Autor Thema: Pendiq  (Gelesen 8106 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq
« Antwort #10 am: Dezember 21, 2013, 16:40 »
SiDiary>Optionen>Einstellungen>Programmeinstellungen: Uhrzeiten auf 5 Minuten runden... :zwinker:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pendiq
« Antwort #11 am: Dezember 21, 2013, 23:12 »
SiDiary>Optionen>Einstellungen>Programmeinstellungen: Uhrzeiten auf 5 Minuten runden... :zwinker:
.
Mmmh, ich glaube nicht, dass das dazu führt, dass SiDiary zwei Bolusereignisse innerhalb eines 5-Minuten ZEitraumes als ein Bolusereignis mit addierter Insulinmenge zusammenfasst. Eine additive Zusammenfassung von Ergeignissen als ein Wert ist mir bei SD nicht geläufig. 

Wenn bei den Importen aus Pendiq, BZ-Messgerät oder z.B. Pumpe Doubletten vermeiden gewählt ist, dann werden zwei gleiche Werte innerhalb eines (per undokumentiertem Ini-Schalter) zu definierenden Zeitraumes als Doublette gewertet und einer wird ersatzlos gestrichen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pendiq
« Antwort #12 am: Dezember 23, 2013, 21:58 »
Ich habe die "auf 5 Min. runden"-Funktion mit Absicht deaktiviert. Dubletten-Vermeidung hingegen habe ich mit Absicht aktiviert. :)
Kann ich den Dubletten-Zeitraum manuell definieren? Aber selbst wenn das möglich ist, wäre es irgendwie auch nicht ganz korrekt ein doppeltes Ereignis nur anhand eines geringen Zeitabstands auszumachen.
Ich bleibe dabei: einfach ein bisschen aufpassen, wenn man den Bolus-Split (damit meine ich nicht das Speiseeis  ;) ) so schnell hintereinander an zwei verschiedenen Spritzstellen vornimmt
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pendiq
« Antwort #13 am: Dezember 25, 2013, 14:49 »
Kann ich den Dubletten-Zeitraum manuell definieren?
Ja:
in SiDiary.ini

[MeterImport]
CompressMinutes=xy


Der Default steht auf "=15" (Minuten)

Zitat
Aber selbst wenn das möglich ist, wäre es irgendwie auch nicht ganz korrekt ein doppeltes Ereignis nur anhand eines geringen Zeitabstands auszumachen.

Woran sonst?

Hier noch zwei Threads dazu:
ein Thread
noch ein Thread

Den zweiten Thread finde ich aber eher irritierend. Auch blieb meine Frage nach dem ini-Schalter, der die Kompression beim Syncen definiert offen. Im Abschnitt [BG-Grid] gibt es noch einen weiteren "CompressMinutes=" Schaltereintrag.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pendiq
« Antwort #14 am: Dezember 27, 2013, 12:23 »
Nunja, wenn ich Dubletten beim Bolus-Split vermeiden will, müsste ich den Zeitraum schon sehr eng einstellen, was dann aber wieder schlecht wäre, sollte ich (BZ-)Werte mal von Hand eintragen und ein anderes Mal vom Gerät synchronisieren... egal. Aber danke für den Tipp mit der manuellen Zeitraumsdefinition.


Macht ein Bolus-Split so wie ich ihn vorgenommen habe überhaupt Sinn? Mein Ziel war eine beschleunigte Boluswirkung durch Injektion in zwei unterschiedliche Stellen am Bauch
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pendiq
« Antwort #15 am: Januar 02, 2014, 12:03 »
Macht ein Bolus-Split so wie ich ihn vorgenommen habe überhaupt Sinn? Mein Ziel war eine beschleunigte Boluswirkung durch Injektion in zwei unterschiedliche Stellen am Bauch

Ja, das ist in der Tat sinnvoll, da die Wirkdauer einer Einzelinjektion durch Verkleinerung der Dosis beschleunigt wird. Anders ausgedrückt: 2x10 IE Bolus wirken kürzer und schneller als 1x20.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ariola

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
2 Bolusinsuline in SiDiary
« Antwort #16 am: Januar 03, 2014, 11:30 »
Ich verwende ja als Pumpi nur Humalog und hab den pendiq zu Fraktionieren.

In SiDiary habe ich mir noch zwei zusätzliche Insuline angelegt:
- Lilly Humalog (Basal)
- Lilly Humalog (Pen)

So kann ich jetzt in der Statistik schön die Verteilung sehen:



Genau zu diesem Punkt habe ich eine Frage. Ich habe in meinen Therapiedaten 2 Bolusinsuline angelegt. Eins ist mein Pumpeninsulin, das andere gebe ich per Spritze. Die Boluseingabe im Tagebuch sieht aber keine Unterscheidung der Insulinsorte vor. Wo muss ich da noch eine Einstellung vornehmen, damit ich zwischen den beiden Insulinsorten unterscheiden kann?

LG
Ariola


Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: 2 Bolusinsuline in SiDiary
« Antwort #17 am: Januar 03, 2014, 14:50 »
Macht ein Bolus-Split so wie ich ihn vorgenommen habe überhaupt Sinn? Mein Ziel war eine beschleunigte Boluswirkung durch Injektion in zwei unterschiedliche Stellen am Bauch

Ja, das ist in der Tat sinnvoll, da die Wirkdauer einer Einzelinjektion durch Verkleinerung der Dosis beschleunigt wird. Anders ausgedrückt: 2x10 IE Bolus wirken kürzer und schneller als 1x20.

Viele Grüße,
Jörg

Top! Dann habe ich es richtig verstanden.
...und die Spritzstellen dann möglichst weiträumig verteilen?



Ich verwende ja als Pumpi nur Humalog und hab den pendiq zu Fraktionieren.

In SiDiary habe ich mir noch zwei zusätzliche Insuline angelegt:
- Lilly Humalog (Basal)
- Lilly Humalog (Pen)

So kann ich jetzt in der Statistik schön die Verteilung sehen:



Genau zu diesem Punkt habe ich eine Frage. Ich habe in meinen Therapiedaten 2 Bolusinsuline angelegt. Eins ist mein Pumpeninsulin, das andere gebe ich per Spritze. Die Boluseingabe im Tagebuch sieht aber keine Unterscheidung der Insulinsorte vor. Wo muss ich da noch eine Einstellung vornehmen, damit ich zwischen den beiden Insulinsorten unterscheiden kann?

LG
Ariola

Du musst vermutlich unter "Diabetesprofil" => "Therapiedaten" rechts bei "Insulin/Tabletten" zwei unterschiedliche Bolusinsuline definieren. Dann den Pendiq auslesen. Nach dem Auslesen kannst du die Pendiq-Werte der jeweiligen Insulinsorte zuordnen. (Ich habe das alles nicht selber ausprobiert, daher kein Gewähr für gar nichts  ;) )
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pendiq
« Antwort #18 am: Januar 03, 2014, 15:37 »
Nein die Zuordnung für die Kuchengrafik kommt aus Protokolleinträgen für den Bolus mit einem Stern, d.h. ein Eintrag 5 bezieht sich auf das erste Medikament, ein Protokolleintrag 5* bezieht sich auf das zweite Bolus-Medikament.

Wenn Du die Werte für die Pendiq-Injektionen manuell eintippst, musst Du den Stern ergänzen (und wenn Du den Pendiq auslesen würdest und in SiDiary importierst, kannst Du in dem Fall das zweite Bolus-Medikament direkt auswählen).

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ariola

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pendiq
« Antwort #19 am: Januar 04, 2014, 12:14 »
Nein die Zuordnung für die Kuchengrafik kommt aus Protokolleinträgen für den Bolus mit einem Stern, d.h. ein Eintrag 5 bezieht sich auf das erste Medikament, ein Protokolleintrag 5* bezieht sich auf das zweite Bolus-Medikament.

Wenn Du die Werte für die Pendiq-Injektionen manuell eintippst, musst Du den Stern ergänzen (und wenn Du den Pendiq auslesen würdest und in SiDiary importierst, kannst Du in dem Fall das zweite Bolus-Medikament direkt auswählen).

Viele Grüße, Alf.

Danke Alf,

genau den Hinweis habe ich benötigt. Ich gebe das 2.Bolus Insulin mit der Einmalspritze nicht mit dem Pendiq. Isch habe gar keinen Peniq   :rotwerd: :wech:

Zugegeben, die Frage war etwas offTopic, aber das Bild von Jörg hatte mich überhaupt erst auf den Gedanken gebracht, dass bei der Boluseingabe zwischen den unterschiedlichen Insulinen unterschieden werden kann.

LG
Ariola