tapete war ja nur die "Arbeitsgrundlage" für die Anwender des Regelwerks, damit sie aus den so erfassten Daten die richtigen Schlüsse ziehen konnten.
Genau das soll ja das AD leisten. ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Windows 8
« Antwort #24 am: Februar 10, 2015, 13:30 »
Die Tapete ist in AD nicht enthalten. Die Tapete war ja nur die "Arbeitsgrundlage"

Das dachte ich mir schon nur hatte ich auch zeitgleich gedaht die Eingaben müssen ja auch auf das Formular passen und das wären nicht wenige?

Viele Grüße
Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Windows 8
« Antwort #25 am: Februar 16, 2015, 00:03 »
Ja das Syncproblem ist meines Wissens nach behoben und wir haben seit dem auch neuere Stände im Beta-Store eingestellt!?
Hey, Dank für den Hinweis auf neue Beta-Stände. Habe mal den @live.com Posteingang gesucht und gefunden. Unter Massen von Werbespams von Microsoft Brasilien, Autos, Häuser etc.. fanden sich dort auch die Mails zu den neuen Versionen, von denen ich jetzt die Januar (Final?) Beta installiert habe. Der Sync läuft nun ohne Fehlermeldungen durch!  :super:
Ist aber kein wirklicher Grund für mich, auf WP8.1 zu wechseln. Solange es unter WP wohl weiterhin nicht möglich scheint, dass ein Browser gezoomt Webseiten auch umbrechen kann. Auch Opera bekommt das unter WP nicht hin. (Falls wer ein Lumia 1020 mit Kameragrip sucht ...?  ::) )
Ansonsten hat es unter Android auch weiterhin Apps, für die es unter WP keine Alternative gibt. Auch wenn die Zahl weniger wird.

Hier noch kurz ein Feedback zum Lenovo yoga Tablet 2 10.1, Windoof mit Bing.
Das Teil finde ich ausgesprochen zufriedenstellend für ein Tablet und noch einen brauchbaren Kompromiss zwischen Mitnahmegerät und Bedienungsergonomie.
Mal schaun, wie das AD-Handling damit wird, mit normalen Windows-Programmen ist es teils fuzzelig aber es geht.
Fenster mit Text, z.B. Erläuterungen (Buchpassagen) sind lt. Teupe ja aufzoombar, so dass der Lesemodung sicherlich gut ausfällt.

Gut am Yoga finde ich jedenfalls die Griffleiste mit dem Akku, die ein entspanntes Halten auch längere Zeit ermöglicht. Dass die als Cover dienstbare Tastatur per BT koppelt, ist auch positiv. Ein Gerät für auf dem Schoß ist es aber wegen fehlender, stabiler Verbindung zwischen Tab und Tastatur nicht.
Alternativ käme dann wohl erst mal das Winpad V10 von Odys in Betracht, das auch deutlich preiswerter angeboten wird.  Das Windesk x10 von Odys ist nochmal ein paar Euro drunter, hat aber nur 1GB RAM und eine schlechtere Kamerabestückung, fällt aber sonst identisch zum V10 aus.
Ob sich die geringere Bildschirmauflösung der Odys-Geräte erleichternd auf die Bedienbarkeit der Programme auswirkt steht zwar zu vermuten, sagen kann ich das aber nicht. Die Teile haben 1280 x 800 Pixel Auflösung (Yoga hat 1920x1200 Pix).

Da es aber sicher eh noch ein Bisschen dauern wird, bis ein AD allgemein erhältlich wird, kann man den Markt auch erst mal noch bis dahin beobachten und auf Erfahrungen (z.B. von Beta-Testern) warten? Zumindest, wenn eine Anschaffung nur aus Gründen von AD-Nutzung erfolgen soll.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

guest1700

  • Gast
Re: Windows 8
« Antwort #26 am: Februar 16, 2015, 07:43 »
Geht es hier nur um die Windows 8 Phone App, oder die normale Desktop Version?

fürs AD nehme ich das iPad und iPhone  :wech:





Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Windows 8
« Antwort #27 am: Februar 16, 2015, 09:39 »
Da es aber sicher eh noch ein Bisschen dauern wird, bis ein AD allgemein erhältlich wird, kann man den Markt auch erst mal noch bis dahin beobachten und auf Erfahrungen (z.B. von Beta-Testern) warten? Zumindest, wenn eine Anschaffung nur aus Gründen von AD-Nutzung erfolgen soll.

Mal schaun was kommt, seitdem ich heute die Info habe welche technischen Daten das Tablet hat und es abgeholt werden muss, schau eich mich nochmal um. Es wird entweder das Yogu von Lenovo mit LTE (*10512*) oder ein Tablet von CSL die sich auch vom technischen gut anhören und auch das Vortsellungsvideo macht einen guten Eindruck.

Viele Grüße
Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Windows 8
« Antwort #28 am: Februar 17, 2015, 00:20 »
Geht es hier nur um die Windows 8 Phone App, oder die normale Desktop Version?
Soweit es um WP8 geht, geht es wohl um SD für WP8, besser wohl den Datensammler für's AD als Rohentwurf und Überbrückung bis Win10 und WP10 erkennen lassen, wofür es sich zu programmieren lohnt.
SD-PC läuft ja auf WP 8.x, da muss man wohl nicht drüber palavern.

Zitat
fürs AD nehme ich das iPad und iPhone  :wech:

Zuletzt geht es wohl um's AD.
Interessant jedenfalls Dein Ansatz. Wußte nicht, dass auf dem ipad auch Windows in der virtual Box läuft.
Und auf dem iPhone dann SD als Datenstaubsauger? Sync mit dem AD via Onlineserver?

Mal schaun was kommt, seitdem ich heute die Info habe welche technischen Daten das Tablet hat und es abgeholt werden muss, schau ich mich nochmal um.

Und wie sehen die Specs zum Althausen-Tab aus. Ich hatte erst gar nicht danach gefragt.  :unschuldig:
Aber ich denke, dass wird im wesentlichen auch nicht mehr bieten, als CSL Panther, Winpad V10 oder Yogi 2. Allerdings halt größer (11er vs. 10er) und somit auch was schwerer. Ansonsten ist doch wohl alles in der Preisklasse auf gleichem oder recht ähnlichem Ausstattungsniveau?

Beim Yoga gibt es wohl auch eine >AnyPen Variante<. Da löst der Touchsensor des Displays deutlich höher auf, so dass sich ein beliebiger Stift (z.B. Kuli-Spitze) nutzen lassen soll. Das könnte bei kleinen Eingabeoptionen wohl schon helfen. Würde ich jedenfalls jetzt drauf achten.

[edit:] AnyPen scheint es nur bei den 8er Tablets der Yoga-2 Reihe zu geben. Das mag die kleinen Tabs dann allerdings ggf. auch recht brauchbar für ein AD werden lassen? Müsste man mal sehen/probieren (wenn gute Augen).[/edit]

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

guest1700

  • Gast
Re: Windows 8
« Antwort #29 am: Februar 17, 2015, 08:20 »
Bei mir ist es eine Remotedesktop Verbindung. Es geht sowohl Teamviewer als auch Microsoft Remote.