Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Schwanger - Insulinpumpe???

<< < (2/5) > >>

Oggy:
Hallo
Also: wenn Du KEINE ICT praktizierst, dann fehlt Dir auch die Grundvoraussetzung für eine Pumpe....
Du mußt ja - um interagieren zu können - WISSEN, warum Du gegen Mittag unterzuckerst :ja:
Das kann an der zu hohen Basis oder am falschen Bolus zum Frühstück liegen - wie geschreiben - KANN :D
Wenn Du Dir ddas Ganze mal kurz mit Pumpe vorstellen würdest:
Da läuft dann Deine Basis kontinuierlich ein - und wenn Du bei Bedarf (aus reiner Unwissenheit) in eine Hypo gerätst kann es für Dich brenzlig werden.
Lass Dich lieber auf ICT schulen - dann kannst Du Deine Mahlzeiten flexibler abdecken - und ebenso Deine Basis anpassen :ja:
Ist aus meiner persönlichen Sicht weitaus optimaler :ja:
Wie geschrieben: besprich Dich mit Deinem Arzt :ja:

pyttiplatsch:
Dann werd ich mir mal einen Termin holen.

Zum Unterzuckern noch mal: Ich spritze morgens (noch) keinen Bolus. Gegen 22/23 Uhr spritze ich 36 i.E. Protaphane und dann erst gegen 13 Uhr zum Mittag wieder 8 i.E. Novorapid. Die 36 i.E. Protaphane müssen aber sein, weil ich sonst morgens über 90 bin und schwanger soll ich ja drunter bleiben. Aktuell bin morgens zwischen 69 und 85, kommt drauf an, ob ich noch eine Spätmahlzeit esse und wie ich schlafe.

Oggy:
....dann:
würde ich am späten Vormittag eine kleine Zwischenmahlzeit einschieben - fertig :D
Aber:
Dein Verhältnis der zwei Basisgaben ist im argen :ja: So wie es aussieht deckst Du Deinen Tagesbedarf an Basisinsulin schlichtweg mit Bolusinsulin ab :ja:
Wenn Du OHNE Spätmahlzeit bei 65mg/dl landest ist Deinen Basisdosis am Abend schlichtweg zu hoch - es ist ja auch wichtig welche Nachtwerte Du hast :ja:

pyttiplatsch:
Das habe ich mir auch gedacht, versuche es auch sooft wie möglich, aber dank der Schwangerschaft ist mir meist nicht nach essen und wenn ich es trotzdem tue, hocke ich spätestens 15 Min. später vor der Toilette. :nein:
Ich habe nicht, wie sonst bei Schwangeren üblich, Morgenübelkeit sondern sie fängt im Laufe des Nachmittags an und hält bis zum ins Bett gehen an. Daher hab ich auch Probleme mit den anderen Mahlzeiten. Ich spritze mir vorher die 8 i.E., mir ist überhaupt nicht übel, dann esse bereite ich mir mein Essen für 4-6 BE, fange an zu essen und mitten drinn wird mir übel und ich kann dann meist nicht weiteressen. Dann hab ich eigentlich zu viel Insulin gespritzt. Ich kann es meist noch so ausgleichen, dass ich etwa 15 Min. Pause mache und dann versuche weiter zu essen, wenn das nicht geht, werfe ich 2 Traubenzucker ein, damit ich nach 2h nicht ganz so niedrig bin. Sollte auf unter 120 sein und im Moment tingel ich zwischen 90 und 100 rum selten darüber.

Oggy:
NovoRapid könntest! Du - bei vorhandener Schlung - auch problemlos nach dem Essen spritzen - nur mußt Du dazu wissen:
- wieviel Du gegessen hast und
- welche Insulinmenge Du benötigst :ja:

Wie beschrieben: Versuch eine Schulung zu bekommen - dann klappt das :ja:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod