Autor Thema: neu hier und schon Fragen  (Gelesen 8668 mal)

Offline May

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
neu hier und schon Fragen
« am: Juni 08, 2012, 07:53 »
Hallo,
habe schon in der Vorstellung geschrieben, dass bei mir gestern DM diagnostiziert wurde.
nüchtern 167
nach 1.Testung 298
nach 2.Testung 260

So...jetzt habe ich gestern Abend vor dem Abendbrot gemessen:164

Okay, heute morgen der Nüchternwert lag dann bei 146.

 :staun2: Immer noch viel zu hoch....obwohl ich nicht mal Abendbrot gegessen habe und diese olle Tablette genommen habe.

1.Wirkt die Tablette sofort oder braucht sie eine Aufwärmphase ?
2. Was kann ich tun ? (Schließlich kann ich ja den ganzen Tag nicht gar nichts essen ?)
3.Ich hasse Gemüse...habt Ihr Tipps ?
4.Habt Ihr Tipps für den Anfang ?

Stehe ein wenig im Regen.Der Arzt gab mir gestern die Diagnose und sagte nur, ich solle in Zukunft nur Wasser trinken und vollkornbrot essen.Alles andere würde ich in einer Schulung in 4 Wochern erfahren und natürlich Tablette und messen...

Vielen Dank !
VG
May

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: neu hier und schon Fragen
« Antwort #1 am: Juni 08, 2012, 08:22 »
Hallo May

mal herzlich willkommen hier.

1. mit Tabletten kenne ich mich kaum aus, bei mir hatten sie eine ungenügende Wirkung, wurde sofort auf Insulin eingestellt.
2. musst natürlich essen............. Bei DM braucht es keine Wasser und Brot-Diät  :D   
3. Gemüse, "hasst" Du das nur in gekochter Form oder auch als Salat. Ich nehme doch an, dass Du bis jetzt auch Vitamine  ;D gegessen hast. Iss halt die Sorten, die Du magst.
4. Auf das Gewicht achten bringt etwas, Bewegung ist wichtig. Jedes Kilo weniger auf der Waage nützt Dir. Also den Menuplan dementsprechend gestalten.
Sonst als Lektüre ist das empfehlenswert  Einsteigerseiten
Je mehr Du weisst, desto besser kommst Du klar.

Jetzt viel Glück............

Offline Nedingsnäs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: neu hier und schon Fragen
« Antwort #2 am: Juni 08, 2012, 10:41 »
Hallo May,

Bei mir hat es auch etwas gedauert bis Metformin wirkte, ich habe dann auch noch eine höhere Dosis bekommen (2500mg pro Tag verteilt in 1-0,5-1)

Ich habe ziemlich strikt Kohlenhydrate in Menge und Qualität (kein Zucker, kein weißes Mehl) beschränkt. Was ich dann gegessen habe? Gemüse, Quark, Käse, Fleisch, Eier Vollkornprodukte (aber davon eben auch nicht viel!) und Beeren (das ist ein Tick von mir, weil der glykemische Index von Beeren relativ niedrig ist).

Später habe ich mich dann langsam wieder rangestestet. Heute esse ich auch wieder in geringem Umfang schnelle Kohlehydrate, dann kombiniere ich das mit Sport, um die auch gleich zu verbrauchen.

Sport ist überhaupt der  Trick, wie ich mein Gewicht und die hohen Zuckerwerte in den Griff bekommen habe. Das Beste, was mein erster Arzt mir gesagt hat: morgens ein bisschen, abends ein bisschen. So mach ich das auch immer noch am liebsten. Fahrrad fahren, schwimmen und neulich habe ich zum ersten Mal seit 20 Jahren Fussball gespielt. Hat wahnsinnig Spaß gemacht!

Den Morbus Meulengracht hat man bei mir auch mal diagnostiziert. Ich lasse meine Leberwerte regelmäßig kontrollieren und entlaste die Leber.

Ich finde, Diabetes Typ 2 kann man eigentlich ganz gut in den Griff bekommen. Für mich war es ein Warnschuss, denn die Verhaltensregeln, die man als Diabetiker nochmal genau erklärt bekommt, gelten eigentlich für alle Menschen:

- ausreichend Sport
- viel Gemüse (da lohnt es sich, rumzuprobieren)
- wenig Zucker (oder schnelle Kohlehydrate)
- wenig und dafür gutes Fett.

Liebe Grüße
Nedingsnäs
« Letzte Änderung: Juni 08, 2012, 11:32 von Nedingsnäs »

Offline May

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: neu hier und schon Fragen
« Antwort #3 am: Juni 08, 2012, 18:07 »
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten !
Habe heute noch mal beim Doc angerufen.Dieser Langzeitwert Hb... ihr wißt was ich meine denke ich..war bei 6.4.Das finde ich gar nicht so schlecht.
Na ja, mittlerweile habe ich mich etwas vom Schock erholt und denke auch es ist auch eine Chance.
Trotzdem sind es Einschränkungen...
Mal schauen, werde in nächster Zeit best. noch mehr Fragen haben.
VG
May

Offline warp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 75
  • Country: de
  • Wer deutlich spricht riskiert verstanden zu werden
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: neu hier und schon Fragen
« Antwort #4 am: Juni 08, 2012, 21:05 »
Hallo May,

lass das ganze ruhig angehen.
Wenn Du ca. 1 Stunde nach dem Essen misst sind 180 gar kein Problem, das ist absolut im grünen Bereich.
Und von einem HBA1c =6,4 träumen hier viele.

Wie auch schon andere geschrieben haben einfach bei den "Sättigungsbeilagen" Brot, Kartoffeln, Nudel, resi einfach etwas langsamer machen bist Du aufgeklärt wirst wie das alles funktioniert.

Ich habe im Februar dieselbe Diagnose bekommen, auch wenn diese inzwischen auf Typ 1 geändert wurde.

Um das Gefühl zu haben ausreichend zu essen nimm Dir viel Salat vornweg. Dann ein wenig Pause und erst dann "richtig" essen. So kann man sich ein wenig austricksen.

Bis zur Schulung kannst Du Dich hier gut informieren und nach der Schulung geht eh alles besser.

Ich drücke Dir die Daumen dass Du einigermassen die Zeit bis dahin übestehst.
Lass Dich auf keine Fall von irgendwelchen BZ Werten irritieren die Du derzeit noch nicht verstehst.
Ist alles halb so wild.

Gruß
Achim

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: neu hier und schon Fragen
« Antwort #5 am: Juni 08, 2012, 23:08 »
Hallo May,

 um Vreni noch ein wenig zu ergänzen, du darfst natrürlich auch Tee und Kaffee trinken, ungesüsst halt oder mit Süsstoff.
Und Fleisch essen erhöht den Blutzuckerspiegel nicht, ist doch auch ein Trost :)

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: neu hier und schon Fragen
« Antwort #6 am: Juni 09, 2012, 13:56 »
Hallo Leute, hallo May,

mein erster Gedanke beim Lesen dieses Threads war " das Gefühl der Verunsicherung". Gute Tipps  :banane: hast du bekommen May. Ganz wichtig finde ich immer wieder, dass auch seitens der Ärzte ein "glauben Sie an sich und ihren Körper " kommen sollte. Positives Denken bringt immer weiter. Ich sehe Diabetes als ein "Projekt" an , an dem man arbeiten kann. Soweit meine Gedanken :gruebeln: dazu :prost:.
Alles Liebe
GelA