Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen
Haarausfall bei Diabetes???
Melanie:
Danke Dir!
Joa:
--- Zitat von: Melanie am März 09, 2012, 07:56 ---Kann es sein, dass der Haarausfall mit dem Diabetes zu tun hat? WEnn ja, wieso?
--- Ende Zitat ---
Ja, Haarausfall in Verbindung mit Diabetes ist nicht ungewöhnlich. Ursächlich werden dafür sowohl hormonelle Störungen, als auch Mangel an Spurenelementen, z.B. Zinkmangel, genannt.
Bei Typ 1 tritt Haarausfall gelegentlich verstärkt nach Beginn der Insulintherapie auf. Wenn das Hormonsystem dann wieder im Gleichgewicht ist, legt sich das in aller Regel von selbst.
--- Zitat --- Was kann ich dagegen tun??
--- Ende Zitat ---
Ein gut eingestellter Diabetes wäre wohl eine gute Voraussetzung zur Besserung der Lage?
Ansonsten beim nächsten Mal den DiaDoc interviewen?
Ist bei Dir ein autoimmuner Verlauf, Typ 1, ausgeschlossen worden (Test auf Antikörper)?
Gruß
Joa
Melanie:
Die Ergebnisse der Antikörper Teste stehen noch aus, bzw. hat sie das Krankenhaus noch nicht an meinen Diabetologen versendet! Ich weiß ja nicht, wie lange diese Bestimmung dauert, aber abgenommen wurde mir das Blut vor über 4 Wochen......
UNd ja, der Haarausfall begann kurz nach Anfang der Insulintherapie!
Mein Diabetologe tippt aber nicht auf Typ 1, da ich zu wenig Insulin für gute Werte brauche! Allerdings meinte meine Diätassistentin, dass der starke Durst und die Ketoazidose für Typ 1 sprechen.....
Joa:
--- Zitat von: Melanie am März 11, 2012, 16:08 ---Mein Diabetologe tippt aber nicht auf Typ 1, da ich zu wenig Insulin für gute Werte brauche!
--- Ende Zitat ---
Das kann man auch genau anders herum sehen. Grade wenn niedrige Insulindosen bereits einen guten Stoffwechselverlauf ermöglichen, ist das meiner Meinung nach eher ein Hinweis auf Typ 1.
--- Zitat ---Allerdings meinte meine Diätassistentin, dass der starke Durst und die Ketoazidose für Typ 1 sprechen.....
--- Ende Zitat ---
Somit schließe ich mich Deiner Diätassistentin an. :zwinker:
Gruß
Joa
Melanie:
--- Zitat von: Joa am März 11, 2012, 16:32 ---
--- Zitat von: Melanie am März 11, 2012, 16:08 ---Mein Diabetologe tippt aber nicht auf Typ 1, da ich zu wenig Insulin für gute Werte brauche!
--- Ende Zitat ---
Das kann man auch genau anders herum sehen. Grade wenn niedrige Insulindosen bereits einen guten Stoffwechselverlauf ermöglichen, ist das meiner Meinung nach eher ein Hinweis auf Typ 1.
--- Zitat ---Allerdings meinte meine Diätassistentin, dass der starke Durst und die Ketoazidose für Typ 1 sprechen.....
--- Ende Zitat ---
Somit schließe ich mich Deiner Diätassistentin an. :zwinker:
Gruß
Joa
--- Ende Zitat ---
Kannst Du mir das genauer erklären? Das würde ja quasi bedeuten, ich sollte mir einen anderen Diabetologen suchen.....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln